Leica Calonox, wann genau erhältlich?

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

wenn ich die letzten Beiträge so lese komme ich schon wieder ins grübeln.... Ich möchte bewußt nicht irgendein "umgelabeltes" Chinagerät und auch nichts aus USA/Litauen.... Ich präferiere Produkte aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigem Raum (Schweiz, Österreich) und bezahle dafür ggf. auch gerne etwas mehr. Habe mich echt gefreut als die ersten für mich namhaften Optikhersteller aus dieser Region auch in das Thema WBK eingestiegen sind.... Das Leica-Gerät finde ich eigentlich sehr interessant, irgendwo stand doch "made in germany" und der Verdacht lag nahe wirklich nichts Umgelabeltes zu erhalten... Mein Traum wäre allerdings eine WBK von Swaro, schein aber vorerst ein Traum zu bleiben so zumindest das Ergebnis einer Anfrage bei Swaro.

Gruß
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Servus,

wenn ich die letzten Beiträge so lese komme ich schon wieder ins grübeln.... Ich möchte bewußt nicht irgendein "umgelabeltes" Chinagerät und auch nichts aus USA/Litauen.... Ich präferiere Produkte aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigem Raum (Schweiz, Österreich) und bezahle dafür ggf. auch gerne etwas mehr. Habe mich echt gefreut als die ersten für mich namhaften Optikhersteller aus dieser Region auch in das Thema WBK eingestiegen sind.... Das Leica-Gerät finde ich eigentlich sehr interessant, irgendwo stand doch "made in germany" und der Verdacht lag nahe wirklich nichts Umgelabeltes zu erhalten... Mein Traum wäre allerdings eine WBK von Swaro, schein aber vorerst ein Traum zu bleiben so zumindest das Ergebnis einer Anfrage bei Swaro.

Gruß

Wer kann dafür den Sensor produzieren? Allerhöchstens Hensoldt fällt mir ein und die sind meines Wissens nach nur im Behördenmarkt aktiv.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Servus,

wenn ich die letzten Beiträge so lese komme ich schon wieder ins grübeln.... Ich möchte bewußt nicht irgendein "umgelabeltes" Chinagerät und auch nichts aus USA/Litauen.... Ich präferiere Produkte aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigem Raum (Schweiz, Österreich) und bezahle dafür ggf. auch gerne etwas mehr. Habe mich echt gefreut als die ersten für mich namhaften Optikhersteller aus dieser Region auch in das Thema WBK eingestiegen sind.... Das Leica-Gerät finde ich eigentlich sehr interessant, irgendwo stand doch "made in germany" und der Verdacht lag nahe wirklich nichts Umgelabeltes zu erhalten... Mein Traum wäre allerdings eine WBK von Swaro, schein aber vorerst ein Traum zu bleiben so zumindest das Ergebnis einer Anfrage bei Swaro.

Gruß

Meine Worte. (y) Leica hatte mir geschrieben, die Geräte seien "vorläufig Made in Germany”. Soll wohl heißen, dass die Produktion, abhängig von den Produktionszahlen, nach China verlagert werden könnte. Noch jedoch sind die WBKs Made in Germany.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Meine Worte. (y) Leica hatte mir geschrieben, die Geräte seien "vorläufig Made in Germany”. Soll wohl heißen, dass die Produktion, abhängig von den Produktionszahlen, nach China verlagert werden könnte. Noch jedoch sind die WBKs Made in Germany.
Genau man kauft die Komponenten in China setzt hier ein paar angelernte Aushilfen ans Band zum Zusammenschrauben und schon haben wir....... richtig. Die Made aus Germanien :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Manche Leute sind so markenverliebt, dass die Realität komplett ausgeblendet wird. Man muss sich das alles nur lange genug schön reden...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Markenverliebt? Genau - man lese nur mal die Waffen- und Optik-Fäden hier. ;)
Die Diskussion zu Leica hat mich neugierg gemacht. Hab mich heut ein wenig zu Thermalgeräten eingelesen und test-videos angesehen. Ziemlich verwirrend alles für Neulinge, bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich versteh nixl von Pixeln, Sensoren und F1.1 Optik (nie gehört). 2 oder 3 km Reichweite scheint mir auch eher ne akdemische Diskussion zu sein. So groß ist mein ganzes Revier gar ja gar nicht. Ich würd´ nur gern im Dunkeln unter Jagdbedingungen top Bilder sehen, ein optisch und vom handling intuitiv bedienbares Gerät haben wollen. Möglichst ohne „military look“. Und von ´nem Deutschen Hersteller wär natürlich fein. Ich will jagen, testen sollen die Fachleute.

Einige Jagdfreunde haben Wärmebildgeräte (aber nicht als Vorsatzgerät), und, soweit ich das sehe, sind die alle recht hochpreisig gewesen. (Der eine Kumpel ist übrigens Landwirt und hat Photovoltaik auf dem Dach. Das Finanzamt hat die Notwendigkeit der Anschaffung einer WBK anerkannt zur Kontrolle der Anlage – da relativieren sich die Kosten :giggle:). Der Preis wundert mich jetzt nicht und Leica ist halt Premiumsegment. Da wird die Qualität dann sicher auch premium sein, denke ich. Ansonsten werden das Ladenhüter und so blöd werden die jetzt auch nicht sein? Ein paar foristen haben geschrieben, sie warten auf Swaro. Ist halt wieder so ein Markending mit Vertrauen, Kundenbindung usw.

Made in Germany würd ich auch mal glauben, die veröffentlichten technischen Angaben von so einem Markenprodukt solten stimmen. Wieso sollten die jetzt falsche Angaben machen? WAKAN hält die Angaben zwar für nicht korrekt. Da wäre wohl schnell der gute Ruf von Leica dahin und wenn der Käufer getäuscht wird, gibt’s rechtliche Probleme. Daher unterstelle ich jetzt mal korrekte Angaben vom Hersteller. Allein schon wegen möglicher Klagen.
In Dortmund hab ich gehört (an dem riesigen Stand letztes Jahr, war das Flir?) es gibt ohnehin nur eine handvoll Hersteller für Wärmebildtechnologie. Die Chinesen hätten da Vorsprung. Da würden die großen Firmen die Komponenten teils zukaufen. Wenn bei Leica Made in Germany draufsteht, wird das schon rechtlich korrekt sein.

Mir gefallen VIEW und SIGHT anhand der Bilder/ Filme gut. @HeiLo – der Werbefilm ist allerdings echt ´n bischen trocken mit wenig Action … ;). Ich versteh auch nicht, warum ich für die Übertragung aufs Handy eine extra Leica App benötige. Geht das nicht per WiFi direkt?

Das Leica Image optimiztion (was für ein Name!) System ist zum Verbessern (Verschönern) der Bildqualität, wie die Leute im video auch sagen. Mit Reichweite hat das nix zu tun. Auf der homepage steht dazu: „für ein detailreiches Bild“ (das darf ich als Käufer doch selbstverständlich erwarten bei Neuprodukten. Warum man für das feature extra einen Namen „erfindet“- LIO? :unsure:Siehe mein alter Faden https://forum.wildundhund.de/thread...iges-jagd-englisch.100877/page-9#post-3820370 )

Ich sach mal so: Wenn Verarbeitung, Bedienfreundlichkeit, Bildqualität, Garantiebedingungen etc zum Endpreis stimmen, dann wird's ne Erfolgsstory. Bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht hier im Forum. Und irgendwann kommen die ersten Tests in den Jagdzeitschriften. Dann gleich mal hier verlinken ...

Bis Weihnachten brauch ich ne Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wakan hält die Angaben für unrealistisch, weil es alleine aus den technischen Angaben der Komponenten hervorgeht. Das Gesamtsystem scheint nicht mehr leisten zu können.

Ich freue mich allerdings auch über jeden Tester hier und bin gespannt auf die ersten Videos...
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
..Wieso sollten die jetzt falsche Angaben machen? WAKAN hält die Angaben zwar für nicht korrekt. Da wäre wohl schnell der gute Ruf von Leica dahin und wenn der Käufer getäuscht wird, gibt’s rechtliche Probleme. Daher unterstelle ich jetzt mal korrekte Angaben vom Hersteller. Allein schon wegen möglicher Klagen.

Hallo Rehfreund, ich sag's gleich!

Ich hab nix gegen Leika oder gegen irgend einen anderen Hersteller, bin auch mit keinem Händler oder Hersteller verwandt oder verschwägert.

Was Leika mit der Reichweite behauptet ist DEFINITIV nicht richtig. Auch wurde im Video behauptet die Reichweite würde durch LIO steigen, dies ist auch eine FALSCHE Aussage.

Hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, ist reine Mathematik!

Wollen wir mal alles durchrechnen:

Zum detektieren einer Wärmequelle gibt es die Johnson's Kriterien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Johnson's_criteria

https://www.ecamsecure.com/blog/thermal-cameras/johnsons-criteria-for-thermal-camera-performance/

Die Johnson-Kriterien: Detektieren, Erkennen, und Identifizieren einer Wärmequelle.

Detektieren: Ein Objekt mit der Größe, dass ich sehen möchte, ist vorhanden.
Erkennung: Man erkennt die Klasse des Objekts (Auto, Mensch, Tier).
Identifikation: Das Objekt kann genauer spezifiziert werden (Mann - Frau, Kombi - SUV, Hund - Fuchs usw.).

Für jede Ebene benötigen man unterschiedliche Pixel, um überhaupt sichtbar zu werden. Je mehr Pixel auf dem Objekt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man genau einschätzen kann um was es sich dabei handelt.

Die Johnson-Kriterien sind der Standard, der für DRI (Detektion, Rekognition, und Identifizierung) verwendet wird. Es wird basierend darauf berechnet, wie viele Pixel benötigt werden um eine genaue Beurteilung des Objekts vorzunehmen.

Es wird mit der angegebenen Wahrscheinlichkeit, berechnet auf welche Entfernung ich das gewählte Wärmeobjekt noch detektieren ("ha da is was"), erkennen ("ah könnte ein Fuchs sein") und Ansprechen ("nein, ist der Hund meines Nachbarn"), kann. Eine 50% Wahrscheinlichkeit besagt, dass von 10 Laien-Beobachtern nur 5 zu einem Richtigen Ergebnis kommen werden!

Die Leikas haben eine Brennweite von 42mm, das Sight hat 17µm und das View 12µm.

R = Detektionsweite
D = TargetCriticalDimension = Fläche die ich detektieren will Berechen: = sqrt(Höhe * Breite);
PP = PixelPitch;
f = Brennweite

RP = ReqPixel = Johnson Pixels (lp/mm) bei % Wahrscheinlichkeit
50% D = 0.75 R = 3.00 I = 6
70% D = 0.94 R = 3.75 I = 7.5
90% D = 1.34 R = 5.37 I = 10.7

Detektieren PERSON D = sqrt(1.7 * 0.5) = 0,92;

SIGHT: f=42mm bei 17µm Pixel Pitch:
R(D50%) = 1000 / (((2 * RP) / D) * (PP / f)) = 1000/ (((1.5 / 0,92) * (17 / 42)) = 1519m

VIEW: f=42mm bei 12µm Pixel Pitch:
R(D50%) = 1000 / (((2 * RP) / D) * (PP / f)) = 1000/ (((1.5 / 0,92) * (12 / 42)) = 2151m

Für andere größen von Wärmequellen:
 

Anhänge

  • Calonox-SIGHT.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 19
  • Calonox-VIEW.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
@ Rehfreund
Toller Bericht, mir aus der Seele gesprochen. Ich bin garantiert nicht markenverliebt, sondern mit über 40 Jahren Jagdausübung weiß ich, was ich an meinen Produkten von Zeiss, Leitz, Leica und Schmidt & Bender habe. Das Calonox View habe ich bestellt, werde natürlich meine damit gemachten Erfahrungen nicht für mich behalten.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, ist reine Mathematik!
...

Puh. Danke WAKAN. Sehr detaillierte Infos! Viel Neues für mich (Johnsons Kriterien). Ich muss mir das in Ruhe mal ansehen nach Feierabend. Na klar, die Physik ist entscheidend. Theorie-Werte werden manchmal in der Praxis gar nicht erreeicht: ich denke auch an die herkommlichen Ferngläser. Da wird immer so schön in den Tests die große Austrittspupille erwähnt. In der Praxis ist das für ältere Jäger gar nicht relevant, da die Augenpupille nicht mehr so weit öffnen kann.

Anyway. Ob die neuen Produkte halten, was sie versprechen, wird wie immer die Praxis zeigen. Bei Leica muss man sich aber wahrscheinlich darüber per se erstmal keine großen Sorgen machen ... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
@ Rehfreund
Toller Bericht, mir aus der Seele gesprochen. Ich bin garantiert nicht markenverliebt, sondern mit über 40 Jahren Jagdausübung weiß ich, was ich an meinen Produkten von Zeiss, Leitz, Leica und Schmidt & Bender habe. Das Calonox View habe ich bestellt, werde natürlich meine damit gemachten Erfahrungen nicht für mich behalten.

Jetzt ist mitte November. Ist das Teil schon bei dir angekommen?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
@ Hors

Leider nein. Vor wenigen Tagen informierte mich Leica, wegen Corona komme es zu Verzögerungen, daher Auslieferung im Dezember. Oh Mann, ich bin ja so ungeduldig...
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Jup!

Auch hat das Leika eine Langsamere F1.1 Optik verbaut!

Auch sind die Angaben der Detektion unrealistisch und SUPERLATIV!

2000 m (1,7x0,5m) 2 Pixels beim SIGHT >> KORREKT ist: D-50% = 2 Pixel = Person 1519m

3000 m (1,7x0,5m) 2 Pixels beim VIEW >> KORREKT ist: D-50% = 2 Pixel = Person 2151m

Auch stimmt es nicht dass durch den internen - Leica Image Optimization - LIO™ eine höhere Reichweite erzielt wird. Für RAW-Videosreams gibt es mathematisch wissenschaftliche Verfahren, und diese funktionieren weltweit überall gleich. Ob diese DNR, 3D-DNR oder LIO heissen ist vollkommen irrelevant. Ausschlaggebend ist nur welcher Algorithmus zur "Entrauschung und Verschönerung" verwendet wird, dies hat mit der "Reichweite" garnix zu tun!

Resümee:

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Guten Tag
Es gibt weltweit nur eine Handvoll Hersteller für Wärmebildtechnologie. Die meisten Anbieter für solche Geräte sourcen also aus der gleichen Quelle und kaufen entsprechende Komponenten zu.
Die technischen Angaben von Leica sind sicherlich nicht vorsätzlich falsch.
Die Leica Image Optimization verbessert nicht die Reichweite, sondern die reine Bildwiedergabequalität. So wird es auch beworben, etwas anderes dazu ist nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Auf die ganzen Vorsatzgeräte würde ich gerne verzichten können und hoffe, dass endlich Zielfernrohre inkl. Wärmebild erlaubt werden. Alles andere ist nur unnützes rumgebastel und teurer. Wenn ich sehe was es in dem Bereich von Pulsar oder ATN gibt und was das ganze kostet dann könnte ich über die hier in D aufgerufenen Preise eh kotzen! Klar der Markt ist kleiner und die Deutschen bezahlen ja "gerne".....
Das ATN Thor mit top Ausstattung inkl. LRF etc. bekommt man für unter 4k $ !!!
Da muss ich mir wegen Treffpunkt Verlagerung aufgrund mangelhafter Klemmung keine Sorgen machen, die Bildqualität, Entfernungsmessung inkl. Korrektur und Einstellungen wie div. farbige Absehen sind genial. Alles was hierzulande angeboten wird ist besser als nichts aber imo ist da noch viel Luft nach oben.

WMH!
Waldschrat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
951
Oben