Leckere und nahrhafte Wildkräuter

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das Sirup Rezept hätte ich gerne.
Die Zutaten sind einfach:
- Waldmeister, über Nacht etwas angetrocknet
- Läuterzucker
- Zitronensäure bzw. frische Zitrone
- etwas Weinstein gegens Kristallisieren

Waldmeister in den warmen bis heissen Läuterzucker geben, Zitrone und Weinstein dazu und einige Tage ziehen lassen, dann abseihen, nochmal aufkochen und heiss in saubere Flaschen abfüllen. Mehr ist da nicht dran.

Tricky wirds jetzt nur beim Verhältnis der Zutaten - daran erinnere ich mich nämlich nicht mehr. :D :D Da muss ich selbst erst mal die weite Welt befragen und ein bisschen rumprobieren.

EDIT: Alternative - allerdings nicht für Kinder. "Offiziell" habe ich das als Kind nie probieren dürfen :D

Keinen Läuterzucker machen, stattdessen den Waldmeister in Weisswein einlegen und nach ein paar Tagen mit dem Sud und viel Zucker den Sirup herstellen. Zitrone war da keine drin, wenn ich mich da richtig erinnere. Ist dann quasi Bowlen-Sirup

Hat mir damals auch nicht so toll geschmeckt. Da hatte ich halt noch keine Alkoholikergurgel. Müsste ich jetzt mal wieder probieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die Zutaten sind einfach:
- Waldmeister, über Nacht etwas angetrocknet
- Läuterzucker
- Zitronensäure bzw. frische Zitrone
- etwas Weinstein gegens Kristallisieren

Waldmeister in den warmen bis heissen Läuterzucker geben, Zitrone und Weinstein dazu und einige Tage ziehen lassen, dann abseihen, nochmal aufkochen und heiss in saubere Flaschen abfüllen. Mehr ist da nicht dran.

Tricky wirds jetzt nur beim Verhältnis der Zutaten - daran erinnere ich mich nämlich nicht mehr. :D :D Da muss ich selbst erst mal die weite Welt befragen und ein bisschen rumprobieren. :D

Ich weiss zwar nicht, was Läuterzucker ist, und nehme daher einfach den ganz normalen, aber im Prinzip ist es so, wie ich das mit meinen Kindern auch mache. Ausser dem Weinstein, das ist doch so ein Perverser aus Hollywood, den brauch ich nicht in meinem Getränk haben :biggrin:

(Mengen-/Gewichtsangaben in Rezepten? Da bin ich die falsche Adresse. Das ist nur was für Frauen, also wenn man was backen muss.)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Voller Saft und Kraft- wir auch! Jetzt kann man sich leicht am Frühjahrsaufschwung der Natur beteiligen: Frisch saftige, vitamin- und mineralstoffreiche Brennesselspitzen abknicken, waschen und zubereiten:
Ganz einfach in ölige Gewürzmischung getunkt und fünf Minuten in der Heißluftfriteuse (oder Backofen Umluft 170 Grad), wird knusprig trocken und schmeckt knackig nussig. Immer noch voller Vitamin C-Gehalt (Insgesamt Brennessel-INHALTSSTOFFE siehe mein Beitrag weiter oben).
Auf dem Bild sind noch super leckere -ganz magere - Frikadellen aus purem Alttier-Wildbret, z. T. auf Kartoffelpuffer......... Mmmhhh
Gesund UND LECKER
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Wenn Du das probiert hast sag mal bitte Bescheid wie es war... Davon haben wir auch einiges...

Gestern hier am Fluss entlang..alles von mit diesem Mistzeug... das würgt die jungen Erlen und Buchen ab...
Also kurzerhand einen Wildkräutersalat fürs Abendessen gesammelt, geht ja gerade prächtig.
MIt dabei sind
- Knoblauchrauke
- ein bisschen Gundermann
- Schafgarbe
- Taubnessel
- Löwenzahn
- ein paar Gänseblümchen für die Optik
- Klettenlabkraut
und natürlich dann ordentlich von dem mistigen japanischen Knöterich geerntet. Leider machts dem nix aus, wenn man was abzwickt...man müsste schon die sich klonal vermehrenden Wurzeln rausnehmen und im Hausmüll entsorgen.
Nichts desto Trotz eignen sich die jngen Triebe (vorsicht, oft voll mit Läusen) und vor allem die Stengel gekocht mit ein wenig Zucker als leckere Beilage zu Desserts..schmeckt ein wenig wie Rhabarber. Die jungen Blätter kurz blanchiert oder direkt in den Salat verleihen ihm ein zitroniges Aroma. Wichtig ist: aussortierte Abschnitte auf keinen Fall in den Kompost...das Zeug vermehrt sich teufelsartig. Direkt in den Hausmüll zur Verbrennung.

Es schmeckt einfach doppelt so gut, wenn man weiß, wie das Zeug in der Natur draußen funktioniert.
Wohl bekomms!
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
217
Den jungen Löwenzahn gibts als Salat mit Wachtelei, oder als Löwenzahnpesto oder als Camembert-Löwenzahnwähe, alles herrliche Frühlingsgerichte
 

Anhänge

  • 9C09C77B-26F5-4D28-8F44-76D7C4BED516.jpeg
    9C09C77B-26F5-4D28-8F44-76D7C4BED516.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Nochmal zurück zum Thema Bärenfang. Hier mein geerbtes Rezept:

1/3 Honig
1/3 96%er Primasprit
1/3 Wasser

Wasser erwärmen, Honig drin auflösen, abkühlen lassen, Primasprit rein. Auf Flaschen ziehen, paar Wochen stehen lassen. Fertig. (zwischendurch aber immer mal wieder verkosten)

Wer mag, kann auch noch etwas Zitrone dazugeben... Ist aber Geschmackssache, meins ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Nicht grad ein Wildkraut,
aber momentan hier super-reif:
Felsenbirne
Herrlich zum Marmelade machen, oder nen Geist oder angesetzten...oder auch getrocknet als Früchtetee...gut gegen Schlafstörungen und Unruhe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
610
Oben