Lebendfalle von Katzenhilfe im Revier gefunden

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Meine Oma hatte auch so 'n Teil. Hab den Verdacht, alle Omas alten Schlages hatten ein Katzenfell.

Und ne Mütze aus Stallhasenfell...........
Opa hatte die Katzen damals immer morgens am Ende der Wiese hinter dem Haus erlegt mit der 22 Hornet oder Schrot aus dem Drilling........
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Was für ein Gehömmel hier! :rolleyes:
Einfach an die geltenden Gesetze des BL halten und gut ist!
Finde ich bei mir im Revier (RLP) eine fremde Falle gibt's eine Zeige also ANZEIGE!
Da kann auf der Falle stehen was will, es interessiert mich nicht! Wo kommen wir hin wenn jeder Hansel mit Nachname "Tierschützer" Fallen aufstellt? Ich bin JAB und ich will gefragt werden!
Und zu den streunenden Katzen! Hier halte ich mich ebenfalls ans Gesetz. 300mtr.
Ist sie weiter weg, gibt's Feuer!
Jeder, aber auch jeder Tierhalter ist gesetzlich verflichtet auf sein/e Tier/e aufzupassen!
Ich habe noch nirgendwo gelesen das Katzenhalter davon ausgenommen sind. Und ja es ist mir sch.... egal wem der Müter gehört. Ich habe die Aufgabe das Revier "sauber" zu halten im Intresse des gesamten Niederwildes, Wildkatzen und allen Vogelarten die sich in dem Revier befinden.
Hauskatzen haben da nichts zu suchen. Und jetzt kommt mir keiner mit dem alten geseire vom "Bärendienst"! Das mag vielleicht in der Stadt ziehen weil da einfach viele zu doof sind sich zu informieren. Auf dem Land sieht man das aber anders.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hallo zusammen,
habe bei mir im Revier eine Lebendfalle von der Katzenhilfe gefunden. Schild mit der Bezeichnung Katzenhilfe und Telefonnumer hängt da dran. Da ich aus einiger Entfernung auch eine Wildkamera dort im Fernglas gesehen hatte bin ich zunächst einmal nicht näher dran gegangen.
Kann mir nicht vorstellen das dies legal ist, ich selbst hatte im Frühjahr noch einen Fallenlehrgang besucht.
Geh morgen mal hin und mach ein paar Fotos.

Wie würdet ihr vorgehen? Untere Jagdbehörde informieren mit der Bitte um Klärung?

Vielen Dank!

Gruss
rako

Zumindest braucht es die Sachkenntnis,

wenn jemand Fallen aufstellt, sowie die 2*tägliche Kontrolle derselben. Wenn die Aufsteller diese Sachkenntnis nicht haben und die Kontrollen nicht durchführen, sieht es nicht gut aus für sie.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Rako, gibt es schon was neues von deiner Falle? Hast du nun etwas unternommen, wenigstens bei der UJB oder deinem Jagdverband mal Infos eingehohlt? Wäre für uns intressant zu erfahren wie´s weitergeht.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,
bin hingefahren und habe Fotos von der Falle angefertigt und diese Falle bei der UJB als nicht gesetzeskonform von der Katzenhilfe aufgestellt gemeldet. Die Wildkamera habe ich leider dort nicht mehr gefunden.
Die Falle wurde definitiv von der Katzenhilfe aufgestellt, da einer unserer Begehungsscheininhaber dort in der Nähe eine Frau gesehen und angesprochen hatte, welche behauptete eine "Katzenfalle" zu kontrollieren.

Warte noch auf Info von der UJB. Werde dann weiter berichten.

gruß
rako
 

Anhänge

  • Lebendfalle_1.jpg
    Lebendfalle_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • Lebendfalle_1.jpg
    Lebendfalle_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 165
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hallo zusammen,
bin hingefahren und habe Fotos von der Falle angefertigt und diese Falle bei der UJB als nicht gesetzeskonform von der Katzenhilfe aufgestellt gemeldet. Die Wildkamera habe ich leider dort nicht mehr gefunden.
Die Falle wurde definitiv von der Katzenhilfe aufgestellt, da einer unserer Begehungsscheininhaber dort in der Nähe eine Frau gesehen und angesprochen hatte, welche behauptete eine "Katzenfalle" zu kontrollieren.

Warte noch auf Info von der UJB. Werde dann weiter berichten.

gruß
rako

Alter Schwede, unverblendete Drahtfalle...da wird natürlich wenn die mit Katzenfutter beködert ist niemals Wild reingehen und austicken...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe jetzt grade mal überlegt, wenn ich im Revier eine Falle finde kann da drauf stehen was will, nach Rücksprache mit dem Pächter wird direkt die Polizei gerufen und dann auch das Teil sichergestellt. Wenn jemand meint ein entlaufenes Tier fangen zu wollen und meldet das dem JAB ok, kann man sicher drüber reden. Aber einfach so Fallen stellen? Unfassbar....

Wo kommen wir denn hin wenn jeder macht was er will? Demnächst baut noch der Vogelbeobachterclub seinen eingenen Blind auf oder der "Deerwatcherclub" seinen eigenen Hochsitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

um der Diskussion hier nochmal einen Spin zu geben: LANUV-NRW: Förderprogramm Katzenkastration.

Die in Mitteleuropa beheimatete Wildkatze (F. silvestris) ist nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz und gem. Anhang IV FFH-Richtlinie bundes- wie europaweit streng geschützt und darf n i c h t gefangen und erst recht n i c h t kastriert werden!

Überdies sind beim Einfangen von Katzen die jagdrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

Es wird daher dringend geraten, in den Verbreitungsgebieten der Wildkatze auf die Kastration von wildfarbenen Katzen zu verzichten, wenn eine sichere Unterscheidung nicht möglich ist, und das Tier am Fundort wieder freizulassen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Hallo zusammen,
bin hingefahren und habe Fotos von der Falle angefertigt und diese Falle bei der UJB als nicht gesetzeskonform von der Katzenhilfe aufgestellt gemeldet. Die Wildkamera habe ich leider dort nicht mehr gefunden.
Die Falle wurde definitiv von der Katzenhilfe aufgestellt, da einer unserer Begehungsscheininhaber dort in der Nähe eine Frau gesehen und angesprochen hatte, welche behauptete eine "Katzenfalle" zu kontrollieren.

Warte noch auf Info von der UJB. Werde dann weiter berichten.

gruß
rako

Kurze Frage noch: Wo genau befindet sich die Aufschrift mit der Katzenhilfe und wo war die Wildkamera montiert?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Moin,

um der Diskussion hier nochmal einen Spin zu geben: LANUV-NRW: Förderprogramm Katzenkastration.

Es wird daher dringend geraten, in den Verbreitungsgebieten der Wildkatze auf die Kastration von wildfarbenen Katzen zu verzichten, wenn eine sichere Unterscheidung nicht möglich ist, und das Tier am Fundort wieder freizulassen.

Cheers,
Schnepfenschreck.

Ich bin gewiss kein Wildkatzenexperte, deshalb frage ich mich wie sinnvoll es ist zweifelhafte Katzen ohne genauere Prüfung wieder freizulassen damit sie sich ggf. schön hybridisieren können?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
897
Oben