Leica Geovid Modellreihe - Licht ins Dunkel

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo Zusammen,

ich will mir ein FG mit EFM kaufen. Am besten ein gut Gebrauchtes oder besser Ausstellungsstück der Reihe Geovid, noch die alte Form, also kein Typ 500.

Dabei habe ich festgestellt, dass es gefühlt hundert verschiedene Modelle, oder zumindest deren Bezeichnung gibt.

HD, M ; HD, B ; HD-R ; HD-B ; HD-R, M ; HD-B, M ; und die vermutlich aktuellste Version -R
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich nun alle Varianten habe :no:

Kann für mich jemand hier Licht ins Dunkel bringen?
Wieviele Modelle gibt es wirklich und wo liegen tatsächlich? Also zwischen HD und nicht HD dürfte der Unterschied klar sein.
Aber was bedeutet die Abkürzung "M"?
Nur "R" dürfte für Rangefinder stehen. Mit dem Zusatz "B" die Ballistikfunktion..

Ich kenn mich nicht mehr aus :what:


Danke für Eure Hilfe.

wmh
 
C

Camo Phil

Guest
Hallo Benni,

Hier mal ein wenig Licht:

Die neueste Generation mit der open ergonomic bridge hast Du aufgeführt bei den HD-R (Typ XXX) und HD-B Modellen. Diese bilden die Flagschiff-Reihe bei Leica Entfernungsmessern (Reichweite, Ballistikfunktionen, Transmission, Sehfeld …). Das "B" steht für Ballistik und gibt neben der winkelkompensierten Distanz, die Haltepunktkorrektur und Anzahl der Klicks (sofern eine ASV verwendet wird) an. Ebenso haben die HD-B Modelle einen microSD Karten Slot im batteriefach - falls man seine eigenen Ballistikdaten/Geschoss-Daten etc.) eingeben will.

Bei den Geovids mit den geschlossenen Brücken gab es ne Menge Ausführungen.

Aktuell sind das die Geovid R Modelle (M steht für METER, Y für YARD) – diese haben die HD-R ersetzt (ohne Typen-Bezeichnung).
Überall wo Du ein « R » findest, gibt das Geovid neben der linearen, einfach gemessenen Distanz, auch die winkelkompensierte (jagdlich relevante) Distanz aus - sehr hilfreich – und diesen Ausgabewert gibt es mittlerweile bei allen Geovids. Alle Geovids haben einen Entfernungsmesser.

wmh
Philip