Laufwechsel bei Pedersoli Sharps

Registriert
10 Jun 2019
Beiträge
30
Ich sage mal rein hypothetisch, ich möchte ja nicht gelyncht werden, dass ich mir bei einer der Sharps Repliken von Davide Pedersoli gerne einen 60 cm Lauf in 9.3×74R einbauen lassen möchte.
Auch wenn es blasphemisch erscheint, wäre das überhaupt möglich? Ich finde nirgends Angaben zum Maximaldruck für den Blockverschluss, das bereitet mir schon Kopfzerbrechen.
Außerdem, wenn es einen BüMa gibt, der das machen würde, was denkt ihr, würde der ganze Spaß kosten?
~ MfG, Arno
 
Registriert
19 Feb 2012
Beiträge
55
Hallo Arno, da spricht aus meiner sicht nichts dagegen. Der Blockverschluss und das System können den verhälnismäßig niedrihgen Druck einer 9,3x74 gut ab. Der Lauf ist Geschraubt und somit für nen BÜMA einfach zu wechseln. Ein neuer Achtkantlauf mit passendem Kaliber und Gewinde wird aber vermutlich nicht ganz günstig, da sowas nicht standart ist. Früher hat der Klaus Mumme viele Westernwaffen mit neuen Laufen und besonderen Kalibern versehen. Der ist heute in Pirmasens tätig soweit ich weis.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Als erste indikation nimm doch mal die CIP-Daten der beiden Patronen und rechne die Stoßbodenbelastung bei zulässigem Gebrauchsgasdruck aus. Als Durchmesser nimmst Du den Bodendurchmesser ohne Rand.

Wenn die Ergebnisse in etwa gleich sind, kannst Du der Sache gelassen entgegen sehen. Wenn die 9,3 deutlich über der .45-70 liegt, dann rechne damit, daß das Beschußamt ne Tüte zurückschickt. Muss nicht, kann aber.

Nach meiner überschläglichen Schätzung müsste es aber gehen und die 9,3 soviel Kraft erzeugen wie eine .45-70 mit 2200 bar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
489
Oben