Laute AT Reifen

ch1

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Hallo,

ich fahre auf meinem Touareg seit so ca. 40.000km die GT Grabber AT . Das Profil sieht noch gut aus - Profiltiefe 5-6mm.

Leider werden die Reifen bei mittleren Geschwindigkeit (80-110 kmh) inzwischen enorm laut. Ich beobachte das so seit 5000km. Am Anfang war es zwar lauter als mit Strassenreifen, aber noch ok. Jetzt ist es eigentlich unerträglich. Ich hätte die Reifen gern noch auf 4mm runtergefahren.

War das bei Euch auch so?
Was wären Alternativen?

WMH
ch1
 
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Ich fahre den gleichen Reifen in 235/65/ R17,

seit 10.000km die sind halt deutlich lauter als die Erstausrüstung.
Bei Nässe bisher der beste AT-Reifen den ich hatte.

Wenn du für deine Revierverhältnisse AT Reifen benötigst schau dir mal die Nokian Rotiiva AT an,
die sind wesentlich leiser bei guter Haltbarkeit und akzeptablen Geländeeigenschaften.
Nokian Hakkapeliitta HT/LT wäre auch noch eine Alternative.


Das die Lautstärke so deutlich zugenommen hat lässt Sägezahnbildung vermuten.

Lösung:
von vorne nach hinten wechseln + ev. Luftdruck variieren 0.5bar mehr hilft manchmal.


Mayerosch bzw. offroadreifen.com zeigt die zu deinem Fahrzeug passende Kombination an,
da solltest du auch die Abrollautstärke finden.



[h=2][/h]
 
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Ich hab BF Goodrich AT auf Toyo Landcruiser. Ja, die sind etwas laut aber mich stört das nicht.There is no free lunch: wenn Du einen vernünftigen Geländereifen möchtest musst Du halt mit etwas mehr Lärm leben. Gleichzeitig Cappuccino Mutti im Cayenne unter der Woche und am WE die Rückengasse hoch fliegt halt nicht. Gottseidank.
 
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Ich fahre den General Grabber AT auf dem Jimny als Winterreifen.
Im Vergleich zum Serienreifen des Jimny (Dunlop) ist der Grabber erheblich lauter.
Reifen an der Verschleißgrenze werden lauter - ich habe das ganz stark beim Polo meiner Frau mit abgefahrenen Ganzjahresreifen (4 mm) festgestellt.
Mit neuen Reifen war das Fahrzeug wieder ruhig wie vorher.
 
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Hallo,

ich fahre auf meinem Touareg seit so ca. 40.000km die GT Grabber AT . Das Profil sieht noch gut aus - Profiltiefe 5-6mm.



Von welchem Reifen redest Du ? Den Genaral Grabber AT, ein deutlich Straßenorientierter SUV-Reifen

http://www.offroadreifen.com/reifen...x9-5R15-104S-General-Tires-Grabber-AT-HTP.php


....oder den Grabber AT2, ein sehr guter OR-Reifen ?

http://www.offroadreifen.com/reifen.../30X9-5R15-104S-General-Tires-Grabber-AT2.php

Da gibts nämlich Verwechslungen. Wer den AT2 fährt weiss das er eben laut ist bei dem Profil.
 
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Hallo,

ich fahre auf meinem Touareg seit so ca. 40.000km die GT Grabber AT . Das Profil sieht noch gut aus - Profiltiefe 5-6mm.

Leider werden die Reifen bei mittleren Geschwindigkeit (80-110 kmh) inzwischen enorm laut. Ich beobachte das so seit 5000km. Am Anfang war es zwar lauter als mit Strassenreifen, aber noch ok. Jetzt ist es eigentlich unerträglich. Ich hätte die Reifen gern noch auf 4mm runtergefahren.

War das bei Euch auch so?
Was wären Alternativen?

WMH
ch1

Neue Reifen kaufen ...fertig ....wer nen Touareg fährt sollte wegen dem Millimeter doch nicht rumheulen....;-)....WMH,Olli
 

ch1

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Die Hinweise von Enzo werd ich mal ausprobieren. Danke dafür!

Ansonsten:

- Mein Frauchen fährt ihren Cappucino in ihrem eigenen, sauberen und leisen T

- Es ist Grabber AT ohne 2

- wenn man die Reifen bis zum Ende fährt, klappt's auch mit dem Touareg :b

Wmh
ch1
 
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Ich fahre den AT2 in 265/70 16 und bin äußerst zufrieden bei allen Witterungsbedingen und im Gelände.
 
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Mit 4 mm sind Reifen keine Geländereifen mehr. Also keine A/T.
Da ist Wechseln angesagt.
 
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Hallo,

ich fahre auf meinem Touareg seit so ca. 40.000km die GT Grabber AT . Das Profil sieht noch gut aus - Profiltiefe 5-6mm.

Leider werden die Reifen bei mittleren Geschwindigkeit (80-110 kmh) inzwischen enorm laut. Ich beobachte das so seit 5000km. Am Anfang war es zwar lauter als mit Strassenreifen, aber noch ok. Jetzt ist es eigentlich unerträglich. Ich hätte die Reifen gern noch auf 4mm runtergefahren.

War das bei Euch auch so?
Was wären Alternativen?

WMH
ch1

Ich habe die gleichen Reifen auf meinem Jeep Patriot und bin erstaunt wie leise der ist...
Zu den Winterreifen hab ich keinen Unterschied festgestellt.
Bei 4mm und 40k würde ich vielleicht einen neunen drauf ziehen ;-)
 
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Moin!

Lösung:
von vorne nach hinten wechseln + ev. Luftdruck variieren 0.5bar mehr hilft manchmal.

UND die Seiten wechseln ... (die genannten Reifen sind IIRC nicht laufrichtungsgebunden). Bei meinem ist Vorgabe, alle 15.000 km die Reifen von hinten nach vorne und die von vorne auf die gegenüberliegende hintere Position zu setzen. Wenn man ein Reserverad gleichen Profils fährt ist der Wechsel noch anders. Das sollte zu einer gleichmäßigen Abnutzung der Reifen beitragen und damit dem Antriebsstrang zu Gute kommen.

Viele Grüße

Joe
 
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Diagonal wechseln!

So lässt sich der "Sägezahneffekt" reduzieren was die Geräuschkulissen reduziert.

Funktioniert zumindest bei MT-Reifen sehr gut.
 
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Demnächst werden meine Reifen fällig.

Aus dem WWW habe ich diesen Reifen:http://www.reifentest.com/cgi-bin/r...&rt_marke=cooper&rt_profil=111105908&sortid=3
Cooper DISCOVERER AT3


Kennt jemand diesen Reifen?

Keine eigene Erfahrung. Habe viele positive Berichte gefunden, u.a. den hier.

Wäre meine erste Wahl gewesen, aber gibt es leider nicht in meiner Größe, und wohl auch nicht mit M+S Kennzeichnung. Daher Grabber AT2 bestellt.
(der neue Grabber AT3 hätte mich evtl. auch interessiert, aber den gibt es auch - noch - nicht in meiner Größe...)
 

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