Leica Amplus

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hallo Stülpner,
die Kombi sieht sehr gut. Bin gerade erst neulich auf dieses Modell aufmerksam geworden.
x44 ist einfach schlanker und genügt in den meisten Stunden, wenn ich unterwegs bin. Wenn's dunkel wird, bin ich nur selten unterwegs.
Ich warte seit 6 Wochen. Angeblich sollen Anfang November wieder ein paar 3-18x44 nach Deutschland kommen. Mittlerweile schiele ich schon stark auf andere Modelle.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Ich hatte das 3-18x44 auf meiner K95, hab es aber wieder abgegeben.
Gründe dafür waren die doch merklich schlechtere Dämmerungsleistung gegenüber einem 50er, das ballistische Absehen (ich bin einfach mein 4er gewohnt), die Eyebox und die hochbeinige Montage auf der K95.
Bin jetzt auf ein 50er Premiumglas gewechselt.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Wie ist deine Erfahrung der letzten 3 Jahre mit dem Glas. Kannst Du es empfehlen?

Empfehlen für was? Das Glas ist qualitativ hochwertig und auch sicherlich schon an der Grenze zur Premiumoptik. So hat Leica es ja mal beworben, würde ich auch so unterschreiben.
Wenn man aber ein Allround-ZF sucht, muss man wissen auf was man sich einlässt:
18fache Vergrößerung bei 44 mm Objektivdurchmesser auf 320 mm Länge, dann noch 6fach Zoom...
Die Austrittspupille ist schon ziemlich klein, der Strahlengang ist schon arg beschnitten, um auf diese Werte zu kommen. Damit ist es sicher nicht besonders gut für schlechte Lichtverhältnisse geeignet. Bei Nutzung von Vorsatztechnik relativiert sich das, man sollte sich dessen aber vor dem Kauf bewusst sein!
Es ist eher ein Glas für die Tagesjagd oder für's sportliche Schießen.

Was mich aber an dem Glas wirklich stört, ist das Absehen in der zweiten Bildebene. Das wusste ich zwar auch vor dem Kauf, aber je länger ich es nutze, um so mehr stört es mich. Ich denke immer öfter über ein Verkauf nach...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Danke für die Rückmeldungen - das liest sich so, wie man es von der Sache her erwarten sollte. Auch, wenn man sich das gerne anders wünschen möchte ;)
...aber die Superoptik für eher schmales Geld bei kurzer Bauform und 44er Objekitv; das w#äre ja zu schön um wahr zu sein.

Ich hatte mich seinerzeit für ein 2-12x50 Fortis stattdessen entschieden. Leider habe ich keinen Vergleich zum Amplus, aber weniger Leistung als das Fortis würde ich nicht haben wollen.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Na ja, die Leistung ist schon ok, nur im Lastenheft stand nicht "Nachtglas" oder "Allround-ZF". Nach mehreren (Fehl-) Versuchen würde ich für ein Allround-ZF immer max. 4fach-Zoom, 1. BE-Absehen und max. Vergrößerung nicht über 12fach empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
311
Oben