Leica 2800.com / Leica 3500.com / Leica Ballistik Rechner / Leica Hunting App / Erfahrungen

Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr geehrte Foristen Gemeinde,

wie im oben genannten Titel aufgeführt würde ich mich gerne mit Besitzern / Anwendern der neuen Leica Rangemaster Serie austauschen. Insbesonders würden mich Eure Erfahrungen in der Anwendung des Ballistik Rechners und der Hunting App interessieren. Habt Ihr eigene Ballistik Profile erstellt ? Eigene Labos eingegeben ?

Bei mir ist neu im Bestand ein Leica 2800 welcher über die Hunting App mit einem Androiden Phone gekoppelt wird. Mein Weg wird sein : Spaziergänge / Pirsch / Range mit "heiterem Entfernungsraten" und Verifizierung von Schussentfernungen im Gelände. Erstellen von ballistischen Profilen meiner favorisierten Mun Sorten aus der Datenbank. Nachmessen der V0 derselben aus meinen Läufen. Korrektur der ballistischen Profile anhand der eigenen Daten (Höhe/Temp/Druck/V0,,,) Verifizierung dieser Ergebnisse auf der Range ----> Anwendung im Gelände.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen in dieser Thematik freuen. Selbst werde ich jetzt mein Gerät einem Langzeit Praxis Test unterziehen und von Zeit zu Zeit berichten sobald ich substantielle Ergebnisse habe

WaiHei 9.gifPipeHitter

Ach ja weil leider nötig: @ all - Disclaimer:
Ich bitte höflichst von allen Beiträgen Abstand zu nehmen die in die Richtung gehen "...für was brauchst du so´n Ding?" / ".....das und das ist viel besser..." o.ä. Danke ;)(y)
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Servus
Habe auch den von dir genannten 2800.com von Leica, leider erst 1x am Stand bis 740 Meter mit drei verschiedenen Patronen getestet.
Ich habe aber keine V0 gemessen sondern die Daten vom Hersteller eingegeben und war aber dann ab 430 Meter soweit ich mich erinnere 3 Klicks zu tief.
Ich werde die Sache jetzt nochmal komplett von vorne angehen.
Neu einschießen, Ballistic Profil kontrollieren ..... wenn ich die Möglichkeit mal habe V0 Messen .....
Und dann natürlich abwarten bis es mal wieder auf Entfernung möglich ist.Ich muss aber auch sagen das ich nur mit der .308 unterwegs bin und bei solchen Entfernungen......
Zum Gerät muss ich sagen das er viel besser als der Leica 1600R misst.(den hatte ich vorher)
Schneller und bei Entfernungen bei denen der 1600 nichts mehr angezeigt hat wegen schlechter Reflexion bring er noch super die Werte.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Hallo G.Lichtenstein :D
Das sind ja schon mal ermutigende Aussagen !(y) Bin bei V0 meiner 2 Standard-Mun-Sorten durch :giggle:. Für die 6,5 Creedmoor S&B 140gr (V0 Packung aufgedruckt 809m/s) nach 23 Messungen aus meinem Lauf : V0 = 783 m/s∆. Bei der 300 winmag war es (V0 Packung aufgedruckt 865 m/s) nach 23 Messungen aus meinem Lauf 866m/s∆.
Jetzt bin ich dabei via Ballistik Rechner die Daten auf den Leica zu übertragen (hoffentlich klappt das :unsure:). Frage an Dich : hast Du schon einmal mehr wie ein Custom Profil (Datenbank und/oder selbst erstellt) auf den Leica übertragen ? Wie wird dann jeweiliges aufgerufen ? Da ich keine Leica ZF drauf habe : holdover ?
Bin noch am Anfang... 300m bin ich oft, aber es geht im August schon auf 800 und dann bis ....:whistle:. Die Messungen habe ich letztes Mal auf dem 300er Stand gemacht. Präzision lag insbesondere bei der Creedmoor im für Standard Patronen zufrieden stellenden Bereich von 923-938 (10 Schuss 100er Wertung) . Die Winmag mit 190grs lag knapp dahinter (liegt auch noch am ZF ;)). Würde mich freuen weiteres zu lesen....(y)

WaiHei Pipehitter
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
https://youtu.be/5OYSKxJfZNQ

Du brauchst kein Leica Zielfernrohr!
Ausgabe entweder holdover oder Klicks .... habe bei mir Klicks (1klick = 1cm auf 100 Meter).
Habe die Ballistik über EIGENE eingegeben am APP
2C4797C4-0E87-47E5-B6AD-1CD60E16CE0C.jpeg
53CCBD8B-210A-4C8F-85A0-9E4C895A5FC0.jpeg
Das ganze ist ganz einfach wie man auch im Video sieht.
Man wählt die Patrone und überträgt dies mit dem APP auf den CRF somit ist immer nur die eine Patrone geladen. Ist ganz einfach.
Auf alles weitere .... wie man die Ballistik verfeinern kann .... muß ich selbst noch drauf kommen 😉
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen in dieser Thematik freuen. Selbst werde ich jetzt mein Gerät einem Langzeit Praxis Test unterziehen und von Zeit zu Zeit berichten sobald ich substantielle Ergebnisse habe

Hallo, ich selbst habe den Leica nicht, habe mir nur Filme dazu angesehen. Zur V0 Messung möchte ich sagen das sie eigentlich überflüssig ist! ( ich höre schon den Aufschrei der Wiederlader die das jetzt mitlesen) Die V0 wird eh angeglichen weil es trotzdem nicht passt! Da nützt auch nichts wenn mann 20 Patronen hintereinander testet. Wichtiger ist ggf die Patronen bei Kälte und Wärme zu vergleichen. Meine V0 ist auch bei Fabriklabo (S&B, Geco) immer konstant und es wurde auch schon mit zwei verschieden Geräten gemessen (einer war ein Labradar). Keine Differenz. Aber dann passte es trotzdem nicht und die V0 wurde angeglichen. Und zwar gemessen 863, laut Hersteller 900 und angeglichen auf 888. Dann passte es. Ich hätte also gleich 900 eingeben können und dann hätte ich einen Tiefschuss anstelle eines Hochschuss gehabt. Die Angleichung wäre dann trotzdem auf 888 berechnet worden. Wie gesagt ich benutze zwei andere Systeme aber unterm Strich arbeiten die alle gleich! Die App scheint ähnlich der Sig Sauer BDX App. Sehe ich das richtig das der Leica RF kein Höhenmesser hat? Ok er kann ihn ja vom Handy nehmen. Dann muss dad Handy aber dabei sein. Viel Spass und wmh
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Update....

Nun habe ich den Leica seit 4 Monaten im Test und habe ihn bei verschiedenen Schiessanlässen getestet und einige Erkenntnisse daraus gezogen.
Grundbedingungen : es waren dies ausschliesslich Schiessen im Mitteldistanz und Longrange Bereich sowie einige Wanderungen mit heiterem Entfernungsschätzen und dan verifizieren mit dem Leica. KEIN jagdlicher Einsatz, da ich es nicht angebracht finde ein Gerät für tödliche Schüsse einzusetzten solange ich seine Funktion und Grenzen nicht 100% kenne und einschätzen kann.

1. Haptik, Bedienerfreundlichkeit, Verarbeitung: Der 2800com ist Leica typisch sehr wertig verarbeitet , liegt bei Handschuhgrösse 11 gut in der Hand und hat die typische 2 Knopf Bedienung deren Sinn und Logik sich nicht immer klar und intuitiv durch die Einstellungsmenues zieht. Die Grundeinstellungen macht man am besten über die Leica App auf dem Smartphone da dort die Übersicht über die Einstellmöglichkeiten besser gegeben ist. Das Gedaddel mit den 2 Knöpfen durch sämtliche Untermenües ist bisweilen mühsam / irreführend und man fängt wieder von vorne an. Das Koppeln mit dem Smartphone und der App geht problemlos via Bluetooth, man sollte nur darauf achten dass beide Geräte aktiviert bleiben, nicht in den standby Modus fallen sonst fängt man wieder von vorne an. Das Generieren von ballistischen Profilen via Leica Hunting App funktioniert gut. Es werden einige Parameter (z,B. Temp, Höhe ünN...u.v.m.) abgefragt und die Datenbank für Fabrikmunition ist durchaus umfangreich .

2. Ballistikprogramm; Der 2800com nutzt das Ballistikprogramm der Leica Hunting App und ballistische Profile werden via bluetooth übertragen. Es wird je nach Einstellung (Leica ZFs direkt korrigiert) oder Klickwerte / Holdover bei geladem Profil nach der Entfernungsmessung angezeigt. Für mich habe ich Klicks in mrad in der Einstellung gewählt, da ich kein Leica ZF führe. Ich habe mir ballistische Profile für 2 Mun.Sorten (nur mit Werten aus der Datenbank) generiert, sowie eine "Custom Munsorte" (Grundwerte aus der Datenbank, aber selbstgemessene V0 und Umgebungsparameter). Die daraus gewonnenen Daten (Grafik Geschossflugbahn, Tabelle Entfernung/ Geschwindigkeit, Geschossenergie, Flugbahn) habe ich via die App auf Papier ausgedruckt. Es lässt sich nach meinen Erkenntnissen (man möge mich gerne korrigieren ;)) nur ein ballistisches Profil auf den Leica laden....wechselt man die Mun. Sorte oder das Kaliber muss man das via Smartphone / HuntingApp und bluetooth machen. Dies ist für die Jagd eher unerheblich, für Schiessen auf mittlere Distanzen mit verschiedenen Labos / Kalibern / Gewehren etwas aufwendiger. Glücklicher Weise bleiben die vormals generierten Profile in der App gespeichert so dass man sie nur auswählen und aufs Gerät hochladen muss. Hat man ein ballistisches Profil geladen, wird nach der jeweiligen Entfernungsmessung die Korrektur (in meinem Fall Klicks in mrad) angezeigt. Ich habe die angezeigten Korrekturwerte mit den Werten von Strelock Pro (sehr viel umfangreicher) verglichen und es kommt im anwendbaren Bereich recht gut hin.

3. Limite Ballistikprogramm: Das Ballistikprogramm / Korrekturwertanzeige des 2800com arbeitet gut bis etwa 950-1000m das wars ! Man möge mich gerne korrigieren ;) ! Ich habe bei einem Mitteldistanzschiessen (Ziele zw. 240 - 610m) sehr gute, stimmige Korrekturwerte erhalten (vgl. mit Strelock Pro). Winkelschüsse / Temp / Luftdruck werden m.M. mit in die Berechnung der Korrektur einbezogen und man hat eine gute Orientierung. Strelock Pro ist aber m.M. jenseits der 300-400m unverzichtbar um Wind, Coreollis, Drall o.ä. zu kompensieren und korrigieren. Zuletzt hatte ich den 2800com bei einem Longrange Schiessen (Ziele von 1020 - 1480m) dabei: Entfernungsmessung / Schusswinkel / Temp / Luftdruck = JA , Korrekturwerte = NEIN !

4. Entfernungsmessung: Der 2800com misst bis 100m mit einer Messanzeige von 0,1m und darüber hinaus in 1m Schritten. Ich habe ihn unter verschiedenen Bedingungen (Wetter, Höhe, usw,) eingesetzt und Messungen bis ca 2200m quantifizierbar messen können z.B. bekannte Zielentfernungen beim LR Schiessen. Dies tut er sehr zuverlässig (habe meist mind 3 Messungen pro Ziel durchgeführt) ! Bei Entfernungen > 1000m nimmt je nach Wetterlage die Kontrast-Empfindlichkeit zu, so dass gelegentlich Messungen wiederholt werden müssen (habe dies verglichen mit RF von Kahles und Vectronix und die liegen ähnlich). Es sollte allerdings berücksichtigt werden dass bei grösseren Entfernungen eine gute Auflage für präzise Messungen nötig wird. Bei jagdlicher Pirsch konnte so maches Stück gut angepeilt und angesprochen werden, die Optik ist hervorragend scharf und klar (daraufhin geschossen habe ich nicht!). Bei Wanderungen mit Marschgruppe war das Gerät oft dabei und wurde oft zur Verifizierung des heiteren Entfernungsschätzens auf Objekte in der Landschaft eingesetzt. Dies bringt Anfangs speziell im Gebirge, aber auch im Flachland erstaunliche Erkenntnisse des eigenen Unvermögens :unsure:;) bei der Entfernungsschätzung. Hat aber einen schulenden Effekt (Distanz & Winkel) und macht Spass. Mittlerweile heisst es in der Marschgruppe : "...hast das Teil dabei ? Dann werden auf der Tour verschiedene Objekte aufs Korn genommen, jeder gibt einen Tipp ab und dann wird mit dem Leica verifiziert. Am Abend gibts dannfür den Besten ein Bier :giggle:. Mittlerweile ist jeder Beteiligte einiges präziser in seinen Schätzungen geworden und damit hat das jagdlich auch einen Nutzen.

.... ein Fazit wird folgen, hoffe zu Eurer Erkenntniss beigetragen zu haben,

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Danke für diesen ausführenden Beitrag!
Hab ich das richtig verstanden? Geschossen hast Du garnicht? Auch nicht auf Ziele 2-300m um zu sehen ob das Teil richtig rechnet? Gruss und wmh
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Danke für diesen ausführenden Beitrag!
Hab ich das richtig verstanden? Geschossen hast Du garnicht? Auch nicht auf Ziele 2-300m um zu sehen ob das Teil richtig rechnet? Gruss und wmh

???? :unsure::LOL::ROFLMAO:
erster Satz :
"
Update....

Nun habe ich den Leica seit 4 Monaten im Test und habe ihn bei verschiedenen Schiessanlässen getestet und einige Erkenntnisse daraus gezogen.
Grundbedingungen : es waren dies ausschliesslich Schiessen im Mitteldistanz und Longrange Bereich " (y)

Ok, Fazit ;) ich habe das Teil bei Schiessanlässen genutzt: Mittteldistanz zw. 240-610m und immer zur Kontrolle Strelock Pro auf dem smartphone mit der gleichen Labo und den gleichen Werten für die Entfernung rechnen lassen.... bei z.B. 240m zeigt Leica 11 klicks (mrad) und strelock gibt 10,9 aus. Bei 610 wirds interessanter da sinds beim Leica 56 Klicks und beim strelock 57,1 aber auch -2,4 für die vertikal Abweichung wegen Drall u.s.w.....(ist eben eine sehr viel umfangreichere ballistische software ;))
durch den Einsatz bei einer Longrange Veranstaltung (1060 -1440m) weiss ich dass das Ballistikprogramm etwa bei 950/1000m aussteigt .... Ziele werden weiterhin zuverlässig angemessen (Distanz in Meter) aber es werden keine Klickwerte mehr angezeigt. Hier half nur noch Strelock Pro für die Korrekturen.

siehe auch

https://forum.wildundhund.de/threads/tikka-fan-gruppe.89282/post-4374880

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Lieber Pipehitter, Deine Smilies mit den Verweis auf den ersten Satz habe ich zur Kenntnis genommen. Warum ich diesen überlesen habe liegt vermutlich daran das ich schwer von Begriff bin. Es könnte aber auch daran liegen das Du Dich immer noch nicht dazu ausgelassen hast wie das Ergebnis auf der Scheibe den nun war. Ich stelle mir das in etwa so vor: Nach Kalibrierung peilte ich das erste Ziel auf 310m (CBS) an und Zack Treffer, oder 5cm zu tief, Sodann zweite Schuss auf 500m....usw.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
hallo Zusammen.
mit welchem Geovid Fernglas ist denn der Rangemaster 2800 zu vergleichen, was die Funktionen angeht?
Weiß das jemand?
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Hallo Zusammen. Hier scheint es ja einige Profis zum Leica 2800.com zu geben.
2 Fragen habe ich auf die ich iwie keine Antwort finde:
1. Ist die Temperaturmessung bei euch auch so ungenau bzw. gibt es einen Weg in der Anwendung diese zu verbessern? Bspw heute draußen in der Sonne ca 10 Grad. Ich stand in der Sonne und habe nur in der Sonne gemessen und das Gerät zeigt mir bei verschiedenen Messungen 0-2 Grad an. Obwohl es vorher drinnen lag (im Wohnzimmer, nicht im Gefrierfach)
2. in der App: im Menüpunkt Ballistik kann man Einschussentfernung 100 oder 200 m auswählen… soweit so gut… im Menüpunkt Einstellungen kann man 100 m, 200m und GEE auswählen…. Das verstehe ich iwie nicht. Evtl kann mir das jemand erklären.

besten Dank
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hi, kenne die Software nicht, es ist aber EGAL welche Einschießentfernung Du einstellst.
Du kannst auch 93m oder 106m nehmen, das ist total egal. Die Software berechnet das so wie Du es eingibst. Die Software kennt ja Deine Kurve.
Wichtig ist natürlich das die Waffe tatsächlich auf 93m Fleck schießt wenn Du 93m eingibst...
Bei GEE musst Du natürlich wissen wo diese liegt, oder es wird einfach ein sogenannter Offset berechnet. Das macht man zB bei Strelok so. Du gibst 100m Einschussentfernung ein und sagst der Software das Du aber Hochschuss (Offset) von 4cm/100m eingestellt hast. Die Software bezieht das dann mit ein. Sie sagt dir dann zB das Du jetzt auf 200m nicht 8 Klicks machen musst sondern nur noch 4, weil 4 hast Du ja schon durch den 4cm Hochschuss zuvor gemacht.
WMH
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Danke für die Antwort. Das ist mir klar. Die App lässt das jedoch nicht zu. Deshalb müsste ich die Waffe auf 100 oder 200 m Fleck, nicht GEE, einschießen. Dann würde es hinhauen. Oder die App funktioniert an dieser Stelle anders.
ohne die Software zu kennen ist es schwer das Problem zu verstehen.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Die Software lässt eben keine individuelle Einschussentfernung zu und weicht in unterschiedlichen Reitern voneinander ab.
Meine Vermutung: ich Checks halt nicht

B6FF8991-BE62-4192-B17B-637B1F9FFA04.pngFAF4D3B3-A1EF-4E18-ACC6-8EC7320B8B5B.png9485158E-25AB-48F4-9575-00BB81A9E142.png0D429D7E-A2C7-480C-8934-B1A0D7AC914D.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
687
Oben