Laufreinigung R8

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Führe eine R8 mit 45 cm Lauf und Hausken Schalldämpfer. Schieße auf dem Stand die Cineshot und jagdlich die Evo Green.

Nach jeder Benutzung kommt die Bore-Snake durch.

Habe mir vorgenommen nach ca 50-60 Schuss den Lauf ordentlich zu reinigen.

Wie gehe ich am besten vor? Dachte an eine Messingbürste, Milfoam und Watteputzpads.

Danke!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich stelle mal Bier und Chips kalt und verlinke mal auf die Seite vom Jakele mit seinen Reinigungsvideos

https://www.waffen-jakele.de/Produktvideos/
Als Büchsenmacher sollte Herr Jäckele eigentlich im Besitz eines Boroskops sein und somit feststellen können, was seine Reinigungsmethode tatsächlich bewirkt - nämlich relativ wenig.

Ferner sind Aussagen wie "Sie können fühlen, wann der Lauf sauber ist" nicht dazu geeignet, seine Kompetenz in dieser Sache zu unterstreichen.
Von der fälschlichen Verwendung des Plurals des englischen Wortes "patch", wenn er im Singular spricht, will ich gar nicht reden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Von der fälschlichen Verwendung des Plurals des englischen Wortes "patch", wenn er im Singular spricht, will ich gar nicht reden.
Nachdem Du grad eben seinen Namen falsch geschrieben hast hat er auch einen Patzer - wie er jedem Menschen halt mal passiert - frei würde ich meinen. ;)

Und auch ich kenne Leute die tatsächlich fühlen können ob und wo der Lauf noch nicht sauber ist. Das geht schon, kann aber vielleicht nicht jeder. Ich bin da auch kein Held in der Beziehung.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Ich stimme den Kollegen zu, dass es hier im Forum und den angebotenen links genug zum Thema zu lesen gibt. Da es oft untergeht und Du "betroffene" Munition schießt: Früher oder später wirst Du Dich mit dem Thema beschäftigen müssen, wie Du Nickelablagerungen aus Deinem Lauf bekommst (mechanisch).

Gruß,
G
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Dich mit dem Thema beschäftigen müssen, wie Du Nickelablagerungen aus Deinem Lauf bekommst (mechanisch).
..., warum ...? Bist du ein Betroffener? Was waren die ersten Anzeichen für dieses Problem, wie sehen diese aus und wie schufst du Abhilfe? Bitte um kurzes Feedback.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
..., warum ...? Bist du ein Betroffener? Was waren die ersten Anzeichen für dieses Problem, wie sehen diese aus und wie schufst du Abhilfe? Bitte um kurzes Feedback.

Als ich frisch den Schein hatte war ich viel üben und hatte sowohl die Cineshot als auch die Evogreen genutzt. Bis sich ein Lauf mit Nickel "zuschmiert" dauert allerdings wesentlich länger als bei Tombak/Kupfer. Der Haupteffekt war eine schlechtere Präzision. Problem bei Nickel ist, dass es sich im Gegensatz zu Tombak oder Kupfer nicht gut chemisch herauslösen lässt - zumindest mit keinem der von mir verwendeten Reiniger. Ein Chemiker könnte sicher mehr zum Thema sagen.

Abhilfe schaffen kann man durch Borepaste,VFG Paste, Stahlwolle oder irgendetwas anderes abrasives. Dies sollte man allerdings vorsichtig tun. Ich persönlich hab Laufreinigungspaste genommen.

Mein persönliches Fazit:
Einerseits dauert es recht lange bis der Lauf mit Nickel voll ist, andererseits ist mir das schwierigere Reinigen zu blöd, zumal die vernickelte Munition keinen Vorteil bietet. Von daher benutze ich auch keine vernickelten Geschosse mehr.

Gruß,
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Einerseits dauert es recht lange bis der Lauf mit Nickel voll ist
..., danke für die Antwort. Ich bewätige jetzt das 4.Jahr meinen Rehwildabschuss
mit selbst geladenen Evo Green´s in .308Win im mittlerem Leistungsbereich.
Ich bin begeistert von der geringen Entwertung und guten Augenblickswirkung,
auf Lang und Kurzdistanz.(entgegen der Meinung vieler). Es sind viele Abschüsse und
auch einiges an Standschüssen. Mein Lauf (Atzl) zeigt zu keiner Zeit Nickelspuren oder
Präzisionsprobleme bei zweimaligem reinigen pro Jahr (ca. 80Schuß pro Jahr mit diesem Projektil) Bei Kupfer u. Lubalox sah es da ganz anders aus.
Ich bin kein pedantischer Putzer, aber ich nehme die VFG Filze, Solvent und auch ab und an
die Paste (bei allen Waffen wobei TIG und TUG auch nie ein Problem darstellten).
Ich verwende das Geschoss nicht der Beschichtung wegen sondern wegen dessen Außen u. Zielballistischen Eigenschaften.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
..., danke für die Antwort. Ich bewätige jetzt das 4.Jahr meinen Rehwildabschuss
mit selbst geladenen Evo Green´s in .308Win im mittlerem Leistungsbereich.
Ich bin begeistert von der geringen Entwertung und guten Augenblickswirkung,
auf Lang und Kurzdistanz.(entgegen der Meinung vieler). Es sind viele Abschüsse und
auch einiges an Standschüssen. Mein Lauf (Atzl) zeigt zu keiner Zeit Nickelspuren oder
Präzisionsprobleme bei zweimaligem reinigen pro Jahr (ca. 80Schuß pro Jahr mit diesem Projektil) Bei Kupfer u. Lubalox sah es da ganz anders aus.
Ich bin kein pedantischer Putzer, aber ich nehme die VFG Filze, Solvent und auch ab und an
die Paste (bei allen Waffen wobei TIG und TUG auch nie ein Problem darstellten).
Ich verwende das Geschoss nicht der Beschichtung wegen sondern wegen dessen Außen u. Zielballistischen Eigenschaften.
Meine Rede, ich unterstreiche alles. Ich habe mit dem EVO-G 200 Stück Schalenwild geschossen. Keine Probleme bei irgendwas inklusive Lauf innen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Ich verwende, nachdem ich mich im Forum schlaugemacht habe, zur vollständigen Entfernung von Verbrennungsrückständen den Carbon Remover KG 1 von Brownells nach jedem Schiessen, anschließen gründlich trockenwischen und der Lauf ist, zumindet kurzfristig, konserviert. Es kommt kein Öl mehr in den Lauf. Kupferabrieb wird durch Robla Solo Mil nach 50 Schuss (Kal 8x68s) entfernt. Brauch nix anderes mehr und jagdlich relevante Treffpunktverlagerungen gibts auch nimmer. Besten Dank an meine Ratgeber! WmH. St.-Wolf
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Alles bekomme ich die Ablagerungen von der Cineshot und Evogreen nur mechanisch, mit einer Messingbürste raus?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Richtig, die Geschosse lagern aber deutlich weniger ab als z.B. ein TTSX.
Ich habe die ersten 2 Jahre nur HIT und Cineshot verwendet, der Putzaufwand war minimal.

Die R8 lässt sich sehr gut reinigen, ich habe mir noch ein falsches Schloss gekauft, so läuft mir der Robla Schmodder nicht in System. Ob man das braucht oder nicht muss jeder selbst wissen.

https://henke-online.de/de/4020/waffenreinigung/rod-guides/rod-guide-blaser-8mm-hmbl04.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Als Büchsenmacher sollte Herr Jäckele eigentlich im Besitz eines Boroskops sein und somit feststellen können, was seine Reinigungsmethode tatsächlich bewirkt - nämlich relativ wenig.

Wie kommst Du auf den Gedanken, die Jakele Reinigungsmethode würde relativ wenig bewirken? Erleuchte mich bitte!

Ich habe mir das Set gekauft und bin von der Art der Reinigung und vom Ergebnis ganz angetan. Einen relevanten Unterschied zur Reinigung mit einem Putzstock kann ich nicht erkennen.

Bzgl. der möglichen Reinigung des Patronenlagers, wie von Herrn Jakele propagiert, hatte ich bewusst vorher die Blasers gefragt und mir von denen sagen lassen, dass sie es letztlich genauso tun und es da keine Vorbehalte gäbe.

Ferner sind Aussagen wie "Sie können fühlen, wann der Lauf sauber ist" nicht dazu geeignet, seine Kompetenz in dieser Sache zu unterstreichen.
...

Das Geräusch ändert sich zwar wahrnehmbar aber ob das ein Indikator für einen dann sauberen Lauf ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Diesbzgl. melde ich zumindest vorsichtige Zweifel an.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
714
Oben