Laufstopfen Schalldämpfer

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Vorne ist ein Klebeband. Dann kommt ein mit Umgebungsluftdruck gefüllter Schalldämpfer mit Volumen XY. Dahinter ist eine Luftsäule mit Umgebungsluftdruck im Lauf, auch wieder mit einem bestimmten Volumen.
Das Ganze - Lauf + SD - ist im physikalischen Sinne ein einziges "Gefäß"!
Sobald das Geschoss anschiebt wird das Gefäß verkleinert. Und da es geschlossen ist erhöht sich überall der Druck.
Der SD ist kein extern dranhängendes Ausgleichsgefäß.

Probier es doch einfach mal aus.
Ein paar Reinigungsfilze und dann den Lauf ohne SD abkleben, für den Anfang mal nicht zu stramm, vielleicht ein weniger extrem haftendes Malerkrepp oder so.
Von hinten mit dem Putzstock und dem Reinigungsfilz anschieben und schauen ob sich so die Sache simulieren lässt. Drückts das Malerkrepp weg taugt der Aufbau für einen Test, wenn nicht hast mal einen Filz "verschwendet".
Taugte der Filz als Dichtung für so einen Test kannst das gleiche nochmal mit SD auf dem Lauf machen und schauen was dann passiert.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Mache dir keine Sorgen, lieber Remy!
Zum Jagdende, 23.12. leihe ich mir etwas Nagellackentferner von meiner Frau und beseitige damit den Kleber(y).
:unsure:
Oder sollte ich doch lieber ein neues Thema in W&H starten?
" Kleberreste an der Laufmuendung. Was soll ich tun?":ROFLMAO:

tømrer
Ich hab schon gehofft du "verwirfst" diese verklebte Büchse am Jahresende, und unterstützt damit unterbewaffnete Österrreicher…:cry: :sad:


:cool::p
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Da muss er aber ganz schön schnell schieben
Was hat das mit dem Druck zu tun? Der wird nicht von der Geschwindigkeit höher sondern von der Verkleinerung des Volumens.
Ob man so wie beschrieben was sehen kann oder nicht hängt einzig daran ob der Filz genügend Dichtung darstellt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Bei meiner Ansitzwaffe mit Hausken SD nutze ich die Kunsstoff Gun Plugs, keine Trefferabweichung zu verzeichen. Extra mal auf dem Schießstand getestet, ich hatte da erlich gesagt immer ein ungutes Gefühl und wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei meiner Drückjagdwaffe kommt Gewebeband vor den SD, auch keine Probleme mit Trefferabweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Gleich noch zur Tarnung oder als Mitbringsel für die Ehegattin falls mal kein Schuss fällt :LOL:
1574074016276.png
 
Registriert
5 Jan 2019
Beiträge
24
Schaut euch doch einfach mal den Schalldämpfer von Mauser (Hersteller A-TEC) an. Dieser wird mit dem "Mauser Muzzle-Safe System" ausgeliefert. Dieser Stopfen sitzt sehr stramm, da ist ein wenig Klebeband nichts dagegen.

Ich benutze Schusspflaster und konnte auch noch keine Abweichung feststellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
609
Oben