Lautnachweis im Gatter - Schussfestigkeit verlangt

G

GentleGuy

Guest
Hallo,

derzeit bin ich mit meinem PRT (1 Jahr) im Örtlichen JV und mache die Vorbereitung auf die BP.

Nun benötige ich einen Lautnachweis um mich für diese Prüfung anzumelden.

Ein benachbarter JGV hat bald einen Termin im Gatter inkl. Lautnachweis.

Ich darf mit, soweit so gut.

Nun verlangt aber der Organisator der Reise einen Nachweis der Schussfestigkeit von meinem Hund, belegt durch eine Abgelegte Prüfung (z.B. BP)

1. Wie soll ich diesen bekommen wenn ich mich ohne Lautnachweis nicht Prüfen lassen darf?

2. Seit wann braucht man für die Tour im Gatter eine Schussfestigkeit? Soweit wusste ich nur: Impfschutz, Jagdschein, mind. 4 Monate, Ahnentafel


Habe ich da eine Neuerung verpasst oder bin auf dem falschen Ast?

Grü0e und vielen Dank im Voraus.
Phil

 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
:what: Seit wann braucht man für die BP einen Lautnachweis?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Hallo,

derzeit bin ich mit meinem PRT (1 Jahr) im Örtlichen JV und mache die Vorbereitung auf die BP. Nun benötige ich einen Lautnachweis um mich für diese Prüfung anzumelden.

So ist das wohl in Hessen...

Ein benachbarter JGV hat bald einen Termin im Gatter inkl. Lautnachweis. Ich darf mit, soweit so gut.
Nun verlangt aber der Organisator der Reise einen Nachweis der Schussfestigkeit von meinem Hund, belegt durch eine Abgelegte Prüfung (z.B. BP)

1. Wie soll ich diesen bekommen wenn ich mich ohne Lautnachweis nicht Prüfen lassen darf?

JGHV-Formblatt 23b

2. Seit wann braucht man für die Tour im Gatter eine Schussfestigkeit? Soweit wusste ich nur: Impfschutz, Jagdschein, mind. 4 Monate, Ahnentafel

Habe ich da eine Neuerung verpasst oder bin auf dem falschen Ast?

Grü0e und vielen Dank im Voraus.
Phil


Wenn der JGV für die Aspiranten, die er zu dieser Tour mitnimmt, Schussfestigkeit voraussetzt, ist das doch sein gutes Recht - wer zahlt, bestimmt die Musik. So einfach kann die Welt sein.

Wenn Dir die Musik nicht gefällt, musst Du Dir ne andere Band suchen - oder selbst die Musik machen, sprich, selbst in ein Gatter fahren; ein bissel Eigeninitiative sollte man von einem HF schon verlangen dürfen...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bei einer bestandenen Anlagenprüfung bekommt man auch Schussfestigkeit und laut bestätigt
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Was mich die ganze Zeit stutzig macht, daß ein Lautnachweis im Gatter erbracht und bescheinigt werden soll, denn das ist eigentlich nicht vorgesehen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Was mich die ganze Zeit stutzig macht, daß ein Lautnachweis im Gatter erbracht und bescheinigt werden soll, denn das ist eigentlich nicht vorgesehen.

bei einigen Hunde/rassen muss man halt jede Chance nutzen, wenn sie überhaupt die Klappe aufmachen...

man darf sich ja, angesichts der Meldelisten auch durchaus wundern, wer da so alles bei den VSwP/VFSP auftaucht; und der Gipfel der Peinlichkeit ist die Tatsache, dass für die Meldung zur VStP nicht einmal irgendein Lautnachweis erforderlich ist...
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
29
Führe meinen PRT auch in Hessen. Du bekommst den Lt. doch schon bei der JP eingetragen oder hast du ein frgl. eingetragen bekommen? Das würde es vielleicht erklären...
Schussfestigkeit im Gatter wäre mir neu - in welches gehst du?

Unbenannt.JPG
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. bei einigen Hunde/rassen muss man halt jede Chance nutzen, wenn sie überhaupt die Klappe aufmachen...

2. man darf sich ja, angesichts der Meldelisten auch durchaus wundern, wer da so alles bei den VSwP/VFSP auftaucht;

3. und der Gipfel der Peinlichkeit ist die Tatsache, dass für die Meldung zur VStP nicht einmal irgendein Lautnachweis erforderlich ist...

zu 1. trotzdem ist das nicht zulässig

zu 2. das stimmt

zu 3. Meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da zum Bestehen der VStP ja der Laut zwingend gezeigt werden muß.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
zu 1. trotzdem ist das nicht zulässig

zu 2. das stimmt

zu 3. Meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da zum Bestehen der VStP ja der Laut zwingend gezeigt werden muß.

ad 1. vielleicht hätte ich das Ironie-Emo dahinter setzen sollen - Lautnachweis oder auch ein "Leistungszeichen" im Schwarzwildgatter abzuhalten, empfinde ich als jagdkynologische Bankrotterklärung!! Deutlich genug, diese Aussage?! (P.S. die grundsätzliche Institution des SG zur Gewöhnung des Jagdhundes an das SW ist jedoch durchaus sehr sinnvoll!!!)

ad 3. wenn der Lautnachweis schon für VSwP/VFSP die Voraussetzung ist, halte ich es für umso bedenklicher, wenn er nicht ebenso Zulassungsvoraussetzung für die VStP ist; denn schon die Möglichkeit, dass auf einer solchen Prüfung ein Hund stumm an lebendem Wild jagt, ohne dass ihn der HF ggfs. unter Kontrolle bringen kann, ist tierschutzrechtlich höchst fragwürdig!
Außerdem, der Laut wird ggfs. schon bei jeder VJP/JP/AP mit abgeprüft; wie käme ich denn dazu, mit einem Hund zu einer Stöberprüfung anzutreten, der sich dort schon als stumm (oder schamvoll kaschiert, als "fraglich") erwiesen hat???
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
ad 3. wenn der Lautnachweis schon für VSwP/VFSP die Voraussetzung ist, halte ich es für umso bedenklicher, wenn er nicht ebenso Zulassungsvoraussetzung für die VStP ist; denn schon die Möglichkeit, dass auf einer solchen Prüfung ein Hund stumm an lebendem Wild jagt, ohne dass ihn der HF ggfs. unter Kontrolle bringen kann, ist tierschutzrechtlich höchst fragwürdig!
Außerdem, der Laut wird ggfs. schon bei jeder VJP/JP/AP mit abgeprüft; wie käme ich denn dazu, mit einem Hund zu einer Stöberprüfung anzutreten, der sich dort schon als stumm (oder schamvoll kaschiert, als "fraglich") erwiesen hat???

Da zum Bestehen der VStP zwingend der Laut nötig ist und die Führer das auch wissen, wird kaum ein Führer einen stummen Hund melden. Außerdem sind VJP/HZP/JP/AP keine Vorraussetzung für die Meldung einer VStP.

Da auf einer VSwP oder VFSP kein Laut abgefragt wird, ist es zwingend notwendig, daß er vorher bestätigt wird.
 
G

GentleGuy

Guest
Führe meinen PRT auch in Hessen. Du bekommst den Lt. doch schon bei der JP eingetragen oder hast du ein frgl. eingetragen bekommen? Das würde es vielleicht erklären...
Schussfestigkeit im Gatter wäre mir neu - in welches gehst du?

Anhang anzeigen 36451

Hi,
ich habe bisher keine JP (Junghundprüfung?) gemacht.
Die Brauchbarkeit wäre seine erste Prüfung.

Das ganze Thema ist für mich sehr neu und unübersichtlich.



@ips
klar kann der Veranstalter bestimmen was er will. Die Begründung war das die nach JGHV so sein muss.

Fazit bei der ganzen Sache ist das ich dort nicht mitfahren werde.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Hi,

@ips
klar kann der Veranstalter bestimmen was er will. Die Begründung war das die nach JGHV so sein muss.

Fazit bei der ganzen Sache ist das ich dort nicht mitfahren werde.

Eine solche Aussage des JGV würde mich in meiner allgemeinen Einschätzung dieser "Institutionen" nur bestätigen... Zu seinem großen Leidwesen hat dieser S...laden JGHV mitsamt seiner JGVs nämlich mit dem Betrieb der SG nicht das Geringste zu tun!!
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
@Gentleguy:

Du hast Dir einen Jagdhund einer bestimmten Rasse ins Haus geholt und dich in keinster Weise mit dem Prüfungswesen beschäftigt. :thumbdown:

Wer sich selbst keine Mühe gibt, bekommt von mir keine weitere Antwort.

Man wundert sich......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
543
Oben