Laufreinigung Langwaffen

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Leg doch mein „evtl“ nicht auf die Goldwaage 😛

Ok, Streiche eventuell, setze generell

ich wollte darauf raus, dass stainless nicht stainfree bedeutet 🧐
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
In einem YT Filmchen von Sako Sverige behauptet der Mensch da, daß der verwendete stainless Stahl 7-8mal rostbeständiger sei als Normalstahl.

Keine Ahnung wie sie das "messen"?
Unter normalen Umständen gammelt da gar nichts mehr.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Zum Bore Tech Carbon Remover.
Die ersten beiden Patches nach 15 Minuten einwirken und ein paar Durchgängen mit der Bronzebürste.
Eine leichte Blaufärbung ist zu erkennen.IMG_20210507_175302.jpg
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo Leute, weiß wer wo ich Patches von Kleen-Bore ergattern könnte?
Oder kann mir wer gute Alternativen empfehlen?
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Seit Jahren habe ich den Reinigungsaufwand minimiert. Außer wenn es sehr nass war, werden Läufe innen überhaupt nicht gereinigt. Außer einer Heym SR 20(, die auch nur sporadisch geführt wird) habe ich bei keiner Waffe ein Problem mit Korrision. Am Ende der Saison kommt der Forrest-Reinigungsschaum zum Einsatz, danach je Waffe 2-3 Kontrollschüsse, die im Regelfall in der normalen Streuung untergehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Bei mir sind am Freitag Dewey Patches angekommen, funktionieren einwandfrei.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Bei mir sind am Freitag Dewey Patches angekommen, funktionieren einwandfrei.
Welchen Reiniger nutzt du in Verbindung mit den Patches?
Bei meinen beiden letzten Päckchen für die .30er sind sämtliche Reiniger wie Boretech und Robla abgeperlt.
Tritt so etwas bei dir auf?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich hab eine neue Büchse gekauft und als erstes mal den Lauf geputzt.
Aus Interesse hab ich verschiedene Reiniger nacheinander benutzt und die Patches nebenainander (von links nach rechts) aufbewahrt und fotografiert. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, auch wenn es natürlich nicht nach wissenschaftlichen Kriterien gemacht wurde.

1. KG1 Carbon Remover
2. Robla Solo Mil
(Anschliessend mit Ballistol und trocken durchgezogen wegen des Ammoniaks)
3. Boretech Eliminator
(Anschliessend mit Ballistol und trocken durchgezogen)

Ich fand es interessant dass KG1 offensichtlich auch Kupfer entfernt (?blaue Färbung...) und dass nach Robla Solo Mil (zweite Reihe von oben) mit Boretech Eliminator (dritte Reihe von oben) nochmal recht viele blaue Patches raus kamen.

Ich muss dazu sagen, ich hab die Reiniger mit mehreren Patches in den Lauf eingebracht, dann mit getränkter Nylonbürste ein Paar mal durchgebürstet, und gewartet (10-15 Minuten). Dann nochmal Patches mit Reiniger und anschliessend sauber gewischt, Öl und trocken durch gewischt.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber auf meinen Patches steht sie seien für 7mm. Der Patch-Halter ist jedoch für das Kaliber (7,62mm), von daher denke ich es ist vernachlässigbar.

IMG_3226.jpeg


Gruss und WH.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Ich fand es interessant dass KG1 offensichtlich auch Kupfer entfernt (?blaue Färbung...)
Ich bin mir nicht so sicher was bei Benutzung des Boretech Carbon Remover tatsächlich blau färbt.
Entweder tatsächlich Tombak, bzw. Kupferablagerungen im Lauf oder die verwendete Messingspitze, zumindest ist die nach Benutzung blitzblank, hell geworden.
Dewey bietet mittlerweile aus gutem Grund auch Aluspitzen an.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Das blau/grüne deutet auf Kupfersalz hin. Das entsteht vermutlich in Verbindung mit dem Reinigungsmittel. Anderweitig würde das Kupfer im Lauf kleben bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
671
Oben