Lederstiefel mit Fell

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Liebe alle,
im Faden, wo jeder seine Neuanschaffungen vorstellt ging es vor ein paar Tagen etwas unübersichtlich zu und her, daher hier ein "geordnetes" Vorgehen.
Falls ich mich durchringe und einen fellgefütterteten Lederstiefel kaufen will, worauf soll ich achten?
- Reissverschluss (innen oder aussen)?
- Riemen um das Fussgelenk (nützlich oder Gimmick)?
- Glattleder oder verschiedene Ledermaterialien?
- Sohle: gibt es da etwas anderes als Vibram?

Firmen, von denen ich schon gelesen habe: Reck, Meindl, Hanwag, Steinkogler.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit Reissverschluß, immer nur außen, ist's bequemer.
Die Marschriemen sind wichtig.
Leder möglichst dick, kein Nubuk.
Meindl ist Mittelmaß, Hanwag völlig überteuert, Reck erste Wahl, du kannst aber auch nach Östereich fahren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Mit Reissverschluß, immer nur außen, ist's bequemer.
Die Marschriemen sind wichtig.
Leder möglichst dick, kein Nubuk.
Meindl ist Mittelmaß, Hanwag völlig überteuert, Reck erste Wahl, du kannst aber auch nach Östereich fahren.

Soweit der Stiefel einen hohen Gebrauchswert haben soll, würde ich dem zu 100% zustimmen ... und ich habe einen Ausstattungsfetisch ;)

Keine Ahnung, wen Du in Österreich meinst.


grosso
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
- Sohle: gibt es da etwas anderes als Vibram?
Es gibt noch Stiefel von Duckfeet mit Krepp-Sohle. Die sind wegen ihrer Form recht bequem, aber vermutlich nicht das was Du Dir (jagdlich) vorstellst.

Ich hab die etwas niedrigeren Arhus, nutze die aber nicht jagdlich. Wie gesagt, bequem sind die. Die Kreppsohle ist im Winter besser als ich es vorab erwartet habe.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Ich hatte damals den Reck gekauft, weil er einen Marschriemen hat und in grossen Grössen verfügbar war.
Der Marschriemen verhindert m.E. erfolgreich, dass die Ferse sich beim laufen hebt. Man sagt hier bei uns in diesem Fall "Der Schuh schluppt". Das "Schluppen" zieht den Socken runter, alles murks.

Wichtig, dass Gerät muss passen.

Ich habe etliche Modelle ausprobiert. Der Reck schien mir von der Summe der Eigenschaften, sowie der Verarbeitung am besten.

Der Tabbert war (ist?) auch super, aber ich kam kaum rein, geschweige denn ohne Hilfe raus.

Ich trage in Strassenschuhen Grösse 45-46 (10 1/2) den Reck aber in 48! Dann passt da ein WP 600 Socken mit rein. Ohne dicke Socken bringt das alles nichts.

Ich läuft recht gut mit dem Reck. Anders als mit einem bergschuh, aber OK.
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
59
Der Marschriemen ist vergleichbar dem Tiefzughaken bei Bergstiefeln. Er fixiert den Stiefel gegen Ferse und Spann und verhindert so, dass die sich beim Gehen zu sehr hebt und senkt. Neben rutschenden Socken („Schluppen“) holst Du Dir sonst schnell Blasen beim Laufen.
Der Marschriemen wird ganz zuletzt festgemacht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Mit Reissverschluß, immer nur außen, ist's bequemer.
Die Marschriemen sind wichtig.
Leder möglichst dick, kein Nubuk.
Meindl ist Mittelmaß, Hanwag völlig überteuert, Reck erste Wahl, du kannst aber auch nach Östereich fahren.

Du meinst sicher diesen Stiefel. Sieht brauchbar aus. Hast Du eine Bezugsquelle?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Keine Ahnung, wen Du in Österreich meinst.
Steinkogler


Du meinst sicher diesen Stiefel. Sieht brauchbar aus. Hast Du eine Bezugsquelle?
Entweder direkt beim Hersteller, einfach mal anrufen oder bei Schuh Keller in Ludwigshafen.


Ich würde es erstmal bei Reck direkt veruchen. Man kann da auch hinfahren und kaufen.



Nur eins gleich vorab, ein Pelzstiefel ist ein warmer Stiefel mit dem man noch gut laufen kann, er ist nie so warm wie spezielle Ansitzstiefel in denen laufen nicht so ideal ist.

Für mich die ideale Wahl für die DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115

Du meinst sicher diesen Stiefel. Sieht brauchbar aus. Hast Du eine Bezugsquelle?

Ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen damit gemacht, sie direkt beim Hersteller zu kaufen.


Da war ich immer mal wieder versucht einen Schuh/ Stiefel zu kaufen, konnte aber bis dato nie ein Steinkogler Produkt in die Hand nehmen. Hast Du da eigene Erfahrungswerte?

Entweder direkt beim Hersteller, einfach mal anrufen oder bei Schuh Keller in Ludwigshafen.


Keller ist nach meinen Erfahrungen ebenfalls ein kompetenter und zuvorkommender Laden.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
816
Oben