Laufverstellung bei Bockdoppelbüchse Krieghoff-Ultra?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bockdoppelbüchse, Krieghoff-Ultra mit festverlöteten Läufen, jedoch mit Verstellung. Kaliber: 9,3x74 R

Die Waffe schoss viele Jahre sehr gut, aber in diesem Jahr musste etwas verstellt werden.
Hat mein Büchsenmacher gemacht. Soweit auch O. k.

In Zukunft möchte ich das jeoch auch selber können. Wer kennt sich aus?

TH
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Entweder oder .Thermostabil mit Verstellung oder.
festverlötet.
Dazwischen liegen Welten.....
Glaubensfrage.
ich habe TS.
P.:)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Was soll das jetzt heißen?

Ich habe festverlötet mit Verstellung. War der Vorgänger von Thermostabil.

Verstellung erfolgt mit einem Keil. Schraube auf der Stirnseite, vermute ich.
Aber wie wird die Schraube gekontert?

Werde morgen mal meinen Büchsenmacher fragen, vielleicht verrät er es mir.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Was soll das jetzt heißen?

Ich habe festverlötet mit Verstellung. War der Vorgänger von Thermostabil.

Verstellung erfolgt mit einem Keil. Schraube auf der Stirnseite, vermute ich.
Aber wie wird die Schraube gekontert?


Werde morgen mal meinen Büchsenmacher fragen, vielleicht verrät er es mir.

TH
Ich habe heute mit meinem Büchsenmacher gesprochen.

Der Keil wird einfach mit der Schraube auf der Stirnseite hin und her bewegt.
Eine Konterschraube gibt es nicht.

Kann also nich so schwer sein.

TH
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Hallo,

ich nutze mal das Thema hier.

Es geht um eine Krieghoff Ultra BB.

Gab es bei den älteren Modellen mit einstellbarem Lauf ein Modell nur mit Höhenkorrektur oder hatten die dann auch eine seitliche Einstellmöglichkeit?

Ich habe im Bekanntenkreis eine Ultra, hier habe ich aber nur die Info erhalten, der Lauf sei nur in der Höhe verstellbar.

Besten Dank!
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
1
Hallo TopHunter,
Den Keil kannst Du mit einem Imbusschlüssel herausdrehen. Dieser Keil spreizt die beiden Läufe wobei der untere Lauf durch den Keil nach Unten gedrückt wird. Für den Keil gibt es verschieden starke Metallblättchen die in den Keil eingelegt werden können. Legst Du also ein dickeres Blättchen in den Keil ein, wird der untere Lauf stärker nach Unten gedrückt und Du erhältst Tiefschuss für den unteren Lauf. Benötigst Du Hochschuss musst Du entsprechend ein dünneres Blättchen einlegen. Von Krieghoff habe ich auf Anfrage solche Blättchen in verschiedenen Stärken bekommen. Es ist ein bisschen Fummelei aber es funktioniert. Du kannst aber nur die Höhe regulieren, seitliche Abweichungen lassen sich nicht einstellen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß und Waidmannsheil
Kessi
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo TopHunter,
Den Keil kannst Du mit einem Imbusschlüssel herausdrehen. Dieser Keil spreizt die beiden Läufe wobei der untere Lauf durch den Keil nach Unten gedrückt wird. Für den Keil gibt es verschieden starke Metallblättchen die in den Keil eingelegt werden können. Legst Du also ein dickeres Blättchen in den Keil ein, wird der untere Lauf stärker nach Unten gedrückt und Du erhältst Tiefschuss für den unteren Lauf. Benötigst Du Hochschuss musst Du entsprechend ein dünneres Blättchen einlegen. Von Krieghoff habe ich auf Anfrage solche Blättchen in verschiedenen Stärken bekommen. Es ist ein bisschen Fummelei aber es funktioniert. Du kannst aber nur die Höhe regulieren, seitliche Abweichungen lassen sich nicht einstellen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß und Waidmannsheil
Kessi
Hallo Kessi,
vielen Dank für die Info!
Seit der Korrektur durch meinen Büchsenmacher 2019, der die Läufe verstellt hat schießt die Waffe sehr gut, am besten mit 16 g KS.

TH
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Entweder oder .Thermostabil mit Verstellung oder.
festverlötet.
Dazwischen liegen Welten.....
Glaubensfrage.
ich habe TS.
P.:)

Genau, beim Gewicht liegen dazwischen Welten. Wenn man eine Ultra TS mit 60cm Läufen in einem 7mm Kaliber anbackt, dann braucht man ein Ausgleichsgewicht im Rucksack, damit man nicht vorn überkippt. Das Ding möchte ich nicht auf der Drückjagd stundenlang in der Hand halten. Als Ansitzwaffe ist sie vielleicht noch ok, aber ich würde immer die Variante mit 55cm Läufen nehmen. Die ist schon schwer genug.

Die Ursprungsvariante, also die mit den verlöteten Läufen mit der halben Mündungsverstellung, ist viel leichter und wäre daher für jagdliche Zwecke meine Wahl. Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie bei der die seitliche Verstellung funktionieren soll. Ich schätze mal, dass das nur mit Befeilen der Züge im Mündungsbereich zu lösen ist. Das funktioniert zwar auch, aber eben nicht beliebig oft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
680
Oben