Lautstärke der X-Bolt Sicherung optimierbar?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man die Sicherung der Browning X-Bolt hinsichtlich der Lautstärke optimieren kann? Ich finde die von der Lage und Handhabung her optimal, gerade mit dem von mir angedachten GRS Schaft.
Leider habe ich beim Ausprobieren festgestellt, dass Sie nur mit massivem Druck auf die Sicherung halbwegs leise handhabbar ist. Wenn ich die Sicherung normal nach vorne schiebe ertönt ein deutliches "Klack". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuchs das Entsichern nicht hört.
Der Händler meinte, dass es zwar eine funktionelle Waffe ist, aber dass man für den Preis keine Wunder hinsichtlich der Sicherung erwarten kann und man das so hinnehmen muss.
Ist das wirklich so, oder kann man die Lautstärke bzw die Schwergängigkeit der Sicherung z.B durch Teflonspray oder andere Maßnahmen optimieren?

Lieben Gruß
Tim
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man die Sicherung der Browning X-Bolt hinsichtlich der Lautstärke optimieren kann? Ich finde die von der Lage und Handhabung her optimal, gerade mit dem von mir angedachten GRS Schaft.
Leider habe ich beim Ausprobieren festgestellt, dass Sie nur mit massivem Druck auf die Sicherung halbwegs leise handhabbar ist. Wenn ich die Sicherung normal nach vorne schiebe ertönt ein deutliches "Klack". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuchs das Entsichern nicht hört.
Der Händler meinte, dass es zwar eine funktionelle Waffe ist, aber dass man für den Preis keine Wunder hinsichtlich der Sicherung erwarten kann und man das so hinnehmen muss.
Ist das wirklich so, oder kann man die Lautstärke bzw die Schwergängigkeit der Sicherung z.B durch Teflonspray oder andere Maßnahmen optimieren?

Lieben Gruß
Tim


Hallo Tim,

laut Aussage von zwei dazu befragten Büchsenmachern ist es nicht möglich, die Sicherung leiser zu machen. Die einzige Möglichkeit ist das Ausüben von Druck während des Entsicherns.
Ich handhabe dies so seitdem ich die X-Bolt habe und bisher ist kein Fuchs oder anderes Wild abgesprungen.
Bevor du die Waffe kaufst, probiere in aller Ruhe den Abzug. Das Abzugsgewicht kann bis rund 1.200g eingestellt werden, dies ist manchen Schützen jedoch noch deutlich zu hoch.
Bisher habe ich bis auf den Austausch der Abzugseinheit (http://www.jardinc.com) keine Möglichkeit gefunden, das Abzugsgewicht reduzieren zu lassen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Waffen Faude aus Sindelfingen bietet Abzugstuning für die x-bolt.

In einem anderen Faden war auch mal eine Feder für den Abzug verlinkt, welche aber durch den Büma eingebaut werden sollte.
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Waffen Faude aus Sindelfingen bietet Abzugstuning für die x-bolt.

Dieter Faude bietet den Umbau/Abzugstuning nicht an, da dies recht kompliziert und aufwändig ist und bei einer einzelnen Waffe den hohen Aufwand nicht lohnt.

In einem anderen Faden war auch mal eine Feder für den Abzug verlinkt, welche aber durch den Büma eingebaut werden sollte.

Die Feder von Ernie the Gunsmith wird nicht mehr für die X-Bolt hergestellt (http://www.erniethegunsmith.com/catalog/c1_p1.html)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hatte vor ein paar Jahren mal bei Faude angerufen und er erzählte mir damals ausführlich, dass er einen Weg gefunden habe, den Abzug auf 700 oder 800 gr zu überarbeiten und er wolle das künftig für 70 EUR, wenn ich mich recht erinnere, anbieten. Gab wohl nicht genug Nachfrage. Schade.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich habe mir nach langem Zaudern eine Heym SR30 Presicion mit GRS Schaft und kurzen Lauf zugelegt. War zwar etwas teurer, aber es ist eine coole Waffe rausgekommen. Die X-Bolt habe ich einzig wegen der Sicherung irgendwann ausgeschlossen.


Sent from mTalk
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Ich habe mir bei Faude die X-Bolt Camo gekauft in 30.06 und nichts von lauter Sicherung bemerkt!

Gesendet von meinem MI PAD 2 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Die Sicherung lässt sich mittels eines kleinen Gummirings leicht leiser machen. Wenn ich es schaffe mache ich mal eine Skizze
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
695
Oben