Lee Matritze 7x57 - Aufweiter tauschen?

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Ich vermute das nicht der aufweiter das Problem ist sondern der Kalibrierring.

Naja, zur groben Fehlereingrenzung lässt sich das ja beim Kalibrieren "erfühlen". Wenn beim herausziehen der Hülse aus der Matrize kaum/kein Widerstand zu spüren ist, dann hat der Aufweiter nichts aufzuweiten, die Matrize ist also zu weit und drückt den Hülsenmund nicht weit genug zusammen. Einen einzelnen (Hartmetall)-Kalibrierring gibt's ja nur bei zylindrischen Hülsen. Ist die Matrize zu weit, kannst du höchstens noch versuchen die Hülse tiefer in die Matrize zu drücken mit flacherem Hülsenhalter, ansonsten bleibt nur noch austauschen.

Wenn beim Ausziehen aber deutlicher Widerstand zu spüren ist, der Aufweiter also aufweitet und das Geschoss dann zu locker sitzt, dann weiter er offensichtlich zu viel auf, ist also zu groß im Durchmesser.
Den Aufweiter ganz weg lassen kann man dann probieren und Glück haben.

Oder aber man macht einfach dass was gleich im ersten Post geraten wurde:
Ausbauen ,in die Bohrmaschine und mit 600-1000 Schleifpapier etwas ausdünnen .
Den Aufweiter runterschleifen (auf bestmögliche Konzentrizität achten) bis das Geschoss stramm genug sitzt, je nach gusto. Doof ist natürlich wenn man zuviel runterschleift, dann brauchts definitiv einen neuen (https://leeprecision.com/fl-size-die-7x57-mauser-parts/)

Die Lee Aufweiter sind ja verhältnismäßig grob gedreht mit entsprechenden Drehriefen. Da macht es das Arbeiten sowieso angenehmer wenn man die konischen Flächen glatt schleift. Merkt man sofort beim Kalibrieren, geht gleich viel geschmeidiger. Wenn man die durchmesserstärkste Fläche unangetastet lässt, ändert sich auch die Hülsenmundweite nicht. Entscheidend für den Durchmesser am Hülsenmund und damit den Geschosssitz ist logischerweise nur die "dickste" Stelle des Aufweiters.
Ich nutze fast nur Lee-Matrizen und hab das bei allen meinen Aufweitern gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
736
Oben