Legale Nachtsichtlösung für BRD

Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
55
Hallo liebe Mitforistinnen und Mitforisten,

ich habe mich zur Umsetzung der legalen Nachtsichtlösung entschlossen. Also nachtsichtgeeignetes "Aimpoint" und Nachtsichtbrille ohne IR zu verwenden. Nun eine Frage an PRAKTIKER. Darf hierfür ein eine NS-Brille mit mehrfacher Vergrößerung eingesetzt werden? Oder führt das ggf. zu Verlagerungen der TPL? Ich denke, dass es kein Problem ist, da ja "alles" mitvergrößert wird und bei den kurzen Schussentfernungen (werde damit nur auf SW waidwerken) würden sich ggf. TPL in kleinerem Rahmen nicht so auswirken. Ich denke an 5fache Vergrößerung (ja, mein Kopf/Nacken hält das Gewicht aus, weil ich daran gewöhnt bin, "Gerödel" auf der Birne zu haben...

Danke für Eure Infos...
 
A

anonym

Guest
Moin,

Infos kann ich keine geben, sorry. :19:

Aber wie mir scheint, hast Du allerhöchstens, nur den ersten Schlag verpasst bekommen :14:

- Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen.
- Der zweite Schlag soll dir die Waidgerechtigkeit verleihen.
- Der dritte Schlag sei ein Gebot – was Du nicht kennst, das schieß nicht tot!

achtundneuziger :22:
 
A

anonym

Guest
Grau ist alle Theorie.

Du musst schon zu einem Händler fahren und es vor Ort probieren.

Verbindlich weiss ich, das es einge Leute gibt, die sich vor ihr NV Eotech (oder Falke II NV) einen Vergrösserungssatz gebaut haben.

Andererseits kann man auch mit einem zwei-dreifach Vergrösserungssatz (die Dinger sind SACKTEUER!) an der Brille durch das Eotech schauen.

Viel Spass, wenn Du damit an´s Auto laufen willst, weil das kaum zu machen ist .....

Dabei kommt es aber auch auf die Waffe an - kann man dort überhaupt vor das Eotech einen Vergrösserungsatz montieren?
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
achtundneuziger schrieb:
Moin,

Infos kann ich keine geben, sorry. :19:

Aber wie mir scheint, hast Du allerhöchstens, nur den ersten Schlag verpasst bekommen :14:

- Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen.
- Der zweite Schlag soll dir die Waidgerechtigkeit verleihen.
- Der dritte Schlag sei ein Gebot – was Du nicht kennst, das schieß nicht tot!

achtundneuziger :22:

Der große weise Häuptling hat gesprochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, 6 Stunden bei minus 5 Grad an der Kirrung sitzen und dann den Finger gerade lassen, weil man ja mit waidgerechter Optik jagd :18: aber eigentlich nix blickt.

Genial
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Sauenflüsterer schrieb:
achtundneuziger schrieb:
Moin,

Infos kann ich keine geben, sorry. :19:

Aber wie mir scheint, hast Du allerhöchstens, nur den ersten Schlag verpasst bekommen :14:

- Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen.
- Der zweite Schlag soll dir die Waidgerechtigkeit verleihen.
- Der dritte Schlag sei ein Gebot – was Du nicht kennst, das schieß nicht tot!

achtundneuziger :22:

Der große weise Häuptling hat gesprochen

hätte er mal lieber geschwiegen. :22:
 
A

anonym

Guest
Ich kenne den Gross.

Er berät recht gut und kennt sich mit den Nachtsichtgeräten super aus.

Allerdings geht er nicht zur Jagd und ist auch im Bereich Zielgeräte / Optiken nicht so recht beschlagen - das sagt er auch von sich selbst, was ihn als ehrlichen Händler adelt.

Als ich ihn getroffen habe, hatte er nur Eotech im Angebot; eine teure und nicht unbedingt die beste Lösung. Ich zweifle, dass er sich mit Montagen perfekt auskennt.

Soweit mir bekannt ist, macht er "Durchgucktermine" vor dem Kauf aus - im Winterhalbjahr ist es ja schon früh dunkel.

Nur am Rande:

Mal das Zielfernrohr von der Waffe nehmen und mitbringen.

Dann mit der Nachtsichtbrille einfach durchsehen.
 
A

anonym

Guest
s+w686 schrieb:
Ja, 6 Stunden bei minus 5 Grad an der Kirrung sitzen und dann den Finger gerade lassen, weil man ja mit waidgerechter Optik jagd :18: aber eigentlich nix blickt.

Genial

... vielleicht nicht genial sondern eher frustrierend, dafür aber waidmännisch.

achtundneuziger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@achtundneuziger,

ist respektiere deine Entscheidung.

aber legal ist legal. Der Begriff waidmännisch .....ist doch ein todschlagargument.
Sicher ist, du sieht mehr, du kannst besser zielen, du wirst besser abkommen. Im Falle einer Schußabgabe! ist das für dich unwaidmännisch? Ok, die Frage ist nicht fair. Weil es immer auf den Einzelfall ankommt. Und ich unterstelle mal das alle Jäger auch ohne NV Technik waidmännisch jagen können und diese auch tun.
Aber warum gibt es dann die 8x56 Sauengläser?
Eigentlich gehen dann doch auch die ollen 6x42 Teile, oder.
Werden die 8x56 dadurch nicht auch Unwai...oder gar die ganze Zieltechnik?

Aus meiner Sicht sind es die hohen Kosten von 3-6T Euro die abschrecken können.
Dann lieber den Finger gerade lassen, oder wieder mal auf einen schwarzen Klumpen ballern.




WH
 
A

anonym

Guest
s+w686 schrieb:
@achtundneuziger,
ist respektiere deine Entscheidung.
aber legal ist legal. Der Begriff waidmännisch .....ist doch ein todschlagargument.

Legal ? Einigen wir uns auf ein geschicktes ausreizen der gesetzlichen Vorgaben. :26:
Wer, aus welchen Gründen auch immer, kein Sitzfleisch hat, sollte kein Schalenwildrevier pachten.

achtundneuziger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@achtundneuziger,

ja, stimmt bei euch in Bayern werden Gesetze anders bewertet, oder.
Und mein Sitzfleich möchtest du sicherlich nicht sehen. :20:

Grüße
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Der Klassiker im Forum. Jemand fragt nach Fakten und bekommt zu allererst persönliche Bewertungen, die aber nicht mal als persönlich sondern als allgemeingültig eingebracht werden. Wird sich wohl nie ändern... hab' ich selbst aber auch schon mal so gebracht. :13:

Nebenbei aus reinem Interesse gefragt: Funktioniert so eine Kombination wohl eigentlich auch mit IR-Geräten (z. B. FLIR)? Oder sind die Optiken "IR-dicht"?
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Naturfuehrer schrieb:
Der Klassiker im Forum. Jemand fragt nach Fakten und bekommt zu allererst persönliche Bewertungen, die aber nicht mal als persönlich sondern als allgemeingültig eingebracht werden. Wird sich wohl nie ändern... hab' ich selbst aber auch schon mal so gebracht. :13:

Nebenbei aus reinem Interesse gefragt: Funktioniert so eine Kombination wohl eigentlich auch mit IR-Geräten (z. B. FLIR)? Oder sind die Optiken "IR-dicht"?

Na, wennhier einer nach passenden Anleitungen für Rohrbomben fragt, kriegt er auch keine Bastelanleitung geschickt. Zumindest von den meisen hier nicht..

Ich finde gerade in einem öffentlichen Forum kann jeder seine Meinung äußern, sebst wenn der Threatstarter nach etwas anderem gefragt hat.

Meine Meinung: lasst euer Sitzfleisch Nachts (ohne Mond etc.) aus dem Wald! Dann läuft euch das wild auch irgendwann wieder bei passendem Licht über die Bühne - und sei es vor den Hunden!

M.
 
Y

Yumitori

Guest
achtundneuziger schrieb:
s+w686 schrieb:
@achtundneuziger,
ist respektiere deine Entscheidung.
aber legal ist legal. Der Begriff waidmännisch .....ist doch ein todschlagargument.

Legal ? Einigen wir uns auf ein geschicktes ausreizen der gesetzlichen Vorgaben. :26:
Wer, aus welchen Gründen auch immer, kein Sitzfleisch hat, sollte kein Schalenwildrevier pachten.

achtundneuziger


Moin :27: :28:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
470
Oben