Laufreinigung Langwaffen

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Es ist zum Haareraufen!

der eben NICHT wie Öl erst mühsam vor dem nächsten Schuss entfernt werden muss.
bastil
VFG Filzstopfen die dem Kalieber entsprechen, davon 2 auf die Halterung schieben. Den vorderen mit 1 Tropfen Öl benetzen und durchwischen.
Wer sicher gehen will, macht das gleiche nur anstatt Öl, Bremsenreiniger vorher in den Lauf sprühen und danach durchwischen.
In über 40 Jahren hatte ich noch keinen Öl Schuß.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Horrido!
Bin auf der Suche nach einer Patchspitze mit 8-32 Aussengewinde für Kaliber 6.5 Creedmoor.
Hab die Tage passende Dewy Bürsten bestellt, die Patchspitze gibt es allerdings nur mit Innengewinde......
Hab jetzt passend bei ebay gefunden https://www.ebay.de/itm/322722101036?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338827335&toolid=10029&customid=322722101036_1&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1TEAZ26lASPKnr4hIc4wN_Q83&customid=CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHElaTc1pMWlT8Nu_g6wzFzuxa9Uy4Y1COSYPnBoop8ORUBoNpI_ebhYxoCF8QQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHElaTc1pMWlT8Nu_g6wzFzuxa9Uy4Y1COSYPnBoop8ORUBoNpI_ebhYxoCF8QQAvD_BwE
Hat mit denen jemand schon Erfahrungen gemacht?
Nein
es ist ja immer die frage, dass es nicht so stramm durch den Lauf gedrückt werden muss. Kaliber 6,5 habe ich auch noch nichts richtiges gefunden bis ich die VFG filzstopfen gekauft habe u d die nutze ich jetzt für alle Kaliber
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Nein
es ist ja immer die frage, dass es nicht so stramm durch den Lauf gedrückt werden muss. Kaliber 6,5 habe ich auch noch nichts richtiges gefunden bis ich die VFG filzstopfen gekauft habe u d die nutze ich jetzt für alle Kaliber
Die Suche hat sich erledigt, weil ich mir einen passenden Dewey Putzstock gekauft habe und da war schon ne Spitze und ein Adapter dabei.
Hier muss man sagen: typisch Ami!!!
Bieten die Bürsten mit 8-32 Aussengewinde an.
Der Stock hat 8-36 Aussengewinde, damit die Patchspitze mit 8-36 Innengewinde passt. Für die Bürsten braucht es dann einen Adapter:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Zum Glück ist der Adapter gleich beim Stock dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Der Optil nach sollten diese Putztuchhalter von Tipton sein. Hab welche davon da, die (von Tipton) vertragen problemlos auch dickere Patches.

Hier ein andere Link zum Tipton Putztuchhalter in 6,5:

Oder dieser:

Der auch:
Danke.
Hat sich aber erstmal erledigt.
Siehe oben
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen, hab im Forum nichts brauchbares gefunden und frag einmal hier: Kann man bei der Reinigung mit der Reinigungsschnur den Schalldämpfer gleich mitdurchziehen oder ist es besser Ihn abzunehmen? Danke für Eure Antworten.
WH
laurenzi
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hallo zusammen, hab im Forum nichts brauchbares gefunden und frag einmal hier: Kann man bei der Reinigung mit der Reinigungsschnur den Schalldämpfer gleich mitdurchziehen oder ist es besser Ihn abzunehmen? Danke für Eure Antworten.
WH
laurenzi
Nun ja machen kann man das. Ich vermute nur dass der meiste Dreck aus dem Lauf dann im Schalldämpfer ist da man ihn nach vorne rauszieht und er in den Dämpfer fällt.
Und Lauf nach oben gehalten mit dem SD kann der lose Dreck wieder in den Lauf fallen…

Kurzum, ich würde den Schalldämpfer zum Reinigen abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Das macht Sinn, man zieht den Dreck aus dem Lauf gleich in den SD....

Edit, lacky war schneller.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Hallo zusammen, hab im Forum nichts brauchbares gefunden und frag einmal hier: Kann man bei der Reinigung mit der Reinigungsschnur den Schalldämpfer gleich mitdurchziehen oder ist es besser Ihn abzunehmen? Danke für Eure Antworten.
WH
laurenzi
Am empfindlichsten für die Präzision ist die Mündung. Den Lauf durchziehen und sich dabei (mit dem SD) die Mündung so verdecken, dass man die nicht mal abwischen kann? Dann kannst Dir das Durchwischen auch gleich komplett sparen. :rolleyes:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wenn die Schnur Bronzebürsten hat, auch nicht so gut für die Eloxalschicht im SD. Besser separat mit einer Nylonbürste 'ausfegen'.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Was soll denn die Eloxalschicht stören? Stimmt einfach nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
746
Oben