Laufreinigung - simplifiziert (gunblue490)

Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Guten Abend liebe Foristen!

Im Zuge der Suche nach einer Anleitung zur Laufreinigung, bin ich auf den Youtube-Kanal "gunblue490" gestoßen.
Mir fiel direkt auf, dass sich seine Vorgehensweise stark von anderen unterscheidet.

Er argumentiert logisch nachvollziehbar, weshalb bspw. eine Reinigung mit Waschbenzin/Isopropanol ausreichend ist. Es könne auf kupferlösende Mittel verzichtet werden.
Zum Ölen des Innenlaufes und der Brünierungen empfielt er reines Weißöl/Mineralöl/Paraffinöl.

https://www.youtube.com/watch?v=jCIi-SklcP8 (Erklärung, weshalb Kupferreste unproblematisch sind und ein Break-in sinnfrei)

https://www.youtube.com/watch?v=rZZOE_pzjLA (Anleitung zur Laufreinigung)

Da ich mich gerne minimalistisch ausrüste, fällt das genau in mein Schema.
Und auch auf anderen Videos erklärt er stets rational nachvollziehbar seine Ansichten zu unterschiedlichsten Themen, wobei diese teils konträr zu "allgemeinen Ansichten" stehen. Ich habe mittlerweile ein gewisses Vertrauen zu seinem Sachverstand, da er seine Meinungen -wie gesagt- gut nachvollziehbar begründet. Ebenso ist sein Lebenslauf recht respektabel (langjähriger Waffenausbilder bei der Polizei, trainierte Scharfschützen usw.).

Kennt ihn jemand von euch? Was ist eure Meinung?
Und was haltet ihr von dieser vereinfachten Laufreinigung?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
39
Gunblue490 ist einer der besten Kanäle auf youtube, den ich sehr gern ansehe.
Er befasst sich mit den verschiedenen Patronen, Munition und den vielen technischen Dingen um das SchIeßen herum.
Weniger mit den Waffen an sich.
Hierüber berichtet Mike ? ,ebenfalls aus USA, unter dem Namen USOG.

Gunblue490 und USOG halten ich beide für ausgesprochenen Fachleute und Gentlemen.

Sie sind keine irren Hillbillies, die auf 1000 Meter auf Bratpfannen schießen oder mit automatischen Waffen Kisten weise Munition verbrauchen, wie im Krieg.
Auf beiden Kanälen kann man viel von wirklichen Praktikern lernen.
Zudem sprechen beide ein sehr gut zu verstehendes Englisch.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Gunblue490 ist einer der besten Kanäle auf youtube, den ich sehr gern ansehe.
Er befasst sich mit den verschiedenen Patronen, Munition und den vielen technischen Dingen um das SchIeßen herum.
Weniger mit den Waffen an sich.
Hierüber berichtet Mike ? ,ebenfalls aus USA, unter dem Namen USOG.

Gunblue490 und USOG halten ich beide für ausgesprochenen Fachleute und Gentlemen.

Sie sind keine irren Hillbillies, die auf 1000 Meter auf Bratpfannen schießen oder mit automatischen Waffen Kisten weise Munition verbrauchen, wie im Krieg.
Auf beiden Kanälen kann man viel von wirklichen Praktikern lernen.
Zudem sprechen beide ein sehr gut zu verstehendes Englisch.
Ich pflichte Dir bei! Ein wohltuender Gegenentwurf zu Hickhok45 und Iraqveteran8888.
M.E. kein kommerzielles Interesse. Er vermittelt nachvollziehbare Fakten.
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Mein Problem bei seiner Argumentation zur Laufreinigung wäre halt, dass er bei den Tombak-Ablagerungen überhaupt nicht auf die Effekte der Kontaktkorrosion bzw. Bimetallkorrosion eingeht.

Kann sowas wirklich vernachlässigt werden?

Fakt ist doch auch, dass irgendwann die Streukreise größer werden und sich die TPL verändert. Heißt das im praktischen Sinne, zu diesem Zeitpunkt ist die Tombaklösung angebracht und davor macht es wenig Sinn?

(Ich weiß, dass es hierzu auch schon Threads gab, aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu :))

Grüße
Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Guten Abend liebe Foristen!

Im Zuge der Suche nach einer Anleitung zur Laufreinigung, bin ich auf den Youtube-Kanal "gunblue490" gestoßen.
Mir fiel direkt auf, dass sich seine Vorgehensweise stark von anderen unterscheidet.

Er argumentiert logisch nachvollziehbar, weshalb bspw. eine Reinigung mit Waschbenzin/Isopropanol ausreichend ist. Es könne auf kupferlösende Mittel verzichtet werden.
Zum Ölen des Innenlaufes und der Brünierungen empfielt er reines Weißöl/Mineralöl/Paraffinöl.

https://www.youtube.com/watch?v=jCIi-SklcP8 (Erklärung, weshalb Kupferreste unproblematisch sind und ein Break-in sinnfrei)

https://www.youtube.com/watch?v=rZZOE_pzjLA (Anleitung zur Laufreinigung)

Da ich mich gerne minimalistisch ausrüste, fällt das genau in mein Schema.
Und auch auf anderen Videos erklärt er stets rational nachvollziehbar seine Ansichten zu unterschiedlichsten Themen, wobei diese teils konträr zu "allgemeinen Ansichten" stehen. Ich habe mittlerweile ein gewisses Vertrauen zu seinem Sachverstand, da er seine Meinungen -wie gesagt- gut nachvollziehbar begründet. Ebenso ist sein Lebenslauf recht respektabel (langjähriger Waffenausbilder bei der Polizei, trainierte Scharfschützen usw.).

Kennt ihn jemand von euch? Was ist eure Meinung?
Und was haltet ihr von dieser vereinfachten Laufreinigung?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max
Womit der gute Mann recht hat, ist, dass es sinnlos ist, einen Break-in Prozedur zu durchlaufen, nur um den Lauf dann wieder porentief zu reinigen. Man muss sich schon entscheiden, was man will und was der Basiszustand sein soll. Ein konditionierter Lauf oder ein sauberer Lauf.
Wenn ich Bilder von der Innenseiten von z.B. Remington Läufen sehe, kann ich mir schon vorstellen, dass der Zustand "sauber" möglichweise nicht ideal ist.
Bei unseren gehämmerten Läufen, sehe ich das allerdings anders.

Weißöl. Das wäre dann Ballistol ;).
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Womit der gute Mann recht hat, ist, dass es sinnlos ist, einen Break-in Prozedur zu durchlaufen, nur um den Lauf dann wieder porentief zu reinigen. Man muss sich schon entscheiden, was man will und was der Basiszustand sein soll. Ein konditionierter Lauf oder ein sauberer Lauf.
Wenn ich Bilder von der Innenseiten von z.B. Remington Läufen sehe, kann ich mir schon vorstellen, dass der Zustand "sauber" möglichweise nicht ideal ist.
Bei unseren gehämmerten Läufen, sehe ich das allerdings anders.

Weißöl. Das wäre dann Ballistol ;).

Ich würde einen möglichst konditionierten Laufzustand erhalten wollen, also so selten wie möglich den Metallverschweiß lösen.

Wie ist da eure Erfahrung? Habt ihr unter den Metallablagerungen schon mal Lochfraß feststellen können (bei seltener Lösung) oder brauche ich mir um soetwas überhaupt keine Sorgen machen?

Nur ist Weißöl noch günstiger! :)
Bin etwas auf diesen “Trip“ gekommen, weil in Haushaltsreiniger oft sehr einfache Wirkstoffe enthalten sind. Gezahlt wird dann für Farbe und Duftstoffe :cautious: Ebenso bei einigen Laufreinigern.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich mag den Kanal. Bin vor längerem durchs Forum darauf gekommen und hab mir seine (meist ziemlich langen) Videos oft nebenbei her laufen lassen.

Ob man die Reinigung so simpel gestalten will sei mal dahingestellt, ich fand seine generelle Herangehensweise, den Lauf nicht als Mysterium, sondern als das was es ist, nämlich ein „Stück stahl“ anzusehen, ganz gut.

Schönes Gegenstück zu den doch eher „kommerziell“ orientierten Kanälen.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich schaue gunblue490 schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Aufgrund seiner ruhigen und tlw. etwas repetativen Sprechweise eine ideale Einschlafhilfe :D

Allerdings hat er definitiv Ahnung von dem was er sagt, und ich habe noch nichts gefunden, wo ich ihm nicht (inhaltlich) zustimmen könnte (zumindest das, was Waffen, Wiederladen o.ä. anbelangt).

Er ist halt nix für Leute, die jedes Monat hunderte Euro in Waffenzubehör und -chemie investieren müssen, und wo immer nur das Neueste vom Neuesten gerade gut genug ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
714
Oben