Laufreinigung Langwaffen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Es klang so, als ob du das dringend haben wollen würdest. In so einem Fall wäre mir die Versandgebühr jedenfalls ziemlich egal. Man könnte natürlich auch, um Versandgebühr/Flasche zu verbessern, gleich den ganzen Vorrat kaufen à la Loriot.


Aber: as you please.
Die Versandgebühr wäre mir egal. Aber 17€ das winzige Fläschchen und 7€ Versand...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.529
Aha irgendeine EU Verordnung die mit Chemikalien zu tun hat also. Dann lag ich ja nicht so weit daneben mit der Vermutung, dass es an irgendeinem Inhaltsstoff scheitert.
Teilweise noch nicht mal an den Inhaltsstoffen. Es kann alleine schon daran scheitern, dass der Hersteller ist nicht Willens und/oder in der Lage ist, alle Unterlagen bei zu bringen. Weil vielleicht selber nur ein eher kleiner Hersteller und der Aufwand als zu hoch angesehen wird. Oder aus anderen Gründen.

Europa ist halt aus Ami- Sichtweise in dem Bereich ein kleiner Markt.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Bei der ganzen Sache stellt sie mir dann aber die Frage warum Jakele genau das Gebräu dann unter seinem Namen verkaufen kann. Dann müsste es ja die Vorgaben erfüllen und wenn er das tut sollte das doch auch für die original Abfüllung gelten? Oder muss man fürs gleiche Produkt mit anderem Etikett den Anmeldeprozess nochmal durchlaufen? -würde ich der EU durchaus zutrauen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
"Meine mal gehört zu haben" ist übrigens oft keine gute Basis für richtige Schlüsse ;)

Gibt es eine seriöse Quelle, die dazu dienen kann bzw. unterliegen Inhaltsstoffe tatsächlich Beschränkungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Danke für die Erinnerung, da KG1 kaum zu bekommen ist Boretech Carbon Remover, endlich wieder bei Grauwolf verfügbar und gleich bestellt.

Löst der Boretech Carbon Remover eigentlich auch zusätzlich Kupfer, oder wirklich nur Pulverrückstände? KG1 ist ja auch ein guter Kupferlöser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.529
@Steinkauz Fakt ist, dass es einige chemische Produkte aus US genau aus diesem Grund nicht mehr in Europa gibt, nicht nur Pulver und Laufreiniger. Eine Liste der betroffenen Grundstoffe lässt sich im I-net finden, bei Gemengen wird es dann nochmal komplexer.

Da wir die genau Komposition nicht kennen, wird es schwierig, da genaue Angeben zu manchen. Aber REACH und die Auswirkung lässt sich nicht verleugnen.

@_Uller_ Kann durchaus Sein, das Jakele als Importeur - mit oder ohne Hilfe von KG als Hersteller - die Unterlagen beigebracht hat. Aber da das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist/war wird Jakele sicher eine Scheixxdreck manchen und die Unterlagen mit Mitbewerbern ohne Entschädigung teilen. Beispielsweise der Mitbewerber kauft bei Jakele und entrichtet damit seinen Anteil für den Aufwand.

Oder Jaleke hat kurz vor Importende sich noch irgendwo 10.000 Liter auf Halde gelegt. Denn Restbestände dürfen meines Wissens nach noch verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Löst der Boretech Carbon Remover eigentlich auch zusätzlich Kupfer, oder wirklich nur Pulverrückstände? KG1 ist ja auch ein guter Kupferlöser.
Nein, für beides gleichzeitig musst du den Eliminator verwenden.
Chemical_Selection_Guide_WebReady.jpg

"Meine mal gehört zu haben" ist übrigens oft keine gute Basis für richtige Schlüsse ;)

Gibt es eine seriöse Quelle, die dazu dienen kann bzw. unterliegen Inhaltsstoffe tatsächlich Beschränkungen?
Schon klar... wenn ich eine hätte würde ich sie nennen, so ist es nur eine Vermutung meinerseits. Aber es muss ja einen Grund dafür geben, man bekommt es bei keinem Händler mehr sobald es da mal ausverkauft ist - beobachte das jetzt schon über ein Jahr.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da hätte ich jetzt auch keine Bedenken von wegen geradeaus schießen 😅
Merkst du einen Unterschied?
Inwieweit meinst du das?! Ich hab halt gerne einen sauberen Neustart bei z.B. einem Labo-Wechsel. Und da ist man mit JB Bore halt einfach schnell fertig. Morgen wird mit OK+ eingeschossen...

Ansonsten ob das Bore Tech Carbon Süppchen auch Kupfer löst kann ich in ein paar Monaten sagen. KG1 ist quasi leer, Bore Tech steht schon da. Mit dem Eliminator bin ich aber äußerst zufrieden.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
...da das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist/war wird Jakele sicher eine Scheixxdreck manchen und die Unterlagen mit Mitbewerbern ohne Entschädigung teilen. Beispielsweise der Mitbewerber kauft bei Jakele und entrichtet damit seinen Anteil für den Aufwand.
Was ja völlig legitim und verständlich ist.
Wenn man es also weiter benutzen will sollte man zusehen es noch zu bekommen oder man ist am Ende gezwungen es mit Jakele Aufkleber zu kaufen für den entsprechenden Preis.

Ich nehme mal an bei einem USA besuch ein paar Fläschchen ins Gepäck zu packen ist spätestens beim Zoll auch keine so gute Idee mehr 😄
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Löst Euch doch einfach von dem überteuerten Amikram, nehmt, was wirkt und einfach verfügbar ist.
Gibts quasi an jeder Ecke, kost fast nix und macht porentief rein.
Kein Netz, kein doppelter Boden, kein REACH.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich hab mit der Mischung aus Backofen-Gel und Ethanolamin bisher jeden Lauf entkeimen können. Die Wundermittelchen kann man sich getrost schenken, können nix besser als der Mix.
10...15% Ethanolamin zum Gel, fertsch.
Einwirkzeit so 20min bis 1h, je nach Verschmutzung. Einbringen mit selbstredend mit Nylonbürste.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Löst der Boretech Carbon Remover eigentlich auch zusätzlich Kupfer, oder wirklich nur Pulverrückstände? KG1 ist ja auch ein guter Kupferlöser.
Minimal. Ich habe den Carbon Remover + Robla für die intensive Reinigung und den Eliminator für zwischendurch nach ein paar Schuss.
Dee Patch zum Auswischen nachdem der Carbon Remover 15 Minuten eingewirkt hat, kommt teilweise leicht bläulich aus dem Lauf. Aber die Eigenschaft Kupfer zu lösen, würde ich ihm nicht zusprechen. Nicht so stark wie mit dem Elimination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
956
Oben