Leica Geovid Modellreihe - Licht ins Dunkel

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo Zusammen,

ich will mir ein FG mit EFM kaufen. Am besten ein gut Gebrauchtes oder besser Ausstellungsstück der Reihe Geovid, noch die alte Form, also kein Typ 500.

Dabei habe ich festgestellt, dass es gefühlt hundert verschiedene Modelle, oder zumindest deren Bezeichnung gibt.

HD, M ; HD, B ; HD-R ; HD-B ; HD-R, M ; HD-B, M ; und die vermutlich aktuellste Version -R
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich nun alle Varianten habe :no:

Kann für mich jemand hier Licht ins Dunkel bringen?
Wieviele Modelle gibt es wirklich und wo liegen tatsächlich? Also zwischen HD und nicht HD dürfte der Unterschied klar sein.
Aber was bedeutet die Abkürzung "M"?
Nur "R" dürfte für Rangefinder stehen. Mit dem Zusatz "B" die Ballistikfunktion..

Ich kenn mich nicht mehr aus :what:


Danke für Eure Hilfe.

wmh
 
C

Camo Phil

Guest
Hallo Benni,

Hier mal ein wenig Licht:

Die neueste Generation mit der open ergonomic bridge hast Du aufgeführt bei den HD-R (Typ XXX) und HD-B Modellen. Diese bilden die Flagschiff-Reihe bei Leica Entfernungsmessern (Reichweite, Ballistikfunktionen, Transmission, Sehfeld …). Das "B" steht für Ballistik und gibt neben der winkelkompensierten Distanz, die Haltepunktkorrektur und Anzahl der Klicks (sofern eine ASV verwendet wird) an. Ebenso haben die HD-B Modelle einen microSD Karten Slot im batteriefach - falls man seine eigenen Ballistikdaten/Geschoss-Daten etc.) eingeben will.

Bei den Geovids mit den geschlossenen Brücken gab es ne Menge Ausführungen.

Aktuell sind das die Geovid R Modelle (M steht für METER, Y für YARD) – diese haben die HD-R ersetzt (ohne Typen-Bezeichnung).
Überall wo Du ein « R » findest, gibt das Geovid neben der linearen, einfach gemessenen Distanz, auch die winkelkompensierte (jagdlich relevante) Distanz aus - sehr hilfreich – und diesen Ausgabewert gibt es mittlerweile bei allen Geovids. Alle Geovids haben einen Entfernungsmesser.

wmh
Philip
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Servus Philip,

danke für Deine Antwort und Erklärungsversuche!

Das heißt, bei den nun aktuellen "R" Modellen haben alle die HD-Vergütung?

Kannst Du mir das mit der winkelkompensation bzw. der linearen Messung etwas erklären?

Gerne auch per pn.

wmh
 
Registriert
5 Aug 2015
Beiträge
63
Das heißt, bei den nun aktuellen "R" Modellen haben alle die HD-Vergütung?
Nein, bei den aktuellen R-Modellen der alten Bauart mit der geschlossenen Brücke sind keine HD-Linsen mehr verbaut, ebenfall ist die AquaDura-Beschichtung aus Kostengründen entfallen.
Das hatte ich telefonisch bei Leica angefragt und wurde mir bei einem späteren Messebesuch nochmals bestätigt.

Kannst Du mir das mit der winkelkompensation bzw. der linearen Messung etwas erklären?
Ist auf der Leica-Homepage erklärt.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Gib aber acht nicht ein Exemplar zu erwischen bei dem die "Innovative AquaDura –Vergütung" wie bei diesem Modell


"aus Kostengründen" nur auf einer Seite aufgebracht wurde…:bye:
 
A

anonym

Guest
[video=vimeo;126916987]https://vimeo.com/126916987[/video]

Da ich mich auch grad dafür interessiere, hier das Video, ab 2:30 kommt das Winkelgedöns. Ich hätte das aber lieber gleich alles im Zielfernrohr, zumindest braucht es sinnvollerweise eine ballistisches Absehen. Interessant für die letale Wolfsentnahme in Alaska. Auf Schalenwild will ich näher ran, weils einfach spannender ist.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
670
Oben