Laufreinigung mit J-B Bore Paste

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mit den Tipton-Jags und Patches arbeitest du dich aber krumm.

Ich nehme den VFG-Halter mit Sicherungsmutter vorne, Filze drauf, die erst mit Kroil getränkt wurden und dann JB-Paste drauf. Dann kann man die Chose bestens hin und herziehen. Aber eigentlich ist das ultima ratio. Wirklich gebraucht habe ich das nur bei einer 220 Swift, die der Vorbesitzer immer nur eingeölt hat. Hat die Schussgruppe deutlich verkleinert.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was ist eigentlich das besondere an diesem Kroil Oil?
Was kann das anders/besser, als anderes Waffenöl und an welchen Inhaltsstoffen liegt das?


WaHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die Frage ist in der Tat berechtigt und ich habe sie mir auch schon gestellt ohne eine umfassende Antwort darauf gefunden zu haben.

Inhaltsstoffe sind auf der Dose nicht angegeben, außer dass es sich um ein Petroleumderivat handelt. Wäre keiner drauf gekommen.
Primär wird es angepriesen für besonders hohe Kriechfähigkeit, um festsitzende Verbindungen zu lösen. Das tut es auch hervorragend.
Aber im Gegensatz zu den hier verbreiteten Mitteln, die oft MoS2 enthalten, fühlt es sich weit weniger ölig an.

Ich wollte es einfach probieren, nachdem es von diversen, reputierten Firmen in USA, bzw. deren Büchsenmacher für diesen Zweck in Verbindung mit JB-Paste empfohlen wurde. Nun verwende ich es auch viel im Haushalt und Werkstatt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo kriegt man das Zeug in D, möglichst auch noch zu einem vernünftigen Preis?


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Hat bis jetzt schon jemand den Forrest Schaum erwähnt?

Der macht weniger Stress als Robla und trotzdem sauber.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.717
Hat bis jetzt schon jemand den Forrest Schaum erwähnt?

Der macht weniger Stress als Robla und trotzdem sauber.

Ja, der Schaum ist nicht schlecht, verwenden wir auch. Aber meiner Meinung nach ist das Zeugs bei total versauten Läufen, wie beispielsweise bei 40-Jahre-nicht-geputzten-Büchsenläufen nicht brauchbar. Da brauchts meißt die ganze Dose bis der sauber ist. Aber wer regelmäßig und überschaubaren Schußzahlen mit dem Schaum reinigt, wird damit auch glücklich.
Von Liqui Moly gibt´s auch ein Waffenöl, das hab ich mir mal zum Probieren gekauft, dass löst Tombak auch recht gut an. Zumindest ist nach grob 20-minütiger Einwirkzeit das durchgeschobene Patch auch bläulich verfärbt.

Martin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Aber wer regelmäßig und überschaubaren Schußzahlen mit dem Schaum reinigt, wird damit auch glücklich.

Darum gehts doch meistens.

Bei den total versauten Läufen kann man immer noch mit Robla und JB ran, aber nur dann.
Der Umgang mit Robla ist ja auch kein Spaß.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Umgang mit Robla ist ja auch kein Spaß.
Weichei! :p
Ich kenne Robla noch aus der "Vor-solo-Ära", als man das Zeug noch selbst zusammen mischen musste und ich meine mich zu erinnern, dass das damals noch intensiver "duftete".


WaiHei
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Darum gehts doch meistens.

Bei den total versauten Läufen kann man immer noch mit Robla und JB ran, aber nur dann.
Der Umgang mit Robla ist ja auch kein Spaß.

Den Forestschaum hab ich mal, just for fun probiert. Einwirken lassen, dann die ersten blauen Filze rausgeholt bis der Lauf "sauber" war.
Warum weiß ich nimmer, ich hab dann anschließend einen satt mit Robla getränkten Filz durchgeschoben und ein paar Minuten einwirken lassen.
Der danach durchgeschobene VFG-Filz war sowas von blau gefärbt, wie wenn der Forstschaum gar nichts gelöst hätte - hat er ja auch nicht.
Nein, der Lauf war nicht versaut, da waren max. 30 Schuß durch.
 
A

anonym

Guest
Dieses Eds Red Zeug klingt ja gut, aber was genau sind das für Bestandteile bzw. wie heißt das Zeug auf Deutsch und woher bekomme ich das bitte?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dieses Eds Red Zeug klingt ja gut, aber was genau sind das für Bestandteile bzw. wie heißt das Zeug auf Deutsch und woher bekomme ich das bitte?
Ed's Red ist, besser war, ein selbst gemixtes Laufreinigungsmittel.
WAR, weil man einige Mittel heute nur noch schlecht bekommt, z.B. das "ATF-Fluid" (Öl für Automatik-Getriebe, diese Öle sind heute völlig anders) und das "Sperm-Oil" (Walrat).

Schau mal bei WO danach, da gibt's nähere Infos WAS das genau WAR und wie man das heute besser machen kann.

Kannst auch danach googeln, aber nimm nicht "Ed's Red Original", soll zwar auch ziemlich scharfes Zeug sein, aber nicht unbedingt für Läufe:
"An Oyster's Best Friend. Damn Ed, this is absolutely the best, most flavorful, totally complimentary hot sauce I've ever eaten." :biggrin:

Brownells hat's wohl nachgebaut, ist aber "Hazardous Material":
These items can only go specific Ground shipping methods. These are smaller quantities of Hazardous material and have many of the same restrictions.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
661
Oben