Lebensdauer Wärmebildgeräte

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Genau das empfehle ich grundsätzlich allen. Verkauft rechtzeitig und holt ne aktuelle.
Man bleibt immer in der Garantie, hat geringe Verluste und bleibt auf Stand der Technik.

Und wenn man Während der Garantiezeit verkauft, dann ist Verkaufswert höher, da Käufer hat eine Sicherheit und nicht eine "Katze in Sack" ;)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
also wenn die 4- 5 Jahre hält ist es ok. mehr währe nicht sinnvoll oder arbeitest du heut noch mit win 95 PC 366Mhz 4mb ram;)
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Eine WBK muss keine aktuelle Software ausführen.
Dein 25 Jahre alter Beispielrechner würde in aller Regel heute noch laufen, nur ein paar ausgelaufene Kondensatoren könnten ein Problem sein.

Ich hab vor kurzem mal wieder meinen alten Rechner von 2008 angeschmissen auf dem ich Windows XP am laufen habe um ein paar alte Spiele zu zocken. Der Rechner hat auch schon ein paar Betriebsstunden runter, läuft aber heute noch wie ne 1.

In der Arbeit hab ich übrigens ne Workstation von 2012, nur mal die Grafikkarte aufgerüstet und auf 64GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Meine erste und bisher letzte Digitalkamera hat kaum 5 Jahre gehalten.
Ich hatte schon viele Digitalkameras, noch nie ging mir eine defekt.
Aktuell hab ich eine Olympus E-M1 von Ende 2013 und eine Sony A7RII von 2015.
Bei beiden funktionieren sogar noch die mitgelieferten Akkus.

Ein defekter Fernseher lässt sich nach 3 Jahren nicht mehr reparieren, egal wie teuer er war. Edelschrott weil Komponenten nur in geringen Stückzahlen vorgehalten werden. Ist ärgerlich wenn's einen erwischt, aber heutzutage wohl normal.

Bei WBK's wird's ähnlich sein.
Der letzte Fernseh den ich wegen eines Defekts entsorgen musste war ein Röhrenfernseh.
Unser erster Flachbildfernseh, ein Panasonic Plasma von ca. 2007, läuft heute noch einwandfrei.
(Heute würde man ihn wohl nicht mehr "flach" nennen ;))
Der Fernseh läuft jeden Tag 4-5 Stunden.

Was außer den Akkus soll den an der WBK verschleißen? Die Tasten?
Für meine WBK hab ich Ersatzakkus und kann sie zur Not auch mit AA Batterien betreiben.
Dem seh ich also gelassen entgegen.

Ich bin heute mit der WBK zufrieden und kann damit Wild entdecken.
Mal sehen wie sich die Technik in den nächsten 10 Jahren weiterentwickelt, vllt. tausch ich die Kamera dann aus.

Grüße
Alexander
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also meine Pulsar Helion hat jetzt 3,5 Jahre intensive Nutzung hinter sich... ca. 3 Abende pro Woche. Einen neuen Akku habe ich schon im Einsatz neben dem 1. Akku, der doch schon deutlich kürzer Durchhält.

Ansonsten keine Schwächen festzustellen. Ein Ersatzokular habe ich noch gebraucht. Bisschen Farbe an den Kühlrippen des Bolometers ist abgegangen. Tasten arbeiten einwandfrei. Objektivdeckel schließt einwandfrei, die original Tasche noch wie neu.

wenn sie noch 3 Jahre hält, hat sie ihr Geld verdient und genug Freude bereitet. Würde sie jedesmal wieder kaufen.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Hab mir meine Pulsar XQ38 2016 gebraucht auf egun gekauft. Sie ist fast jeden Tag im Einsatz ( zeitweise 8 Stunden am Stück). Gab bis jetzt noch nie Probleme. Vor einem Jahr hab ich mir ein Battery Double Pack dazu gekauft. Das war’s. Das die Auflösung nicht mehr die beste ich stöhnt überhaupt nicht, dafür ist sie zu einem richtigen Arbeitsgerät geworden. Wenn’s mal Regnet oder etwas schmutzig wird macht mir das auch nichts.
Ein Freund hat sich zur selben Zeit eine neue XQ38 gekauft, die war schon 3 x beim Service weil irgendwas nicht funktioniert hat.
War bei mir wohl ein Glückskauf
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Meine WBK funktioniert mit CR123, daher sind mir Akkuprobleme wurscht. Das System wird auch nicht mit neuer Firmware oder so verschandelt. Wenns läuft einfach weiter benutzen. Solange das Ding geht halte ich es wie mit meinem Zeiss 2,5-10X52. Auch völlig veraltet aber funktioniert wie am ersten Tag.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Und wenn man Während der Garantiezeit verkauft, dann ist Verkaufswert höher, da Käufer hat eine Sicherheit und nicht eine "Katze in Sack" ;)
Klar ist das so, und der gewerbliche Verkäufer kann dann wieder schneller Umsatz machen und Bedarf kreiren wo eigentlich keiner ist. Das ist unser heutiges Wirtschaftssystem. Meine Seamaster ist jetzt 20 Jahre alt, wie lange gehts bis eine ApfelUhr nicht mehr up to date ist?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Klar ist das so, und der gewerbliche Verkäufer kann dann wieder schneller Umsatz machen und Bedarf

Du hast es nicht verstanden:

Man verkauft nach einem Jahr die 1 wbk an einen 2. Käufer. Dann kauft Man Selbst eine neue 2. wbk.

Tut man es nicht, kauft sich halt der 2. Käufer eine neue (2.) wbk.

Wo hat der Händler jetzt mehr Umsatz gemacht? In jedem Fall nur eine neue wbk verkauft.


Alternative: nur mit FG jagen, so wie du mit deiner Uhr hälst - Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Der Händler macht mehr Umsatz da sich der 2. Käufer evtl. keine oder eine günstigere WBK gekauft hätte wenn du deine nicht mit deutlichem Abschlag weiterverhökerst.

Funktioniert bei Autos genauso mit den Jahreswägen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Der Händler macht mehr Umsatz da sich der 2. Käufer evtl. keine oder eine günstigere WBK gekauft hätte wenn du deine nicht mit deutlichem Abschlag weiterverhökerst.

Funktioniert bei Autos genauso mit den Jahreswägen.

Grüße
Alexander

Na da hab ich andere Erfahrungen gemacht (hab’s dem @Mantelträger erst auch nicht geglaubt):
Keiler 35 (altes Modell) für 2000,- € gekauft, nach 10 Monaten für 1900,- € verkauft - obwohl das Modell 2019 schon da war).

Ich verstehe es auch nicht, aber die Leute geben blödsinnig viel Geld für gebrauchte WBKs aus. Mal ehrlich wer 1900,- € ausgibt, der hätte sich 1950,- oder 2000,- € für das gleiche Modell als neue auch leisten können.

Aber Geiz ist halt geil - vielleicht ist das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Der böse Händler, der ;)
Es gibt Bedarf. Nicht jeder hat das Geld für Neuware.
Daher guibt es einen Gebrauchtmarkt.

Alle sind zufrieden.
Einer will immer das Leistungsfähigste.
Einer will etwas verkaufen.
Einer will etwas Geld sparen.

So ist’s.

Ich hab seit Mai ein Guide IR 510 im Gebrauch - gebraucht, 1 Jahr alt, zu 50% des Neupreis - ist aber halt auch das Vor-Vor-Vorgängermodell mit 25um Pitch und 25 mm Linse. Tut was sie soll, Rehe + SW bis 400 m detektieren.

Ggf. verkaufe ich sie im Januar. Ich denke 800,- wird man wohl noch bekommen, dann hat das Jahr 50,- € gekostet. Wenns keine günstige Alternative gibt behalte ich sie halt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Zurück zum Titel:

Man sollte sich bewusst sein, das eine WBK Konsumerelektronik ist, die eine begrenzte Lebensdauer hat und deren Nutzung einem Verschleiß unterliegt - anders als ein klassisches Fernglas.

Man muss halt (wie beim Fernseher auch) gedanklich oder tatsächlich eine gewisse Rückstellung machen, damit man im Falle des Defekts nicht überrascht ist.

Ob es nun nach 5, 10 oder erst 15 Jahren soweit ist, wird man dann sehen.

Das 8x63 Royal BG von meinem Opa war bis Anfang dieses Jahres insgesamt gut 45 Jahre im Einsatz. Jetzt hab ich es nach 10 Jahren eigener Nutzung aufs Altenteil gesetzt - aber nicht weil es defekt war/ist. Eine wbk wird das wohl nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
wo verkauft ihr die Dinger zu quasi Neupreis? eGun?

Grüße
Alexander

Ich denke, daß das zu einer Zeit möglich war als die Händler Lieferengpässe hatten.
Heute bekommt man die Teile von jeder Seite sofort lieferbar bzw. mit sehr kurzer Lieferzeit angeboten.
Da wird keiner ein gebrauchtes Gerät für nahezu Neupreis kaufen.

Zwar steht täglich ein Dummer auf, aber so blöd wird ja dann wohl auch keiner sein.
Naja, es sei denn Donald T. braucht auch Wbk, dann könnte es klappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wir nutzen Wärmebildkameras für die Gebäudethermografie und die Leckageortung seit knapp 20 Jahren.
Hersteller erst Flir jetzt Testo. Keine Kamera ist aufgrund eines Defekts jemals ausgefallen.
Der größte Feind ist die mechanische Beschädigung.
Die aktuell vorhandene Technik im Bereich "Jagd" wird auch in 10 Jahren noch nutzbar sein. Mehr als detailliert sehen geht nicht. Eine endlos hohe Auflösung wird durch das menschliche Auge begrenzt. Die Temperaturunterschiede sind im Jagdbereich gewaltig im Vergleich z.B. zur Gebäudethermografie. Hier spielt die Empfindlichkeit nicht die große Rolle.
Die nächste Evolutionsstufe wird vielleicht die "Bild in Bild "Technologie sein die im Realbildbereich schon vorhanden ist. Man wird Wärmebild und Nachtsicht kombinieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
793
Oben