Leica Fortis 6 und Visus

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich war gerade auf der Leica Homepage. So wie es aussieht, gibt es das Visus nicht mehr. Die Seite ist scheinbar noch unvollständig, zumindest finde ich die Gläser nicht mehr. Dafür gibt es jetzt das Fortis 6. Weis jemand mehr? Ich hätte nach dem 42er Visus ausschau gehalten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Leica hatte zur IWA die Fortis 6 präsentiert. Nachdem alles in Richtung hoher Zoomfaktor geht wäre es nicht überraschend, wenn die Visus verschwinden. Vielleicht gibt es bei eGun demnächst Schnäppchen...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das 42er Visus hatte ich auch im Blick, aber schau dir mal die technischen Daten dazu an.
Das Teil hat nur ein Sehfeld von 14,5 Metern, das ist für so eine Objektivgröße mehr als grottig. Da hat sogar mein 56er z6i mehr. Habs dann gelassen. Für das Geld kannst du dir auch ein gebrauchtes Swarovski holen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Dafür gibt es jetzt das Fortis 6. Weis jemand mehr? ....

Mir macht es ganz viel Freude und ich habe es schon zur Pirsch und zum Ansitz mitgenommen:

Fortis_Bock.jpg

Mein 1-6x24 Fortis besticht durch brillante Optik (die hier leider durch meine Kamera beeinträchtigt ist), ein feines Absehen bei 6x, das präzise Schüsse locker bis 200m zulässt und eine super exakte 1:1 Abbilung für das zielende und offene nicht zielende Auge bei 1x.

Fortis6X.jpg

Der Leuchtpunkt ist super scharf abgegrenzt und deckt sehr wenig bei 6x (DJV-Scheibe 100m)

Fortis_LP.jpg
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
Also ich bin sehr glücklicher Besitzer eines Fortis 6 2-12x50i. Was mich eben bei den Leica Optiken im Vergleich zu Swarovski begeistert ist die Kontraststärke die mir in der Dämmerung sehr angenehm ist und vermeintlich die eine oder andere Minute mehr verschafft. Die Unterschiede sind in der Qualitätsstufe sehr gering und sicher auch Geschmacksache. Was meiner Meinung nach sehr für die Fortis-Serie spricht ist, dass die Linsen die selbe Vergütung haben wie die der Magnus-Serie. Und das ist für mich persönlich unschlagbare Oberklasse (da darf ja jeder anders dazu stehen ;)). Die Verarbeitung des Fortis-Glases ist wie von Leica gewohnt sehr gut. Die Verstellung der Vergrößerung ist deutlich leichtgängiger wie bei meinem Glas der Magnus-Serie was ich als sehr angenehm empfinde. Der Leuchtpunkt wird hier eben über einen Drehknopf bedient und nicht über den Drucktaster wie beim Magnus. Preis-Leistung ist für mich top!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wen es interessiert:

gestern hatte ich Zeit, das Fortis 1-6x24 auf dem Stand etwas genauer zu prüfen (unter scharfer Beobachtung des W&H-Foristen "Sodia765"). Bisher hatte es beim Einschießen und im Jagdbetrieb keine Probleme gegeben, aber offen war noch, wie exakt die Absehenverstellung unter "härterer Benutzung" arbeitet und wie zuverlässig das Zielfernrohr mit Absehen in der 2. BE die Treffpunktlage bei mehrfachen Vergrößerungswechseln hält.

Dazu habe ich mit spezieller Zielscheibe einen Box-Test gemacht, der folgendermaßen ablief:

- zuerst habe ich nach dem cold-bore-shot (zur Überlagerung alten Geschossabriebs) im linken unteren Zielkreis eine 3er Schussgruppe (Streukreis erstaunliche 4mm!) platziert
- dann habe ich am Höhenverstellturm 10 Klicks nach hoch verstellt und mit konstantem Hsaltepunkt Schuss Nr. 5 abgegeben (leider leicht links abgekommen)
- anschließend an der Seitenverstellung 10 Klicks nach rechts verstellt und Schuss Nr. 6 bei gleichem Haltepunkt in den oberen rechten Kreis gesetzt
-danach 10 Klicks nach tief und Schuss Nr. 7 rechts unten im Kreis
- zum Schluss noch 10 Klicks nach links und so das 10x10cm-Quadrat der Absehenverstellung wieder zur Ausgangseinstellung geschlossen.

Bei exakt arbeitender Verstellmechanik des Zielfernrohrs sollte dann der letzte Schuss wieder bei der Gruppe landen, mit der das Gewehr eingeschossen ist. UND WIE er das tat! Nach vierfacher Verstellung beider Türme lag Schuss Nummer 8 im selben Loch der ersten Dreiergruppe, hat sie nur von 4mm auf 9mm Streukreis erweitert. Das war kein Ergebnis einer Benchrestbüchse mit Scharfschützenzielfernrohr, sondern einer Jagdbüchse (Steel Action; .308; 155 Amax) mit 1-6x Drückjagdzielfernrohr! Phänomenal!:

36760014dv.jpg


Auch mehere Vergrößerungswechsel hatten keinen erkennbaren Einfluss auf die TPL. Nach viermaliger kompletter Vergrößerungsverstellung mit jeweils einem Schuss lagen auch die letzten beiden Schüsse mit 2x und 6x wieder da, wo sie sein sollten, mit 2x wegen großer Zielabdeckung des dots auf 100m etwas rechts (Schützenfehler), mit 6x aber zuverlässig im Schusspflaster:

36760040wh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Das ist schon sehr beeindruckend (y)

Ich selbst benutze ein Foris 6 2-10x50i und das ist auch hervorragend.
Das hat bei 2-4 fach auch super Sehfeld uns ist somit eigentlich auch drückjagdtauglich, aber eben etwas zu groß und zu schwer.

Ich werde mir das 1-6er mal auf der Jagdund Hund in Do ansehen...ggf. wird das dann mein Kurzdistanz Drückjagdglas.
Entscheidend wird der Seheindruck bei 1-fach sein...denn da möchte ich mit beiden Augen sehen können....sonst würde es wohl eher ein parallaxefreies Rotpunktvisier werden.

G.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das ist schon sehr beeindruckend (y)

Ich selbst benutze ein Foris 6 2-10x50i und das ist auch hervorragend.
Das hat bei 2-4 fach auch super Sehfeld uns ist somit eigentlich auch drückjagdtauglich, aber eben etwas zu groß und zu schwer.

Ich werde mir das 1-6er mal auf der Jagdund Hund in Do ansehen...ggf. wird das dann mein Kurzdistanz Drückjagdglas.
Entscheidend wird der Seheindruck bei 1-fach sein...denn da möchte ich mit beiden Augen sehen können....sonst würde es wohl eher ein parallaxefreies Rotpunktvisier werden.

G.

Bitte gib bescheid wie es war auf der J&H und wie du das 1-6er findest. Evtl haben sie ja auch ein neues PRS dort, könntest du mal durchschauen und was zum Absehen im Vergleich zum Fortis/Magnus schreiben?
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ich hatte gestern sowohl Fortis als auch das Magnus in der Hand da ich mir eine Drückjagd-Optik zulegen möchte. Von der Haptik hat mir das Fortis besser gefallen. Der Zoomring gleitet deutlich angenehmer. Optisch kein Unterschied festzustellen. Allerdings hatte das Fortis das deutlich schlechtere Absehen. Es war tatsächlich so das nicht nur der Leuchtpunkt orange war, sondern auch die "inneren" Hilfslinien nah am LP leicht am Strahlen waren. Als würde der Leuchpunkt von der Mitte nach Außen hin "ausbluten".
Ich war mir eigentlich schon fast sicher das ich ein Circle Dot Absehen (übrigens ein Auslaufmodell) kaufe, bin aber nach der Beratung und beim direkten Vergleich sehr vom extrem aufgeräumten L-3D Absehen des Magnus angetan. Optimal wäre in meinen Augen das Fortis mit dem L-3D Absehen, aber in der Richtung ist laut Leica aktuell nichts geplant. Daher habe ich heute das Magnus bei meinem Büchsenmacher angefragt.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Wie gesagt, ich bin mit der Überzeugung ein Cirle-Dot zu kaufen nach Dortmund. Aber wenn man dann mal wirklich durchschaut, ist doch schon relativ viel im Bild los und es wirkt etwas unruhig und ich kann mir durchaus vorstellen das man relativ viel vom Ziel verdeckt.
Das L-3D hat gefühlt am meisten Sichtfeld geboten. Das Auge fokussiert automatisch den Punkt. Man sieht irgendwie gefühlt 50% "mehr". Ob die seitlichen horizontalen Hilfslinien wirklich helfen weiß ich nicht, weil sie schon relativ zierlich sind. Das hängt glaube ich stark vom Hintergrund der Situation ab. Aber prinzipiell macht man mit dem L-4A auch nichts falsch. Da waren die Linien auch so dünn das sie kaum stören. Ob es nachher wirklich die richtige Entscheidung war wird sich dann zeigen. Ich überlege eigentlich nur noch ob ich die IWA noch abwarte. Wobei ich da nicht mit Neuerungen in der Drückjagd-Abteilung rechne, sondern eher mit Nachtsicht oder integrierten Range-Findern inkl. automatischer Haltepunktkorrektur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Da hat man Vorhaltemarken in dem L-3D und der Leuchtpunkt liegt daneben. Was soll denn der Blödsinn?
Wenn man das Absehen so gut findet, zeigt das mal wieder wie übertrieben der Tagesleuchtpunkt bewertet wird.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Soso. Gut das Geschmäcker verschieden sind. Wenn du mit nem unbeleuchteten Absehen 4 flüchtig perfekt die Sau triffst dann Respekt vor deinem Handwerk.
Screenshot_20200129_222322_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20200129_222308_com.android.gallery3d.jpg
Ich kann jetzt nicht wirklich einen Nachteil bei dem L-3D erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Selbstverständlich geht das mit einem vernünftig starken Absehen. Mit diesen Bindfäden natürlich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
918
Oben