Leica Geovid BRF / HD / HD-B

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Servus miteinander,


Bin gerade dabei mein Altes Fernglas zu verhökern, starkes Swarovski SLC10x50WB.
War eigentlich immer damit zufrieden aber will nun eins mit Entfernungsmesser.
Will hier keine Diskussion starten wie sinnvoll das ist etc.
Meine Frage Lautet:
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Gläsern Leica Geovid BRF / HD / HD-B

Ich weiß dass das HD bessere Linsen als das BRF besitzt und somit ein besseres Bild erzeugt.
Bringt es jedoch auch eine bessere Dämmerungsleistung zu Tage?
Das HD-B besitzt einen eingebauten Ballistikrechner, für mich unnötig da ich meine Tabellen cirka im Kopf habe.
Kann das HD-B im Gegensatz zu dem HD auch mehr in der Bildgebungstechnik?

Wäre stark wenn ich bald qualifizierte Antworten erhalte,
Danke

WMH!
 
A

anonym

Guest
Moin,

ich glaube, das hier die wenigsten ein solches Glas besitzen und entsprechend keine Erfahrungsberichte darüber posten werden/können.

Ich würde entweder mal bei LEICA nach den Unterschieden schauen

https://www.meister-camera.com/hamburg/ ... mmerce_pi1[catUid]=17&tx_commerce_pi1[showUid]=8459&cHash=c8a2a33bac72eee61b8fa2d00a8019f3

https://www.meister-camera.com/hamburg/ ... mmerce_pi1[catUid]=12&tx_commerce_pi1[showUid]=10396&cHash=612c9c960617dfc0eb38d510af7af5a9

oder lesen was die Amis über die Gläser schreiben.

www.24hourcampfire.com/ubbthreads/ubbth ... d_HD_B_Ran

Wenn Du das Swaro satt hast, würde ich es Dir für ein paar Euronen abnehmen.

achtundneuziger
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
die eigene Sichtweise ist wohl das subjektivste überhaupt... :29:
durchschauen und vergleichen
und das Vergleichskader um das Swaro EL Range erweitern
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
partyruler schrieb:
Servus miteinander,


Bin gerade dabei mein Altes Fernglas zu verhökern, starkes Swarovski SLC10x50WB.
War eigentlich immer damit zufrieden aber will nun eins mit Entfernungsmesser.
Will hier keine Diskussion starten wie sinnvoll das ist etc.
Meine Frage Lautet:
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Gläsern Leica Geovid BRF / HD / HD-B

Ich weiß dass das HD bessere Linsen als das BRF besitzt und somit ein besseres Bild erzeugt.
Bringt es jedoch auch eine bessere Dämmerungsleistung zu Tage?
Das HD-B besitzt einen eingebauten Ballistikrechner, für mich unnötig da ich meine Tabellen cirka im Kopf habe.
Kann das HD-B im Gegensatz zu dem HD auch mehr in der Bildgebungstechnik?

Wäre stark wenn ich bald qualifizierte Antworten erhalte,
Danke

WMH!


Frag mal Boris0815, der hat das 8x56 HD!
Wir haben mal beide seins mit meinem 8x56FL am Tage verglichen. Ergebnis: DIe Randschärfe ist beim Leica besser, das Zeiss wirkte eine Nuance heller. Farbsäume zeigten beide nicht, doch ich mag lieber externe Entfernungsmesser...obwohl das Leica schon sehr ergonomisch und kompakt gebaut ist! Auf jeden Fall ist das Bild des LEica besser als bei den Zeiss mit Messer!
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
hab mir ein leica geovid 10x42 HD-M gekauft ( fa fröwis österreich...super preis )

hatte vorher das geovid 8x56 HD-M...allerdings brauchte ich eigentlich eins für die berge.....deshalb der tausch der gläser...

für mich kam nur leica in frage, da leica die gemessene zahl ins rechte okular projeziert.....und zeiss und svarowski ins linke okular...

da mein rechtes auge das wesentlich bessere auge ist ( re. 100 %, li. 40 % )...blieb nur der griff zum leica....

super qualität.....und super preis, da ja leica das neue HD-B raus gebracht hat , machen viele firmen ( s.o. fa. fröwis ) super konditionen für das Leica HD-M

gruß
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
ach so ...brf ...HD-M und HD-B.....merkst DU und ICH keinen unterschied...nur das labor kanns messen.....alle 3 super zu empfehlen...

doch das HD-M kostet fast das gleiche wie das BRF....also automatisch griff zum HD-M

das HD-B hat zwar balistikrechner...ist aber von der optik so gut wie gleich....hat halt bessere ergonomie durch den durchgriff....kostet aber auch fast schlappe 1000 euro mehr

wie oben schon geschrieben.....HD-B für 2700 euro....und HD-M für 1750 euro..

ich hoffe ich konnte dir helfen....

gruß
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich habe das 8x56 HD, ein Freund von mir das 8x56 BRF. Beides sind exzellente Gläser und meiner subjektiven Meinung nach die besten, die es in dieser Klasse gibt.

Ich konnte beide Gläser letzten Sommer kurz nach Neumond bei einem Nachtansitz am Roggen testen. Gegen 22:30 ist damals eine Rotte in den Roggen gewechselt, die aber permanent 170-220m weit weg war. Es war mit beiden Gläsern einwandfrei zu erkennen, ob die Sauen nach rechts oder links gucken. Das HD hatte m.E. lediglich eine etwas bessere Randschärfe und war vllt. minimal heller. Die Unterschiede waren aber marginal.

Über das HD-B kann ich nix sagen. Das hab ich nie ausprobiert, weil für mich jede weitere Frage nach einem Glas obsolet ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
BigGame schrieb:
Wieso nicht einfach einen LRF zum FG :what:

Ich habe mir das 8x56 Geovid HD gekauft, weil ich oft in verschiedenen Revieren jage. Einen separaten Entfernungsmesser halte ich aus zwei Gründen für unsinnig. Erstens, weil man ein weiteres Ausrüstungsstück mit sich rumschleppen muss, was man garantiert genau dann nicht dabei hat, wenn man es mal unverhofft braucht und zweitens, weil separate Entfernungsmesser aufgrund ihres geringen Objektivdurchmessers dann nicht funktionieren, wenn man sie am nötigsten braucht, nämlich in der Dämmerung.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Leica bringt ja grade scheinbar eine neue Serie auf den Markt. Vielleicht gibts demnächst ein paar Schnäppchen abzugreifen.

Zum Unterschied HD/ nicht HD kann ich nichts sagen. Wird wohl kein großer Unterschied sein. Hier ist ein Test: http://www.allbinos.com/index.php?test= ... test_l=206

Ich keinen auch einen günstige Bezugsquelle, die gebe ich aber nur per pm preis. Bei Interesse bitte melden.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Ich zieh es mal wieder raus.
Möchte mir eins aus der Reihe kaufen.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen:

HD-M
HD-R
HD-R (Typ 500)
HD-B

Bei "R" und "B" ist mir der Unterschied einigermaßen klar. Das HD-R berücksichtigt den Schusswinkel, und das HD-B hat einen ballistischen Rechner intus. Aber was macht das HD-M ? Einfach nur die reine Entfernung messen?
Sind HD-R und HD-B auch deutlich heller und besser im Kontrast?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Hi,

es gibt das alte und das neue Modell, jeweil mit oder ohne Ballistikfunktion.
Das ältere basiert auf Dachkant-Prismen, das neuere ist ein Perger-Porro Design.

Das neuere ist wohl optisch etwas besser, dafür aber teurer. Hier ein --> Vergleich des 10x42 (runter scrollen, gibt insgesamt viele Infos)

Ob es einem den Aufpreis wert ist oder ob man das Vorgängermodell als Schnäppchen sieht, muss jeder mit sich selbst ausmachen... :what:


Ich habe das neuere ohne Ballistikfunktion (HD-R, Modell 500, in 8x56) und bin bislang sehr zufrieden! :thumbup:

Horrido
Mutex
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Hi,

es gibt das alte und das neue Modell, jeweil mit oder ohne Ballistikfunktion.
Das ältere basiert auf Dachkant-Prismen, das neuere ist ein Perger-Porro Design.


Horrido
Mutex


Grüß dich,

danke für die Antwort :)
Hat eines der Systeme gravierende Vorteile?

Grüße
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Hat eines der Systeme gravierende Vorteile?

Ich bin kein Optikexperte... Aus dem verlinkten Artikel:

"It is commonly believed that roof prism binoculars are superior to porro prism binoculars, but that is simply not the case. There is a great article by American Hunter that explains demystifies the roof vs. porro prism argument. Here is the summary of their article:

“If a company put all its resources into a Porro prism binocular, it would be at least as good as a roof prism, if not better. But it would be bulkier. With components and labor efforts being equal, Porro prisms are superior. But like most things in life, the reality is all things aren’t equal. Companies do not put all their resources into Porros, because the public wants compact roof prism binos.”

Well, “Companies do not put all their resources into Porros” was true … until the Leica HD-B. Now Leica is obviously pouring lots of money and research in to porro prisms, just like John Barsness was suggesting would produce the best optical performance possible. And the empirical testing I did for optical performance showed that they did. They also found a way to make it work in a form factor that is similar in size as the other models on the market. It must be magic … or really great engineering."


Für mich heisst das, beide Systeme können gut sein; es kommt auf die Umsetzung an. Hier ist es wohl so, dass das Perger-Porro im neuen Leica überlegene Ergebnisse liefert, zum höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ein Grund für die Perger Poro Prismen ist auch einen bessere Transmission trotz Strahlenteiler zu erreichen. Dazu hatte ich mal einen Artikel gelesen den ich im Augenblick nicht finde. Mit Dachkant sei dies nicht möglich wurde da geschrieben. Bis Dezember 2015 hatte ich das 8x56 Geovid erste Gen. Seit Jan. 2016 habe ich das neue 8x56 HD-B. Da liegen wirklich Generationen zwischen. Entfernungsmessung schneller Transmission sogar für mich erkennbar deutlich besser. Konnte beim Wechsel ZF Zeiss Varipoint zum Zeiss HT eigentlich keinen richtigen Unterschied erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
644
Oben