Lederhose färbt furchtbar ab...

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich hatte das Problem schon mal mit meiner 100€ Motorrad Lederjeans von Polo... wenn die sehr nass wird, färbt sie furchtbar ab. Die Farbe ist dann zwei oder drei Tage lang nicht von der Haut zu bekommen.

Habe das immer auf das billige Leder geschoben. Meine Kumar Only Leather Hose war aber gerade, nach dem Hochsitzbau auch reif um mal ordentlich abgewaschen zu werden. Die Farbe, die aus der Hose ausgetreten ist, ist unheimlich aggressiv. Die Hände pottschwarz, die Badewanne versaut. Die Farbe geht fast nicht mehr runter.

Was ist da los?

Früher hab ich Meine Lederhosen immer abgewaschen. bin auf dem Motorrad unzählige Male nass geworden. Verstehe das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Du bist scheinbar nicht mit Lederhosen aufgewachsen. Sonst wüsstest du, dass eine Lederhose immer schöner und besser wird, je speckiger sie ist. Immer nach der Brotzeit das Messer an der Hose abstreifen, mit den Jahren wird die Hose schwarz, aber färbt garantiert nicht ab. Meine Lederhose ist 40 Jahre alt und wird auch die nächsten 40 nicht gewaschen. Lederhosen waschen muss eine Frau aus Preussen erfunden haben.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.989
Lederhosen-Saga
von Börries von Münchhausen
Es war ein alter schwarzbrauner Hirsch,
Großvater schoss ihn auf der Pirsch,
Und weil seine Decke so derb und dick,
Stiftete er ein Familienstück.
Nachdem er lange nachgedacht,
Ward eine Hose draus gemacht –
Denn Geschlechter kommen, Geschlechter vergehen,
Hirschlederne Reithosen bleiben bestehen.
Er trug sie dreiundzwanzig Jahr,
Eine wundervolle Hose es war!
Und als mein Vater sie kriegte zu Lehen,
Da hatte die Hose gelernt zu stehen,
Steif und mit durchgebeulten Knien
Stand sie abends vor dem Kamin –
Schweiß, Regen, Schnee – ja, mein Bester:
Eine lederne Hose wird immer fester!
Und als mein Vater an die Sechzig kam,
Einen Umbau der Hose er vor sich nahm.
Das Leder freilich war unerschöpft,
Doch die Büffelhornknöpfe warn dünn geknöpft
Wie alte Groschen, wie Scheibchen nur –
Er erwarb eine neue Garnitur.
Und dann allmählich machte das Reiten
Ihm nicht mehr den Spaß wie in früheren Zeiten.
Besonders der Trab in den hohen Kadenzen
Ist kein Vergnügen für Exzellenzen,
So fiel die Hose durch Dotation
An mich in der dritten Generation.
Ein Reiterleben in Niedersachsen –
Die Gaben der Hose warn wieder gewachsen!
Sie saß jetzt zu Pferde, wie aus Guss,
Und hatte wunderbaren Schluss,
Und abends stand sie mit krummen Knien
Wie immer zum Trocknen am Kamin.
Aus Großvaters Tagen herüber klingt
Eine ferne Sage, die sagt und singt,
Die Hose hätte in jungen Tagen
Eine prachtvolle grüne Farbe getragen,
Mein Vater dagegen – ich weiß es genau –
Nannte die Hose immer grau
Seit Neunzehnhundert ist sie zu schaun
Etwa wie guter Tabak: braun!
So entwickelte sie, fern jeder engen Geize,
Immer neue Ästhetische Reize
Und wenn mein Ältester einst sie trägt,
Wer weiß, ob sie nicht in Blaue schlägt!
Denn fern im Nebel der Zukunft schon
Seh` ich die Hose an meinem Sohn.
Er wohnt in ihr, wie wir drin gewohnt,
Und es ist nicht nötig, dass er sie schont,
Ihr Leder ist ganz unerschöpft
Die Knöpfe nur sind wieder durchgeknöpft,
Und er stiftet, folgend der Väter Spur,
Eine neue Steinnussgarnitur.
Ja Geschlechter kommen, Geschlechter gehen,
Hirschlederne Reithosen bleiben bestehen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Warum man eine Lederhose abwäscht, erschließt sich mir auch nicht. Aber ich denke dass Kumar auch waschbare Leder im Angebot hat, die kann man mit Lederseife und ohne schleudern in der Maschine waschen, wenn man das denn möchte. Ich würde den Hersteller kontaktieren.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Früher hab ich Meine Lederhosen immer abgewaschen. bin auf dem Motorrad unzählige Male nass geworden. Verstehe das nicht...

Ich habe vor 10 Jahren mal mit einem Ingenieur für Lederbearbeitung (genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr) der vorher bei einem Hersteller für Produkte zur Lederbehandlung war gearbeitet. Der meinte damals schon, dass billig/schnell mit den "neuen" umweltfreundlicheren Mitteln überhaupt nicht mehr zusammen passt. Die Farbe muss sehr sorgfältig fixiert und anschließend gründlich gespült werden sonst färbt es, das war wohl früher mit mehr Chemiekram drin einfacher.

Bei einer Lederhose für über 200,- € würde ich also mal den Anbieter kontaktieren, da scheint ja was nicht zu stimmen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Was macht ihr denn, wenn ihr die Hose bis zu den Knien voll Schlamm habt?

Abbürsten funktioniert da nicht mehr. Und bei der Jagd wird so eine Hose auch mal nass.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Was macht ihr denn, wenn ihr die Hose bis zu den Knien voll Schlamm habt?

Abbürsten funktioniert da nicht mehr. Und bei der Jagd wird so eine Hose auch mal nass.

Habe eine Hotz Lederhose (Kevlar Version) die ich vor allem bei Nachsuchen trage und im Herbst/Winter eigentlich permanent bei allem was draußen im Busch passiert.
Schweiß, Aufbruch etc sind dort häufig und Schlamm und Staub auch. Lässt sich alles abbürsten und die Hunde nutzen jeden unbeobachteten Moment um mittels Lecker die Hose noch von etwas Patina zu befreien bzw, neue Aufzutragen.

https://www.hotz-jagen.de/shop/

Im schlimmsten Fall hilft ein Schwammtuch oder ein Lappen mit etwas Spüli und gut ist.

Abfärben tut da nix. Und die Hose wird bei jedem Gebrauch, so wie das bei guten Lederprodukten der Fall ist, nur noch besser und schöner.

Von der Firma gibts allerdings auch ein Reinigungsmittel "Leder-Fein". Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, wenn Du besondere Ansprüche an reinliche Jagdbuxen legst ;) ?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich hatte das Problem schon mal mit meiner 100€ Motorrad Lederjeans von Polo... wenn die sehr nass wird, färbt sie furchtbar ab. Die Farbe ist dann zwei oder drei Tage lang nicht von der Haut zu bekommen.

Habe das immer auf das billige Leder geschoben. Meine Kumar Only Leather Hose war aber gerade, nach dem Hochsitzbau auch reif um mal ordentlich abgewaschen zu werden. Die Farbe, die aus der Hose ausgetreten ist, ist unheimlich aggressiv. Die Hände pottschwarz, die Badewanne versaut. Die Farbe geht fast nicht mehr runter.

Was ist da los?

Früher hab ich Meine Lederhosen immer abgewaschen. bin auf dem Motorrad unzählige Male nass geworden. Verstehe das nicht...


Um gegen das Abfärben etwas zu unternehmen wirst du etwas Arbeit investieren müssen. Die folgende Anleitung sollte auch jedes halbwegs brauchbare Leder überstehen (wenn nicht, schmeiss es zurück zu dem von dem du es bekommen hast).

Arbeitsmaterial:
-> 1 Schwamm
-> ein Eimer lauwarmes Wasser
-> ein glattes/gehobeltes Holzbrettchen oder besser noch ein Holzlineal (nichts was Kratzer macht)
-> Hosenbügel mit Spangen
-> Wanne o. ä. zum Unterstellen

Arbeitsablauf:

Die Hose mit dem nassen Schwamm schön feucht tupfen und das lauwarme Wasser ein bisschen einziehen lassen.
Danach die Hose mit dem Holzlineal/Brettchen abziehen wie mit einem Fensterabzieher. So bekommst du die überschüssige nicht fixierte Farbe raus.
Jetzt langsam trocknen lassen (dafür den Bügel), nicht knicken, nicht über die Heizung.

Den ganzen Vorgang bei Bedarf ein 2. oder 3. mal wiederholen, Problem sollte gelöst sein.

Grüße
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ganz ehrlich: wenn die so stark abfärbt, hätte ich kein gutes Gefühl, sie zu tragen. Mit was und wie die gefärbt worden ist, lässt sich nicht sagen. Vieles kommt aus Pakistan, und du willst nicht wissen, wie dort gefärbt wird.
Ich weiß das von einer Jagdfreundin, die lange in der Branche war und auch dort verarbeitende Betriebe regelmäßig besuchte.
Ich trage seit Jahren die Lederhosen von Oefele. Ich bin Hundeführer und habe die Dinger sicherlich an 280 Tagen im Jahr an. Für allrs. Nur im heißen Hochsommer nicht, das ist echt zu arg.
Aufgrund Homeoffice habe ich keine Notwendigkeit, mich mit Abzug vor den Rechner zu klemmen, und daher trage ich sie quasi immer.
Wenn die Hose wirklich was abgekriegt hat, oder auch zwischendrin mal zum Auffrischen, gehe ich damit unter die Dusche. Und dann Vollgas, Shampoo funktioniert bestens. SebaMed, geruchsneutral. Danach auf einen Bügel und ein paar Tage trocknen lassen. Minimalst ist da Farbe zu sehen. Einfetten mit Tierowa oder Callonil Sportwachs frischen sie wieder auf. Beide haben den riesen Vorteil, nicht zu kleben, zieht sofort ein. Und was auch sehr gut geht, aber halt etwas riecht, wenn parfümiert, ist HANDCREME! Neutrogena gibts ebenfalls geruchsneutral. !Top! Was ist denn Leder anderes, als Haut?! Was dafür gut ist, paßt auch fürs Leder.
Von den Hosen habe ich 2 im Wechsel. Eine ist fürs richtig Grobe.
Meine Gattin war skeptisch....trägt nun ebenfalls eine und ist begeistert.
Die gingen auch schon in die Waschmaschine bei Kaltwäsche und etwas Shampoo statt Waschmittel.
Wenn sie trocken ist, ist sie hart wie ein Brett. Dann einfetten und gut ist es.
Funktioniert nicht? Funktioniert. Mindestens so 6, 7 Jahre für meine ältere Hose.
Die Oefele sind mein Geheimtip. Bestens verarbeitet, LEDER in den Taschen, stabile Nähte, Zwischengrößen und sauber abgeschlossene Beine, in Leder gefaßt. Und für mich sehr wichtig: keine Knienaht vorne! Messertasche aus Leder!
Nein, ich krieg kein Geld für Werbung.
Andere Fabrikate hab ich ein paar durch, sie hielten nicht lange.
Nur das Innenfutter dürfte besser sein. An beiden sind Scheuerstellen offen bzw. eingerissen. Naja.
20201229_180526.jpg20201229_180732.jpg20201229_180839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Die finde ich auch schick...

Aber mal ehrlich... so eine Hose wird nass und zwar so, als würde sie gewaschen, eingeweicht, abgewaschen. Dauert bei einer Lederhose länger, aber irgendwann ist die durch.

Wenn das normal ist, dann finde ich das schon sehr erschrecken und somit hätte sich das auch endgültig für mich erledigt mit der Lederhose zur Jagd. Und jetzt hab ich extra eine Hose von dem hoch gelobten Kumar Only Leather gekauft. Neupreis sicher um die 300€...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
635
Oben