Lehrbuecher fuer Buechsenmacher

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo Gemeinde,
Bin kein Buechsenmacher aber weil kein echter gelernter Buechsenmacher innerhalb von 3000 Km (Kanada) umkreis der sich mit Einhack Montagen auskennt und/oder zu sehr beschaeftigt ist mache ich so manches als Hobby fuer mich und meine Freunde selbst. Auserdem hatte ich schon immer Freude mit Metall zu arbeiten und habe eine kleine Werkstadt wo nichts fehlt inklusive Drehbank und Fraese.

Was fuer Buecher koennt Ihr mir empfehlen und wo kann man die kaufen, gebraucht ist auch OK.

Danke im voraus
Cheers
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Also der Klassiker ist immer noch Luty - expedient homemade firearms
https://thehomegunsmith.com/
Es ist zwar nicht unbedingt auf Jagdwaffen anwendbar, aber man kann sehr viel über Funktion und Herstellung der Waffen lernen.

Brownells - Gunsmith Kinks, eine Buchserie, die auch ein wenig "how Bubba did it" zur Unterhaltung hat aber ansonsten doch sehr viel der alltäglichen Probleme und Methoden behandelt.

Ansonsten würde ich mir erst einmal das Gesetzbuch Deiner Heimat besorgen und gucken, was Du offiziell machen darfst. Deutschdorf hat sehr restriktive Ansichten bezüglich der Bearbeitung von Waffen und wenn das Wort "Spahnhebend" fällt ist immer die Panik groß.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bezüglich Einhakmontage hatten wir gerade einen Thread.


In Post #5 habe ich mich dazu geäußert.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Also der Klassiker ist immer noch Luty - expedient homemade firearms
https://thehomegunsmith.com/
Es ist zwar nicht unbedingt auf Jagdwaffen anwendbar, aber man kann sehr viel über Funktion und Herstellung der Waffen lernen.

Brownells - Gunsmith Kinks, eine Buchserie, die auch ein wenig "how Bubba did it" zur Unterhaltung hat aber ansonsten doch sehr viel der alltäglichen Probleme und Methoden behandelt.

Ansonsten würde ich mir erst einmal das Gesetzbuch Deiner Heimat besorgen und gucken, was Du offiziell machen darfst. Deutschdorf hat sehr restriktive Ansichten bezüglich der Bearbeitung von Waffen und wenn das Wort "Spahnhebend" fällt ist immer die Panik groß.

Hierbei geht es mir darum wie speziell eine Suhler Einhack montage (deren teile es ja groestenteils in vorgefertigter Form zu kaufen giebt) zu montieren ist und auf was besonders geachtet werden muss. Als ich vor etwa 55 Jahren Kaufman gelernt habe gab es ja auch allerlei Buecher die man als Lehling durchackern musste befor man nach 3 Jahren zu Pruefung zugelassen wurde.

Cheers
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ich hab irgendwo Zeichnungen dafür, mal von nem Bixner bekommen.
Ich such die mal raus, gib mir mal ne Email-Adresse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
790
Oben