Lebensdauer Wärmebildgeräte

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe eine Digitalkamera, das Ding ist steinalt. Irgendwas mit 3 Megapixeln.
Sie funktioniert bis heute perfekt und macht Bilder wie am ersten Tag. Klar ist die Technik im Vergleich veraltet, dennoch sind die Bilder nachwievor sehr schön. Langt locker um sie auf 15x10 zu ziehen.

Eine Warmebildkamera ist eine Digitalkamera die eine andere Wellenlänge registriert. Die halten ne Weile. Für die Änderung der persönlichen Befindlichkeiten kann die Technik nichts.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Moin,
Besser werden sie nicht. Meine Pulsar ist das zweite Mal beim Service.
Die halten schon länger als 2 Jahre und nach 5 sind sie nicht unbedingt Kernschrott.
Es ist aber eben auch kein Fernglas.
Es hat schon seinen Grund, dass die großen Optikhersteller die Garantie auf 10 Jahre verkürzt haben, seit Elektronik bei ZF Einzug gehalten hat.
Wenn eine Wbk anstandslos 5 Jahre funktioniert hat kann man froh sein, denke ich.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich habe eine Digitalkamera, das Ding ist steinalt. Irgendwas mit 3 Megapixeln.
Sie funktioniert bis heute perfekt und macht Bilder wie am ersten Tag. Klar ist die Technik im Vergleich veraltet, dennoch sind die Bilder nachwievor sehr schön. Langt locker um sie auf 15x10 zu ziehen.

Eine Warmebildkamera ist eine Digitalkamera die eine andere Wellenlänge registriert. Die halten ne Weile. Für die Änderung der persönlichen Befindlichkeiten kann die Technik nichts.
Genau barum geht es mir, dass es in 5 Jahren weit aus bessere Geräte gibt ist mir klar.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Meine Pulsar Quantum XQ38 hab ich jetzt seit 4 Jahren in intensivem Einsatz und läuft wie am ersten Tag. Natürlich gibts heute weitaus Besseres für viel weniger Geld als ich damals hingelegt habe. Als Spotter reicht die mir aber vollkommen aus und möchte sie auch heute noch nicht hergeben. Hatte nie Probleme, war nie in der Reparatur oder Ähnliches...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ein defekter Fernseher lässt sich nach 3 Jahren nicht mehr reparieren, egal wie teuer er war. Edelschrott weil Komponenten nur in geringen Stückzahlen vorgehalten werden. Ist ärgerlich wenn's einen erwischt, aber heutzutage wohl normal.

Bei WBK's wird's ähnlich sein.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ein defekter Fernseher lässt sich nach 3 Jahren nicht mehr reparieren, egal wie teuer er war. Edelschrott weil Komponenten nur in geringen Stückzahlen vorgehalten werden. Ist ärgerlich wenn's einen erwischt, aber heutzutage wohl normal.

Bei WBK's wird's ähnlich sein.
Desdeweesche, wie der Ourrewäller zusagen pflegt, wartet man am besten noch ein bissel ab.
Entweder bis die Dinger noch besser und zeitgleich billiger werden, oder, bis es erlaubt wird, an Waffen montierte Aufheller zu benutzen.
Dann purzeln die Preise richtig, weil es den Krempel schon in Übersee in größerer Auswahl gibt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
weil Komponenten nur in geringen Stückzahlen vorgehalten werden.
Programmed senescence ist der Punkt. Die Teile könnt man schon vorhalten, aber keiner hat die Absicht, sie einzubauen.

Neues Gerät verkaufen bringt mehr Gewinn.

Man könnte die Geräte auch gleich so bauen, daß sie länger als die Garantie halten. Aber solange die Rohstoffe von Minderjährigen für nen Appel und ein Ei unter Inkaufnahme lebenszeitverkürzender Schäden gewonnen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Warum soll man eine Kamera zehn Jahre am Stück nutzen wollen?

Wenn ich mir anschaue, für welche blödsinnigen Beträge gebrauchte Kameras bei Egun weggehen, dann kann man auch sich eine Kamera für 2000 € kaufen und diese nach einem Jahr für Ca. 1800 bis 1900 € weiterverkaufen.

So ergeben sich auf die Nutzungsdauer von zehn Jahren auch nur laufende Kosten in Höhe von circa 1500-2000 €. Nur hat man immer eine aktuelle Kamera mit Garantie.

Allerdings ist es nicht wie bei einem Fernglas, dass man einmal bezahlt und für 30 Jahre nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum soll man eine Kamera zehn Jahre am Stück nutzen wollen?

Wenn ich mir anschaue, für welche blödsinnigen Beträge gebrauchte Kameras bei Egun weggehen, dann kann man auch sich eine Kamera für 2000 € kaufen und diese nach einem Jahr für Ca. 1800 bis 1900 € weiterverkaufen.

So ergeben sich auf die Nutzungsdauer von zehn Jahren auch nur laufende Kosten in Höhe von circa 1500-2000 €. Nur hat man immer eine aktuelle Kamera mit Garantie.

Allerdings ist es nicht wie bei einem Fernglas, dass man einmal bezahlt und für 30 Jahre nutzen kann.
Genau das empfehle ich grundsätzlich allen. Verkauft rechtzeitig und holt ne aktuelle.
Man bleibt immer in der Garantie, hat geringe Verluste und bleibt auf Stand der Technik.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Ob Kamera nach 10 Jahren noch lebt hängt viel davon ab wie oft man diese pro Jahr benutzt und wie man diese benutzt und pflegt.
In diese zeit wirst du sicherlich paar mal Akku-Tausch brauchen. Hikvision, als einziger bis jetzt, gewährleistet 10 Jahr Garantie auf Sensor und auf Leistungsabfall von Sensor.

Sensor ist quasi Herzstück einer Kamera und ist der teuerste, wie Motor von ein Auto.

Ob andere Komponente solange mithalten wird dir niemand sagen können, man kann aber bestimmte Komponente tauschen lassen. Display Tausch z.B kostet ca. 160€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
624
Oben