Leica Fortis 6 und Visus

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Der Leucht Punkt am Leica fortis 6 2-12x50 mit L4a Absehen ist so prima einstellbar dass es von weit weg 100m Scheiben Feineinstellung bis 50m laufende Sau alles gut abdecken kann.
Das erwarte ich auch vom 1-6er...
Generell mag ich feine Absehen lieber, da sie das Sichtfeld nicht stören und das Auge (Gehirn) automatisch auf den roten Punkt fixiert und nicht durch andere grobe Objekte im Sehfeld abgelenkt wird.
(ähnlich wie bei Red dot, nur mit Vergrößerung)

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ich hab das Magnus mit L-3D Absehen heute bestellt. Bin ganz optimistisch das ich damit glücklich werde. Sobald es da ist kann ich natürlich gerne ein paar Bilder beisteuern. (y)
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich war heute auf der J&H...

Mir hat das Fortis 6 besser gefallen als das Magnus.

Gründe :
Fortis wirkt kompakter.
Touch "Deckel" oben für Helligkeit Verstellung finde ich furchtbar... Seitenregler ist für mich haptisch immer besser (dh. mag ich auch Swaro nicht und Zeiss) auch wenn da meinetwegen ein paar Stufen fehlen...und ein PARD 007 passt dann nicht drauf ohne teuren Adapter.
Optik ist bei beiden quasi identisch.
Ausfransen tut der Leucht Punkt bei beiden bei hoher Helligkeit, wegen der sehr dünnen Absehen. ... Beim Magnus nur etwas später als beim Fortis.
(Macht aber nix, denn das Absehen ist sonst bei beiden toll: superfein filigran... gefällt mir.
Und mein 2-12x50 Fortis musste ich noch nie Hemer als Stufe 5 von 8stellen..... Ohne Ausfransen.

Was mir als Drückjagd Glas auf der J&H ansonsten sehr gut gefallen hat:
1)
Das Minox 1-5x24 5.2.... Da der Nachfolger raus ist mit 94% Transmission, gibt es das 1-5 5.2
(90%) jetzt bei Händlern für 650€ statt 1200€...ein echtes Schnäppchen!
Gutes Sehfeld, guter stufenlose Leuchtpunkt ohne Ausfransen, dafür Absehen etwas dicker als bei Leica.
2)
GECO 1-8x24
Teuer (1900€)....aber auch sehr gute Optik.
Ist aber militärisch: Absehen Ebene 1 Und Rotpunkt (circle dot + Markings)
bei 1 Fach Vergrößern ggf etwas zu klein und bei 8 Fach etwas zu groß... Dazwischen aber (2-6) echt erstaunlich gut.

3)
Schmidt und Bender 1-8 PMII:
Sauteuer aber saugut.... Aber eher fürs Militär weniger für jäger.

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich war heute auf der J&H...

Mir hat das Fortis 6 besser gefallen als das Magnus.

Gründe :
Fortis wirkt kompakter.
Touch "Deckel" oben für Helligkeit Verstellung finde ich furchtbar... Seitenregler ist für mich haptisch immer besser (dh. mag ich auch Swaro nicht und Zeiss) auch wenn da meinetwegen ein paar Stufen fehlen...und ein PARD 007 passt dann nicht drauf ohne teuren Adapter.
Optik ist bei beiden quasi identisch.
Ausfransen tut der Leucht Punkt bei beiden bei hoher Helligkeit, wegen der sehr dünnen Absehen. ... Beim Magnus nur etwas später als beim Fortis.
(Macht aber nix, denn das Absehen ist sonst bei beiden toll: superfein filigran... gefällt mir.
Und mein 2-12x50 Fortis musste ich noch nie Hemer als Stufe 5 von 8stellen..... Ohne Ausfransen.

Was mir als Drückjagd Glas auf der J&H ansonsten sehr gut gefallen hat:
1)
Das Minox 1-5x24 5.2.... Da der Nachfolger raus ist mit 94% Transmission, gibt es das 1-5 5.2
(90%) jetzt bei Händlern für 650€ statt 1200€...ein echtes Schnäppchen!
Gutes Sehfeld, guter stufenlose Leuchtpunkt ohne Ausfransen, dafür Absehen etwas dicker als bei Leica.
2)
GECO 1-8x24
Teuer (1900€)....aber auch sehr gute Optik.
Ist aber militärisch: Absehen Ebene 1 Und Rotpunkt (circle dot + Markings)
bei 1 Fach Vergrößern ggf etwas zu klein und bei 8 Fach etwas zu groß... Dazwischen aber (2-6) echt erstaunlich gut.

3)
Schmidt und Bender 1-8 PMII:
Sauteuer aber saugut.... Aber eher fürs Militär weniger für jäger.

G.
Wo z.B. gibts das ZE5.2 für den günstigen Preis?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Mal bei Waffen Will anfragen...es gab auf der J&H auch noch ein zwei andere Händler, deren Namen ich mir aber nicht gemerkt habe.
Ggf. dauert es bei den Online Größen noch bis das durchdringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
891
Oben