Le Chameau Gummistiefel undicht

Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
119
Musste neulich länger durch eine "wasserführende" Wiese (Biber) waten. Anschließend hatte ich nasse Füße (also innen).
Die Stiefel sind etwa 12 Jahre alt und waren nicht so oft im Einsatz.
Beschädigungen konnte ich keine finden.
Kann es sein, dass das Kautschuk mit der Zeit porös wird?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Musste neulich länger durch eine "wasserführende" Wiese (Biber) waten. Anschließend hatte ich nasse Füße (also innen).
Die Stiefel sind etwa 12 Jahre alt und waren nicht so oft im Einsatz.
Beschädigungen konnte ich keine finden.
Kann es sein, dass das Kautschuk mit der Zeit porös wird?
Hat da jemand Erfahrung?
Auch meine Agil wurden komisch in der Oberfläche und waren danach undicht.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Passiert dir auch mit Aigle und jedem anderen Gummistiefel 😉
12 jahre ob im Gebrauch oder ungenutzt, die werden brüchig. Denke der Zenit ist erreicht!
Gelegentlich mit den üblichen Pflegemittel auf Silikonbasis einsprühen hilft.
Hab beide Stiefel im Wechsel in den letzten Jahren im Gebrauch, mal länger, mal kürzer von der Haltbarkeit....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Passiert dir auch mit Aigle und jedem anderen Gummistiefel 😉
12 jahre ob im Gebrauch oder ungenutzt, die werden brüchig. Denke der Zenit ist erreicht!
Gelegentlich mit den üblichen Pflegemittel auf Silikonbasis einsprühen hilft.
Hab beide Stiefel im Wechsel in den letzten Jahren im Gebrauch, mal länger, mal kürzer von der Haltbarkeit....
Hat bei meinen Aigl nicht geholfen, ich habe das Gefühl das es das Symptom noch verstärkt hat.
Die von meiner Mama sind so 1 bis 2 Jahre älter und sind noch nicht brüchig!
Die wurden aiuch nie mit dem Pflegemittel behandelt, hängen im dunklen Schrank. Meine hingen nicht immer im Schrank und ich habe sie mit dem Mittel behandelt.
Entweder es kiegt am mittel oder an den UV Licht
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Die Stiefel sind etwa 12 Jahre alt und waren nicht so oft im Einsatz.
Habe Aigle Watstiefel die 30 Jahre alt sind, äußerlich leicht porös, aber immer noch dicht, zumindest beim Kurzeinsatz. Eher wenig gebraucht und immer im Keller gelagert. Nie mit irgendwas gepflegt, wirkich nie.
Viele Posts hier deuten darauf hin, dass diese Qualität heute weder für Geld noch für gute Worte noch erhältlich ist. Vielleicht liegt es an der verfügbaren Rohstoff-Qualität: Die beste Ware geht an den besten Kunden: China!
Das Gute ist, wir sind diesbezüglich ja gerade am Aufwachen...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Scheint das unsere Euronen doch nicht so gut angelegt sind besagte Gummistiefel 🤣
Was @concolor diesbezüglich schreibt, ist so ...
Braucht man nicht weiter mehr dazu schreiben 👍
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Hatte neulich auch mal wieder ein paar Le Chameau-Stiefel gekauft. War das letzte mal. Irgendwie haben die auch die Schaftform geändert. Jetzt schlappen die wie die Botten von einem Kuhknecht. Habe das Gefühl das dass schlimmer wird. Glaube das Material weitet sich.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Habe Aigle Watstiefel die 30 Jahre alt sind, äußerlich leicht porös, aber immer noch dicht, zumindest beim Kurzeinsatz. Eher wenig gebraucht und immer im Keller gelagert. Nie mit irgendwas gepflegt, wirkich nie.
Viele Posts hier deuten darauf hin, dass diese Qualität heute weder für Geld noch für gute Worte noch erhältlich ist. Vielleicht liegt es an der verfügbaren Rohstoff-Qualität: Die beste Ware geht an den besten Kunden: China!
Das Gute ist, wir sind diesbezüglich ja gerade am Aufwachen...
Es kann aber auch daran liegen, das es bedingt durch das Chemikaliengesetz in der EU einige Stoffe /Additive einfach nicht mehr gibt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatte neulich auch mal wieder ein paar Le Chameau-Stiefel gekauft. War das letzte mal. Irgendwie haben die auch die Schaftform geändert. Jetzt schlappen die wie die Botten von einem Kuhknecht. Habe das Gefühl das dass schlimmer wird. Glaube das Material weitet sich.
Auf die bin ich von den Aigle auch gewechselt und ja leider laufe auch ich in denen deutlich schlechter, da sie rund um den Knöchel deutlich weiter sind. Die Aigle waeren halt perfekt - würden diese *****dinger länger als 12 Monate halten. Mit der Zeit weiten tun sich die Aigle im übrigen auch.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Meine LeChameau wurden auch mit der Zeit porös. Haben auch ca. 12-15 Jahre gehalten.
Danach habe ich Aigle gekauft, die waren dicker, stabiler, halten auch schon ca. 15 Jahre, keine Alterserscheinungen.
Die Chameau habe ich mal mit einem Fahrradflicken repariert. War ein kleines Loch vom Dorn oder Stacheldraht drin. Hat so lange gehalten wie die Stiefel. Also wenn die noch nicht brüchig aussehen könnte das Problem evtl. mit so einem Flicken erstmal behoben werden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es ist wie Bollinger es schon geschrieben hat, es sind in dem Werkstoff Kautschuk etliche Zusätze verboten worden, welche die Haltbarkeit des Produktes sehr stark verlängert haben.


Ich hatte vor zwei Jahren im Beruf die Le Cheamau Ceres getragen. Mein Fazit damals, zu schwer, kaum Tragekomfort, Haltbarkeit im Arbeitsalltag mangelhaft. Hinzu kommen noch Mängel wie rutschige Sohlen, Obermaterial kaum sauber zu halten (also einmal durch ein Torf/Matsch/Mistgemisch und die Stiefel waren dauerhaft versaut, aber richtig klumpig versaut)...

Bei 160 Euro sollte man schon sehr gute Qualität erwarten können die einfach nicht gegeben war.

Mir geht das mittlerweile mit vielen jagdlich vorbelasteten Marken so, also Aigle, Le Cheamau, Hunter, Bogs, Muckboots - die Qualität ist Substandard was den Arbeitsbereich angeht. Übrigens auch Noras sind lange schon nicht mehr das was sie mal waren. Ich hatte letztens Tretorn Tornevik für die Jagd und Tretorn Castor im Beruf im Test. Die Castor sind in etwa vergleichbar mit den Dicks, und eher schwer am Fuß, was für die Arbeit im Melkstand oder im Stall eher hinderlich ist... Aber auf dem Acker, sind die echt unschlagbar, also auch etwas für die Treibjagd auf der matschigen Marsch.

Seit einiger Zeit trage ich die Bekinas Lightstep, auch ein Berufstiefel, aber den kannst Du den ganzen Tag tragen, ohne dass die Füße ermüden, die Passform ist ähnlich wie bei den modernen Puroforts perfekt.

Die schmerzhaftesten Stiefel der vergangenen Jahre waren der Ceres, Noramax/Noratherm S5 und der Muckboots Chore Max S5... bei dem letzteren tut es mir irgendwie im Herzen weh, weil eingentlich die Passform gut ist, aber das langfristige Tragen des Stiefels kaum erträglich ist... auch gerade wenn man mal etwas länger im tiefen Schlamm stehen muss... und mit "kaum erträglich" meine ich genau... Aua, Aua, Aua... Früher habe ich auf Muckboots geschworen, aber seit zwei bis drei Jahren ist da der Wurm drinnen - auch die Haltbarkeit betreffend.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Es ist wie Bollinger es schon geschrieben hat, es sind in dem Werkstoff Kautschuk etliche Zusätze verboten worden, welche die Haltbarkeit des Produktes sehr stark verlängert haben.
Gut, das ist eine Erklärung für die Misere, die dann aber für alle derartigen Gummiprodukte gilt und man kann den Herstellern nichts anlasten. Führt in der Industrie immer wieder für Probleme, REACH und oder ROHS-konform...
Bekinas und Dunlop Puroforts sind soweit ich weiß aus PU, Polyurethan. Das ist etwas günstiger im Einkauf und im Herstellungsprozess, und die Halbarkeit gegenüber dem "neuen Kautschuk" gleich gut oder besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
635
Oben