Layering - Welcher Midlayer?

Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Weidmannsheil,

Ich bin auf der Suche nach einem Midlayer für Drückjagden an kälteren Tage.

Als Baselayer trage ich lange Merinounterwäsche, gefolgt von einer Lenz-Heizweste.
Als Shell soll eine Fleece-Wendejacke wie Härkila Kamko, Shooterking, Deerhunter, Parforce zu Einsatz kommen.
Für Regentage werfe ich einen Poncho oder eine günstige, laminierte Regenjacke (Texxor...) drüber.

Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Midlayer?
Carinthia G-Loft Hunting Shirt (gibts für 155€ im Angebot), was günstigere von Parforce (Isolierung ohne Markenname), Primaloft aus dem Sportbereich?

Eine super dicke Jacke möchte ich ungerne kaufen. Die Midlayer lassen sich häufig auch einzeln an wärmeren Tagen tragen und können auch schnell mal abgelegt werden, wenn es wider erwarten wäre ist...

Ich möchte gerne unter 150€ bleiben, gerne auch günstiger...

Besten Dank und Horrido!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Dafür habe ich mir kürzlich eine Carinthia LIG zugelegt. Meine Patagonia Micropuff mit Primal8ft ist etwas in die Jahre gekommen.

Vergiß Shooterking und den übrigen Quatsch. Das Zeug ist nur billig.
Da es die Fleecejacke mit Windstopper von Swedteam nicht mehr gibt, Härkila, wobei die Kamko mit einer Seite Rot schlecht ist, wenn, die mit blaze Orange Wendeseite.
Oder eine Jacke mit hübscher Farbe/Tarn und eine gute blazeorange Weste drüber, wie die Sitka Ballistic Weste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Dafür habe ich mir kürzlich eine Carinthia LIG zugelegt.

Klingt auch gut. Carinthia gibt -5 Grad für die LIG und +5 für das Hunting Shirt an. Ich habe ja auch immer noch die Heizweste drunter.
Werde mir wohl mal beide kommen lassen. Habe Angst, dass die LIG so dick ist, dass ich die Fleecejacke in 3XL tragen muss...
Midlayer wird Größe XL haben müssen um bei meinen 2m Körperlänge an den Ärmeln und im Rücken zu passen, wobei ich genau im Lendenbereich die Heizelemente der Weste habe und die Layer nicht unbedingt bis übern Hintern reichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kamko mit einer Seite Rot schlecht ist, wenn, die mit blaze Orange Wendeseite.
Ohh ja. ich hatte dieses Jahr auch die Erfahrung machen dürfen: Nachbarschütze hatte die Dunkelrote Shooterking Wendejacke an. Das war im Herbstlaub absoluter Murks.

In Summe wirst du aber um verschiedene Äußere Jacken nicht rum kommen. Und gerade die Kamko (und ich hab selber eine) ist bei kälteren Temperaturen alleine schon durch ihre geringe Länge nichts was warm hält. Und schießen ist nicht wirklich ein Problem wenn man damit mal trainiert hat.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
In Summe wirst du aber um verschiedene Äußere Jacken nicht rum kommen. Und gerade die Kamko (und ich hab selber eine) ist bei kälteren Temperaturen alleine schon durch ihre geringe Länge nichts was warm hält. Und schießen ist nicht wirklich ein Problem wenn man damit mal trainiert hat.

Die rote Kamko habe ich auch schon im Einsatz sehen dürfen, oder eben auch nicht...

Die äußere Fleecejacke soll auch nicht warm halten, sondern nur Wind und leichten Regen abhalten. Das Warmhalten erledigen die unteren Layer.
Im Prinzip möchte ich eine dicke gefütterte Jacke durch zwei Jacken ersetzen, einmal den Midlayer für die Isolation und einmal die Shell für alles weitere.
Häufig kann man die Midlayer auch als äußere Schicht tragen, die Frage war nur ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Modellen hat. Wenn man sich im Sportbereich umschaut bekommt man ja auch Layer mit Aerogel und weiß der Kuckuck für Isolierungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich habe es dieses Jahr erstmals genauso gemacht.
Dünne Funktionsunterwäsche, Heizweste, Woolpower 400 Jacke und die Windstopper Fleecejacke plus Orange Weste. Die LIG im Rucksack, für alle Fälle. Handschuhe, Merino Buff, Mütze.
Bei 6 Grad 4 Stunden draußen, die LIG blieb im Rucksack, war ja nicht besonders kalt.
Die LIG ist nicht dick, wärmt aber gut, sie fällt allerdings klein aus. L passt mir geradeso mit obigem drunter.
Die Kamko fällt auch nicht besonders groß aus, ist mir in L geradeso ausreichend.
Ausprobieren.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Weidmannsheil,

Ich bin auf der Suche nach einem Midlayer für Drückjagden an kälteren Tage.

Als Baselayer trage ich lange Merinounterwäsche, gefolgt von einer Lenz-Heizweste.
Als Shell soll eine Fleece-Wendejacke wie Härkila Kamko, Shooterking, Deerhunter, Parforce zu Einsatz kommen.
Für Regentage werfe ich einen Poncho oder eine günstige, laminierte Regenjacke (Texxor...) drüber.

Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Midlayer?
Carinthia G-Loft Hunting Shirt (gibts für 155€ im Angebot), was günstigere von Parforce (Isolierung ohne Markenname), Primaloft aus dem Sportbereich?

Eine super dicke Jacke möchte ich ungerne kaufen. Die Midlayer lassen sich häufig auch einzeln an wärmeren Tagen tragen und können auch schnell mal abgelegt werden, wenn es wider erwarten wäre ist...

Ich möchte gerne unter 150€ bleiben, gerne auch günstiger...

Besten Dank und Horrido!

Ich möchte ja nicht dümmer sein als ich aussehe. :devilish: :evil:
Aber was soll ein Midlayer, Baselayer oder Shell sein?
Da ich in einem deutschen Jagdforum unterwegs bin, kenne und nenne ich diese Kleidungsstücke als: Unterziehjacke/-hose, Unterwäsche und Oberbekleidung. :rolleyes:
Nun ja, Anglizismen machen halt anscheinend doch ein wenig her. :ROFLMAO::sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Ich möchte ja nicht dümmer sein als ich aussehe. :devilish: :evil:
Aber was soll ein Midlayer, Baselayer oder Shell sein?
Da ich in einem deutschen Jagdforum unterwegs bin, kenne und nenne ich diese Kleidungsstücke als: Unterziehjacke/-hose, Unterwäsche und Oberbekleidung. :rolleyes:

Base, Mid und Shell sind genau das was Du auf deutsch genannt hast, wobei alle Schichten zur Oberbekleidung gehören ;)
Baselayer ist die Unterwäsche.
Midlayer sind Unterziehjacken, eine oder mehr. Häufig zur Isolation gegen Kälte.
Shell ist die äußere Schicht zum Schutz gegen Witterungseinflüsse, sprich Schnee, Regen und Wind.
Die verschiedenen Schichten werden inzwischen allgemein allerdings so bezeichnet und bei der Internetrecherche wirst du mit den Begriffen deutlich schneller fündig.

Ja aber ein Midlayer und Baselayer machen viel wärmer als unsere poplige Jacke oder oder Unterhemd.

Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
795
Oben