Lecksteine- nur Salz oder Mineral?

Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Moin zusammen,


ich stelle mir folgende Frage:

was wird vom Wild besser angenommen: die normalen Na-Cl-Blöcke oder die roten (im Pferdebedarf erhältlichen) Mineralsteine?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich nutze bei mir im Revier die weißen, "gewöhnlichen" Blöcke, bin aber manchmal über Frequenz der Benutzung etwas enttäuscht... daher der Gedanke, ob man mit den roten Blöcken eine Verbesserung der Akzeptanz erreichen könnte...


Grüße vom Agragler
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hatte die weißen und habe jetzt die roten Blöcke im Einsatz. Gefühlt stelle ich keinen großen Unterschied bezüglich Annahme etc. fest. Die roten haben jedoch den Vorteil, dass sie weniger auffällig sind und einen nicht schon aus 100m Entfernung anleuchten.

Zudem ist hier in der Ecke der Preisunterschied von Rot zu Weiß relativ gering, von daher kommen bei mir in Zukunft nur noch die Roten zum Einsatz.
 
A

anonym

Guest
agrarler schrieb:
Moin zusammen,


ich stelle mir folgende Frage:

was wird vom Wild besser angenommen: die normalen Na-Cl-Blöcke oder die roten (im Pferdebedarf erhältlichen) Mineralsteine?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich nutze bei mir im Revier die weißen, "gewöhnlichen" Blöcke, bin aber manchmal über Frequenz der Benutzung etwas enttäuscht... daher der Gedanke, ob man mit den roten Blöcken eine Verbesserung der Akzeptanz erreichen könnte...


Grüße vom Agragler


Beide blöcke werden gut angenommen.
Kann da keinen unterschied feststellen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die reinen NaCl- Kristalle sind farblos dzw. durchsichtig. In der Natur stammen sie aus eingetrocknteten Salsseen (Evaporitlagerstätten). Das Steinsalz (Halit) kommt aber nur ganz selten rein vor, sondern weist in der Regel Verunreinigungen mit anderen Mineralen (Gips, Anhydrit, Pottasche, Tonminerale) auf und erhält darurch seine meist rötliche Färbung.
Bei den weißen, oft auch geformten Blöcken handelt es sich um raffiniertes Salz, bei dem die Verunreinigungen herausgelöst sind.

Einmal Abgesehen von der Lockwirkung kann man das Wild durch die Gabe von Steinsalz (Handelsnahme "Bergkern") mit Spurenelementen versorgen, an die es sonst nicht rankommt. Die weißen Lecksteine aus raffiniertem Salz haben diese Spurenelemente praktisch nicht mehr drin.

Unter Jägerkollegen haben wir die Frage diskutiert, welches besser angenommen wird, und wir haben uns auf ein klares "Unentschieden" geeinigt. Aus hegerischen Gesichtspunkten finde ich aber den (farbigen) Bergkern besser.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Kaufe nur noch die weissen 10 KG Blöcke. Diese jeweils als komplette Pallette, da sind diese sehr billig.

Früher habe ich sowohl die Roten als auch die Grünen (speziell für Wild) getestet und konnte keinen Unterschied bei der Annahme erkennen.

Robert
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Gibt es nun eigentlich schon eine gesicherte Datengrundlage, dass die zusätzliche Aufnahme von Salz durch das Wild zu mehr Verbiss führt?

Ich hatte mal einen Reststein Mineral (braun) oberflächlich eingegraben, die Sauen waren ganz verrückt danach. Wäre vielleicht mit einem normalen Leckstein auch passiert. Keine Ahnung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
9627968deu.jpg
9627969tkw.jpg
9627971mtl.jpg


Verwende seit Jahren "Salit" von der Baywa. Die 5 kg-Rollen werden halbiert - Bild 1
Mit dem gewässerten "Sägemehl" wird der Pfahl oder Stubben gesalzen
Eisenstange oder langer Nagel rein, Salz drauf und Blumenuntersetzer abgedeckt.- bild 2
Wird gerne angenommen. - Bild 3
Salz "muss" nicht sein, dient aber zum "locken" und das mit den Mineralien wird überschätzt.
Hat auch mit Verbiss nix zu tun, jede Menge Bilder mit Eichenschösslingen um die Salzlecke
Keine Kistchen bauen, keine Stangen Spalten, keine kleinen Splitter.
Auf neue Salzlecken etwas Anisöl und feddisch 8)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich konnte keine Unterschiede zwischen normalen Salzsteinen und "Wild"salzsteinen sowie diversen Lock-Salzpasten feststellen.
Ich verwende diejenigen Salzblöcke, die am günstigsten sind. Evtl. noch etwas Anisöl drauf, das reicht. Alles andere lockt einem nur das Geld aus der Tasche, aber kein zusätzliches Wild an die Salzlecke.
Das Rehwild fährt auf jedes Salz ab.

Die ganzen Werbebotschaften suggerieren auch, daß mit Spezialmittelchen mehr Wild angelockt würde. Meiner Meinung nach wird nur das Wild gezielter an die Salzlecken gelockt, welches eh schon im Revier vorhanden ist. Sprich im wildarmen Revier bringen auch die ganzen Lockmittel nix...

Was bei mir im Revier auffällig ist, die Sauen haben schon eine Salzlecke ausgegraben (eine auf 1,50 m Höhe abgeschnittene Buche), eine zweite wird auch nicht mehr lange stehen... :16:
Mehr Sauen hat es bei mir im Revier nicht, aber der Salzbedarf scheint zugenommen zu haben???
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Bei uns werden die Roten bevorzugt angenommen. Aber das ist m.E. mehr das "woran das Wild gewöhnt ist". Denn in einem anderen Revier wurden schon immer die weissen ausgebracht und dort werden diese den Roten vorgezogen. Also nicht wirklich aussagekräftig.
Aber gefühlt werden seit der Umstellung auf rote Salzsteine die "Stängle" ein bisschen größer :30:
Ach ja, die Roten vergehen nicht so schnell wie die Weissen, was den Preisunterschied auch wieder relativiert.
Wir bringen ausschließlich noch Rote raus. Hatten auch mal Braune probiert, als keine anderen verfügbar waren - der letzte Scheixx! Zergehen nicht, bröseln nur und "Harzen" wie Sau, werden nicht angenommen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
schweisshund schrieb:
Solche Konstruktionen im Wald? Mein Jagdchef würde mich zusammenstauchen. :20: Wald ist Wald und kein Vorgarten.
Für was sind Bäume sonst im Wald, wenn man nicht Salzlecken draus basteln soll?
OK, Nahrung fürs Wild, dann fällt mir aber nix mehr ein... :12:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
schweisshund schrieb:
Sir Henry schrieb:

Solche Konstruktionen im Wald? Mein Jagdchef würde mich zusammenstauchen. :20: Wald ist Wald und kein Vorgarten.

So lange zu warten bis der Baum rechts im Hintergrund einen Stubben hergibt, hätte ich sicher nicht erlebt.
Den würden auch Sauen nicht ausgraben, aber in dem fraglichen Revier gibt es (noch)keine
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Egal ob rot oder weiß, bei mir funktioniert beides. Ich nehme aber nur noch die roten, die weißen "blenden" mich zuviel, ich empfinde sie aslszu drastisch in der Farbe
 
Registriert
21 Jun 2002
Beiträge
87
Haben bei uns nur noch die roten, vom Annehmen gibts keine unterschiede. Aus dem Gund gibts mit den roten gleich noch ne Portion Mineralien dazu, kann ja nicht schaden.

Floh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
255
Oben