Lederhandschuhe griffiger machen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Nabend,
habe mir neue Handschuhe gekauft welche auf der Innenseite Leder haben.
Gibts ne Möglichkeit das Leder griffiger zu machen?
Sind doch recht rutschig wenn man die Waffe mal am Lauf hält oder am Schaft wo keine Fischhaut ist :25:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Mit Schuhwachs behandlen, dann kleben sie.

Ich habe allerdings noch keinen Lederhandschuh besessen, der nicht griffig war. kam bis jetzt nur bei den Kunststoffdingern mit "Gumminippeln" vor.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
cast schrieb:
Mit Schuhwachs behandlen, dann kleben sie.

Ich habe allerdings noch keinen Lederhandschuh besessen, der nicht griffig war. kam bis jetzt nur bei den Kunststoffdingern mit "Gumminippeln" vor.
Kam mir auch schon in den Sinn, nur kleben sollen sie eben nicht.
So ging es mir mit den billigen Neoprenhanschuhen auch und deswegen hab ich welche mit Leder gekauft,hab mir das ganze aber doch etwas anders vorgestellt.
Ist Schafldeder (Glattleder???) auf der Innenseite, hat es vieleicht damit was zu tun oder kann es auch daran liegen das die Dinger ganz neu sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Schafleder taugt nix für Handschuhe, vorallem wenn sie nass werden, da zählt nur Ziegenleder.

Alternative Pittardsleder oder Känguruh.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber nasses Ziegenleder zeigt sich nach dem trocknen völlig unbeeindruckt und bleibt weich.
Außerdem bekommt es keinerlei Alterserscheinungen, sprich Patina.
Die original Pilotenjacken der Bundeswehr, die grauen Dinger mit orangem Futter sind bspw aus Ziegenleder.
Genauso die Besätze der echten schwedischen Nachsuchenhosen.

Gute Skihandschuhe sind aus Ziegenleder, zumindest die Handflächen.

Lamm ist leider nicht besonders robust.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Handball-Harz würde ich gleich wieder vergessen, das haftet nicht nur an den Handschuhen, sondern innerhalb kürzester Zeit überall wo man mit den Handschuhen hinfasst, Schaft, ZFR, Kammerstängel...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Vielleicht versuch ich einfach mal an einem Finger das Meindl Sportwachs welches ich für meine Schuhe habe bzw. geb ich den Handschuhen erstmal ne Einlaufzeit,mal sehen wie es dann ist.
Komischer weise zeigt das Leder nur bei manchen Materialien z.B. Metall oder eben Holz keinen Grip, bei Kunststoff oder Glas ists dagegen top.
 
Registriert
2 Dez 2012
Beiträge
98
Habe mir vor Jahren in einem Angler-Shop ein paar grüne Handschuhe aus Faserpelz gekauft, die sind sensationell, die benutze ich heute noch! Da kann ich jeden Finger einzeln rausstrecken und eine Art zusätzlich wärmende Fäustlingskapuze drüberziehen. Wenn der Faserpelz mal etwas rutschig erscheinen sollte, dann kann ich sämtliche Finger zugleich rausstrecken und so gut damit greifen. Das wichtigste jedoch: Als gestandener Segler und Taucher weiß ich, daß Faserpelz sogar im klatschnassen Zustand noch wärmt. So auch diese Handschuhe. Die habe ich auch schon zum Tauchen getragen, wenn ich vom spät-herbstlichen Frühansitz direkt zum Trocki-Tauchen fuhr und die Taucherhandschuhe daheim vergessen hatte. Ging prima! Bezahlt habe ich damals 20 DM (!) dafür.

Gruß & Waihei
DF
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Bienenwachst hilf auch.
Ich habe im Frühjahr meiner Lederkombi etwas "gutes" getan und sie mit Bienenwachs von Held eingerieben. Das Wachst ist der Hammer. Die Kombi sieht aus wie neu, nur: An meinem Spiegel :12: hätte ich das nicht machen sollen :19: . Das hin- und herrutschen vor der Kurve ist nicht mehr möglich. Da sitzt man am Ende der Tour noch genau an der Stelle an der man am Anfang hingesessen ist.

Aber für deine Handschuhe wäre das dann natürlich optimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
522
Oben