Legen auch Bachen ihre Frischlinge ab?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wer kann noch etwas zu meiner Eingangsfrage sagen?

Legen auch Bachen ihre Frischlinge ab und halten sich dann in der Nähe auf, während die Frischlinge (nicht mehr im Kessel) irgendwo schlafen?

TH

ja schon mehrmals erlebt...
1. Beispiel: Ansitz an einer Kirrung im Wald, es erscheint eine schwächere Sau, es ist Anfang Juni, winterhaarig. Nimmt die Kirrung an und zieht dann auch mal in die angrenzende Dickung um nach einiger Zeit wieder an der Kirrung zu erscheinen. Neben dem Sitz hörte ich immer wieder seltsame Geräusche die ich nicht zuordnen konnte. Als die Bache wieder mal weg war konnte ich nicht widerstehen und machte die Lampe an, waren ja nur 15 m. Da saßen eng zusammengedrückt 4 Frischlinge, nicht mehr wie 2 kg. Die Bache bemerkte vom Licht nichts und kam wieder ungeniert an die Kirrung um dann nach einiger Zeit mit den Frischlingen weiterzuziehen. Die Frösche gingen aber nicht an die Kirrung.
2. Beispiel: In einem Schussloch im Raps hat die Wildkamera Frischlinge abgelichtet, das Knäuel wurde immer wieder "umgeschichtet". Die äußeren Frischlinge krochen in den Haufen, andere wurden nach außen gedrängt. Diese Frischlinge waren nachweislich ohne Bache ca. 2Stunden in dem Rapsloch wo auch gekirrt wurde. Allerdings war alles abgeräumt. Ebenso habe ich an dieser Rapskirrung auch mehrmals säugende Bachen (die ich gut wiedererkennen konnte) eine Stunde an der Kirrung ohne dass auf der Kamera ein Frischling zu sehen war... Ich versuch mal die Bilder zu finden...waren aber Hunderte in dem Rapsloch....
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Natürlich gehen Bachen auch mal ein paar m vom Kessel weg um zu fressen,lösen,mal kurz Ruhe haben.
In aller Regel aber nicht lang.Bei den milden Temperaturen z.Z. kann sie die Frischlinge aber auch je nach Alter zunehmend länger allein lassen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
ja schon mehrmals erlebt...
1. Beispiel: Ansitz an einer Kirrung im Wald, es erscheint eine schwächere Sau, es ist Anfang Juni, winterhaarig. Nimmt die Kirrung an und zieht dann auch mal in die angrenzende Dickung um nach einiger Zeit wieder an der Kirrung zu erscheinen. Neben dem Sitz hörte ich immer wieder seltsame Geräusche die ich nicht zuordnen konnte. Als die Bache wieder mal weg war konnte ich nicht widerstehen und machte die Lampe an, waren ja nur 15 m. Da saßen eng zusammengedrückt 4 Frischlinge, nicht mehr wie 2 kg. Die Bache bemerkte vom Licht nichts und kam wieder ungeniert an die Kirrung um dann nach einiger Zeit mit den Frischlingen weiterzuziehen. Die Frösche gingen aber nicht an die Kirrung.
2. Beispiel: In einem Schussloch im Raps hat die Wildkamera Frischlinge abgelichtet, das Knäuel wurde immer wieder "umgeschichtet". Die äußeren Frischlinge krochen in den Haufen, andere wurden nach außen gedrängt. Diese Frischlinge waren nachweislich ohne Bache ca. 2Stunden in dem Rapsloch wo auch gekirrt wurde. Allerdings war alles abgeräumt. Ebenso habe ich an dieser Rapskirrung auch mehrmals säugende Bachen (die ich gut wiedererkennen konnte) eine Stunde an der Kirrung ohne dass auf der Kamera ein Frischling zu sehen war... Ich versuch mal die Bilder zu finden...waren aber Hunderte in dem Rapsloch....

Danke für die Infos und das Foto!

Ich glaube auch, dass die Bachen ihre kleinen Frischlinge alleine schlafen lassen und sich dann bis auf Hörweite entfernen.
Ich habe schon einige Male Frischlinge alleine überrascht. Die Bachen konnten ja nicht alle tot sein.

Einmal wollte ich einen Aufbruch zu einem Luderplatz an einem Feldgehölz bringen. Als ich bei noch sehr gutem Licht eine starke Sau und 2 schwächere Sauen auf dem frisch gelegten Maisacker sah.
Als ich näher kam, bekamen sie wohl wind von mir und gingen ab.
Als ich noch einige Meter weiterging, wuselten auf einmal 6-8 kleine Frischlinge vor mir durchs Gras.

TH
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Wer kann noch etwas zu meiner Eingangsfrage sagen?

Legen auch Bachen ihre Frischlinge ab und halten sich dann in der Nähe auf, während die Frischlinge (nicht mehr im Kessel) irgendwo schlafen?

TH

Das ist durchaus möglich. Wenn sie noch ziemlich klein sind kann die Bache schonmal kurz weg zur Nahrungsaufnahme z.b. und ordnet den kleinen an sich ruhig zu verhalten bis sie wieder da ist.
Solange die Frischlinge nicht angstvoll quietschen muss die Bache auch nicht zwingend sofort kommen, weil es durchaus günstiger sein kann, dass ihre Frischlinge nicht erkannt werden(sie sind ja gut getarnt) und die Situation ohne "Feindkontakt" bewältigt werden kann.
Beobachten würde ich das aber mal in den kommenden Tagen um sicher zu gehen, dass nicht doch was passiert ist.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich konnte leider erst heute wieder ins Revier fahren.

Habe die Frischlinge an der gleichen Stelle wie am Donnerstag angetroffen. Ob es noch 8 bzw. 10 waren, konnte ich nicht festellen. Sie machten immer noch einen gesunden Eindruck.
Eine Bache war wieder nicht dabei.

Sollten es die Frischlinge von der toten Bache sein, sind sie jetzt ca. 80 Stunden alleine.

Ich bin dann zu unserem Jagdvorstand gefahren um nach Michlpulver zu fragen. Er hatte nur etwas für Kälber. Wir haben dann ca. 2 Liter angerührt und ich habe es an der besagten Stelle abgestellt.
Die Frischlinge waren zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort.

Morgen werde ich nachsehen, ob sie etwas aufgenommen haben.
Außerdem werde ich morgen eine Kamera aufhängen, vielleicht bringt die Klarheit.

Ich werde weiterhin berichten.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Das ist seltsam. Aber die Idee mit Kälbermilch ist nicht gut, davon werden die Frischlinge Durchfall bekommen. Wenn sie wirklich so jung sind, wie von Dir angenommen, dann würden sie jetzt schon "rau" aussehen.
Finde ich übrigens, auch als passionierter Sauenjäger, gut dass Du Dich darum bemühst die Sache aufzuklären!

HuJ
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Kälbermilch schadet mehr als sie nützt!
Auch wenn Milch wie Milch aussieht, sind beides völlig verschiedene Sachen und von der Zusammensetztung nicht vergleichbar!

Lieber keine Milch geben, als Kälbermilch
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Habe gerade mal in einem "Schweine-Forum" nachgelesen.

Da schrieb einer, dass er seine Ferkel seit Jahren mit Kälbermilchpulver füttert und das mit bestem Erfolg.
Grund: Kälbermilchpulver ist billiger als Ferkelmilchpulver.

Sollte sie es morgen angenommen haben, werde ich sofort Ferkelmilchpulver besorgen.

TH
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Letztes Jahr , 5.4.15 über Mittag, Uferbereich der Elbe mit großem Schilfgürtel am Fuße einer alten Weide, hab mich gleich nach Entdeckung mit dem Wind entfernt und nach 20 Minuten Beobachtung in Deckung die Bache zurückkehren sehen. Eine Woche später an gleicher Stelle den Kadaver eines Frischlings liegen sehen.
 

Anhänge

  • april 014.jpg
    april 014.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 371
  • april 017.jpg
    april 017.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 369
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe zur Zeit an einer Stelle im Revier 3 Bachen. 2 Junge und eine ältere. Die ältere hat in jedem Fall Frillis und sie legt diese irgendwo ab. An der Kirre in der Nähe kommen aber immer nur 2 der Bachen. Also bleibt eine wohl zurück und bleibt bei den Frillis? :roll:
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
@tophunter: stell an der stelle eine wildkamera auf um festzustellen ob es noch eine bache gibt?
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Hatte am Anfang von diesem Jagdjahr auch so einen Fall. Ich machte eine neue Kirrung und sie wurde auch recht schnell angenommen. So , nur ein paar Wochen später waren die Bachen nicht mehr zu sehen sondern nur noch die Frischlinge und das zu fast jeder Tageszeit. 3 mal liefen sie mir beim kirren sogar über den weg, und als ich grunzte blieben sie stehen ca. 5m von mir entfernt. Habe sie dann täglich mit aufgeweichtem Brot und Semmel und in heissem Zucherwasser aufgeweichtem Mais gefüttert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
796
Oben