Leica Fortis 2-12x50 vs. Zeiss V6 2-10x50

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
187
Hallo,

für eine BBF suche ich ein ZF, das nicht all zu groß baut und einen möglichst großen Sichtbereich abdeckt. Ich will die BBF nutzen für Pirsch und Ansitz. Hat jemand schon mal die beiden Gläser verglichen?
Budgetmäßig wären sie für mich noch im Bereich (max. 1.600).

Waidmannsheil
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Servus,
Das V6 hat auch 2-12 fache Vergrößerung. Aber denke du hast dich einfach nur verschrieben.
hatte es erst auf dem repetierer und war damit sogar in später Dämmerung und nachts auf dem Feld und an kirrung erfolgreich.
jetzt ist es auch auf meiner bbf und hab mit der 2 fachen Vergrößerung selbst Krähen und Kormorane aus der Luft geholt.
wenn ich aber gezielt Flugwild angehe nehm ich’s dann doch runter. geht besser.
aber für den nahen Fuchs von der Kanzel top. Und mit der 12 fachen ist man auch bei „weiten“ Schüssen noch gut bedient.

Ob nun v6 oder Fortis ist fast Wurscht.
gleich lang, gleiches sehfeld, v6 minimal leichter.

leuchtpunkt beim Fortis kenn ich nicht. Beim v6 ist er genial, stufenlos von fast unsichtbar bis gleissend hell einstellbar.

Eyebox beim v6 ist auch richtig gut.

wenn du dich zwischen beiden entscheiden willst würde ich mir einfach beide bestellen, anschauen, mal mit raus nehmen und dann das nehmen womit man besser klar kommt und einem besser gefällt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
187
Ja das mit der Vergrößerung war ein Fehler.
Danke für die Infos.

@admin: Könnte man das umbenennen? Für spätere Suchen sicher sinnvoll.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Wenn Du nicht unbedingt glaubst, Du würdest ohne 12fach nicht glücklich, zieh das 2-10x50 von Kahles in die Wahl, kurz und weit leichter als z.B. das Fortis - ein Glas, was auf Kombinierten absolut vertretbar ist...

 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
187
Letztes Jahr waren bei mir 4 von 7 Böcken solche Prachtexemplare, der schwächste hatte 7kg! Im Juni. (In den Jahren zuvor wurden fast nur Böcke und davon noch zu wenig erlegt. Es ist ein nur bedingt guter Bestand.)
Ich jage viel im Wald und spreche dann über das ZF an. Teilweise geht dann das Ansprechen wegen dem fehlenden Gehörn nur von hinten. Da bin ich mit meinem Diavari 2,5-10x50T von vorne oder seitlich schon vergrößerungstechnisch am Limit, wenn es beginnt zu dämmern.

CollageMaker_20210906_174357614_copy_2048x2048.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Sorry, aber eine seltsame Technik...Wenn das der Grund für ein 12faches ZF sein soll, bitte sehr.

Ich jage von 40 Jahren über 30 Jahre in reinen Waldrevieren bei rel. hohen Schalenwildstrecken und der "Feldstecher" (9x) 10x ist sehr oft/meist vor der Büchse im Einsatz. Er gibt schnell Aufschluß darüber, was für ein Stück Wild ich vor mir habe, es sei denn, ich sehe mit bloßen Augen beim Rehwild was zwischen den Lauschern.
Das Zielglas ist ein Zielglas, mit dem man mit der Waffe den Schuß flink ins Ziel hineinbekommen muß.... Da fummel ich nicht an der Vergrößerung hin und her, denn auf hoch eingestellt, findest Dein Ziel gar nicht erst, wenns schnell gehen muß. Daher steht mein Zielglas bei Plätzen, deren Schußentfernung i.D. oft nur um 50 -60 m liegt, auf 5-6 fach, selten höher, wenns weiter gehen muß. Ich wüßte nicht, daß ich nur einmal mit 10fach geschossen hätte im Wald ! Man sieht bei kleinerem Sehfeld sehr wenig von der Umgebung, das ist im Erholungswald oder bei mehreren Stücken zusammen nicht angeraten.
Auch ein 50er ZF hat immer seine Licht-Grenzen, wie aber auch ein 56 er usw...wobei das von Dir erwähnte Zeiss ein super Glas ist. Versprich Dir doch nicht von einem bis-12fachen anderer Marke oder neuerem Modell signifikant mehr Nutzen, das ist ein Irrtum.
Mit einem 56er FG sieht man eben noch mehr, so ist das mit beiden Augen nunmal.

ZF e mit hoher Vergrößerung (10-15x) haben klare Vorteile für weite Schüsse (in Feldrevieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich habe in den letzten Jahren nach langer Zeit 2 neue 50er Gläser angeschafft.

Das erste war das Zeiss V6. Der Grund war die Empfehlung von BüMa und Jagdfreunde in einer Person, die max. 12 fache Vergrößerung (dachte mir haben ist besser als brauchen) und dass früher nur 3-12x56 Zeiss ins Haus kam . Ich hatte es mit dem Kahles 2-10x50 vergleichen, welches mir von der Abbildungsqualität aber besser gefallen hatte. Im Endeffekt nutze ich Vergrößerungen oberhalb 10-fach nur um beim einschießen im Revier die Löcher auf der Scheibe zu sehen.

Danach kam ein 3-12x50 Zenith. Dieses finde ich von der Haptik etwas besser als das Zeiss und das Kahles. 1. BE muss man aber mögen. Außerdem Vergrößerung ab 3-fach. Für die Drückjagd (ich bin kein Drückjagdjäger, deshalb kein Drückjagdglas im Bestand) nutze ich das Zeiss V6 bei 2-fach.

Heute wäre meine Wahl Leica anstatt Zeiss. Leica und S&B sind mir persönlich sympathisch und die Produkte stimmen.
Ich denke aber auch, dass man zwischen den Mittelklasse Produkten mit 6 Fach Zoom und Absehen in der 2. BE keinen großartigen Unterschied feststellen kann. Egal ob Zeiss oder Leica. Da kannst du die Augen schließen und zufällig auf eins der beiden zeigen. Du wirst es nicht bereuen. Oder einfach nach Geschmack, Bauchgefühl und subjektivem Qualitätseindruck kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
608
Oben