Lederholster richtig pflegen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Das bezog sich auf sein Safariland.

Ein Holster mit einer derartig schweren Waffe trägt sich nur dann halbwegs angenehm, wenn das Leder von Holster und Gürtel möglichst steif ist.
Öl und Fett machen es weich.
Also laß die Finger davon, ein bisschen Schuhwachs einmal im Jahr, fertig. Wenn überhaupt.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Leute ich habe 1x (!!!) ein Lederholster (Backdraw, bin Rechtshänder) mit farblosem Lederfett "gepflegt", nach dem zweiten versauten Abzug kam ein neues her.....
Komisch, bis heute hat dieses Holster keinen Schaden erlitten.
Der deutsche Michel muss wohl alles zu Tode "pflegen".....
Ein Holster ist kein Sattelriemen und schon gar nicht ein Bergschuh!
Und jetzt sog i nix mehr.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Du sollst es ja nicht ertränklen, wenn das Leder trocken wird schadet ein wenig Öl überhauptnicht:rolleyes:

Was soll da trocken werden, von welchem Zeitraum sprichst du?
Es werden heute noch Holster aus Vorkriegstagen angeboten, da schadet etwas Pflege nicht, weil die noch nie sowas gesehen haben.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.524
Man kann Leder sehr gut "überpflegen", das wird dann im Extremfall dramatisch, wenn sich die Hautschichten voneinander lösen (da muss man aber schon seeeeehr viel falsch machen, aber es geht). In Maßen gepflegt hält Leder sehr lange. Ein bißchen Nahrung braucht es auch.
Die Aufbewahrung spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was soll da trocken werden, von welchem Zeitraum sprichst du?
Es werden heute noch Holster aus Vorkriegstagen angeboten, da schadet etwas Pflege nicht, weil die noch nie sowas gesehen haben.


Das mit dem Lesen ist nicht so dein´s?
Post #7:
Die selten gebrauchten Lederartikel in meinem Keller bekommen alle paar Jahre etwas Walnußöl, damit sie nicht trocken und spröde werden. Die Dinge die häufig im Gebrauch sind, werden nicht trocken und brauchen kaum Pflege.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das Lederholster fuer meine S&W pflege ich auch regelmessig mit Lederoel. Ich benutze das gleiche Oel, dass ich auch fuer meine Westernsaettel benutze. Sehr sparsam auftragen und einmassieren.
Das Holster ist noch genauso gut wie am ersten Tag obwohl ich das schon zwei mal gemacht habe. In den letzten dreissig Jahren;).

tømrer
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das Lederholster fuer meine S&W pflege ich auch regelmessig mit Lederoel. Ich benutze das gleiche Oel, dass ich auch fuer meine Westernsaettel benutze. Sehr sparsam auftragen und einmassieren.
Das Holster ist noch genauso gut wie am ersten Tag obwohl ich das schon zwei mal gemacht habe. In den letzten dreissig Jahren;).

tømrer
Alle 15 Jahre ist auch regelmäßig...:D

Ich hab seit bald 20 Jahren ein Sickinger Holster, das hab ich noch nie gefettet, gewachst oder geölt. Wenns mal länger nicht gebraucht wurde, vor Gebraucht einfach mal mittels weichem Tuch abgestaubt:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
583
Oben