Laufreinigung Langwaffen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn ich mir das nimmerleisten kann und auf Backofenreiniger
Wenn aber früher der handelsübliche Backofenreiniger anscheinend das gleiche Ergebnis geliefert hat, als das gleiche aber umverpackte und extra für Waffen Pflege gelabelte Produkt von Ausrüster xy, darf man schon auch mal überlegen ob man nicht zum "Sparfuchs" wird.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn aber früher der handelsübliche Backofenreiniger anscheinend das gleiche Ergebnis geliefert hat, als das gleiche aber umverpackte und extra für Waffen Pflege gelabelte Produkt von Ausrüster xy, darf man schon auch mal überlegen ob man nicht zum "Sparfuchs" wird.
Kannst auch Königswasser reinschütten...das löst auch. Ganz bestimmt auch alles was Robla nicht mitnimmt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ammoniak aus dem Baumarkt kostet auch nur eine Appel und ein Ei. Ballistol oder ähnliches sicher nicht die Welt und mann kann seine Püster reinigen. Aber soll doch jeder so machen wie er meint. Ich bin kein Chemiker und kaufe halt das was mir als Waffenreiniger angeboten wird. Kann aber jeder gern machen wie er meint.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Diskutiert hier jemand ernsthaft über den Preis von irgendeinem Reiniger :unsure::rolleyes:

Wie, wie oft und mit welchem Mittel okay, aber der Preis der Plörre, Bürste, Patches usw. ist ja wirklich für niemanden ein Problem.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Deine Waffe wird nicht die Ergebnisse bringen die ich von Waffen (Sportgeräten) erwarte. (Streukreise <15mm). Ich reinige diese Waffen zum Leistungserhalt nicht zum erhalt der Grundfunktion. Meine 98er und Gebrauchswaffen behandle ich völlig anders als die präzisen Sportwaffen. Zudem die Sportwaffen deutlich mehr Schuss in kürzerer Zeit abbekommen als die Jagdwaffen. Meine Gebrauchswaffen bekommen einmal im Jahr ne chem. Laufreinigung und ansonsten nur Bürste Öl und Patch/ Boresnake. Ne Flasche Laufreiniger hält 2-3 Jahre. ÖL brauch ich in der Zeit 0,5L. ( und ich hab nicht nur eine Waffe). Wenn ich mir das nimmerleisten kann und auf Backofenreiniger und WD40 unsteigen muss....höre ich auf mit Jagd und Sportschiessen.

Vor allem bringe ich diese Resultate nicht...:D

Tröste Dich, Du hast doch ein Resultat bzw. eine Eigenschaft absolut nicht nötig. ;)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wer Geld ausgeben Möchte dem empfehle ich Boretech Eliminator. Es gibt viele gute Alternativen aber der ist für mich weit vorne.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat eigentlich irgendjemand mal die anderen Bore Tech Soßen genutzt?

Mein KG1 ist fast alle und ich bin fast geneigt den Carbon Remover mal zu testen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Hat eigentlich irgendjemand mal die anderen Bore Tech Soßen genutzt?

Mein KG1 ist fast alle und ich bin fast geneigt den Carbon Remover mal zu testen.
Ich habe den Carbon Remover und den Eliminator.
Was möchtest du wissen?

Der Grund für den Kauf waren.
Eliminator: Nach jedem jagdlichen Schuss ein Patch und trocken wischen.
Carbon Remover: Als Ergänzung zu Robla.

Fazit:
Eliminator: Verworfen. Ich gehe nach jedem Schuss wieder mit Brunox durch. Hatte das Gefühl der CBS sitzt nicht 100%ig. Nutze ihn zur Reinigung bei leicht verschmutzten Läufen mit anschließenden Probeschüssen.
Carbon Remover: Funktioniert. Wobei ich gerade noch den Schmeisser Schaum aufbrauche. Der macht den Job von Robla und Carbon Remover gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Mal eine Frage, wie lange kann ich Shooter's Choice MC#7 im Lauf lassen?

Kann ich das über Nacht wirken lassen, oder greift es den Stahl auch an?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Mal eine Frage, wie lange kann ich Shooter's Choice MC#7 im Lauf lassen?

Kann ich das über Nacht wirken lassen, oder greift es den Stahl auch an?
sollte nix passieren.robla solo mil lässt man ja teilweise auch die ganze nacht im lauf um das kupfer zu lösen.und da ist mehr ammoniak drin als beim mc7. das zeug enthält ja auch petroleum usw. aber ich finde das zeug zu teuer.eine flasche mc7 kam bei meinem händler 24€, und die Reinigungswirkung bei verbrennungsrückständen ist bescheiden.daher meine erfahrung anhand von ausprobieren und borecam überprüfung,schmeisser laufreinigungssschaum nach dem schiessen und zum entkupfern robla solo mil auf patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
sollte nix passieren.robla solo mil lässt man ja teilweise auch die ganze nacht im lauf um das kupfer zu lösen.und da ist mehr ammoniak drin als beim mc7. das zeug enthält ja auch petroleum usw. aber ich finde das zeug zu teuer.eine flasche mc7 kam bei meinem händler 24€, und die Reinigungswirkung bei verbrennungsrückständen ist bescheiden.daher meine erfahrung anhand von ausprobieren und borecam überprüfung,schmeisser laufreinigungssschaum nach dem schiessen und zum entkupfern robla solo mil auf patches.

Danke für die Antwort. Habe zurzeit leider nur das mc7 hier. Dann werde ich 2-3 nasse Patches durchziehen und ordentlich(ca. 7-8 Stunden wirken lassen) wirken lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
309
Oben