Leica Geovid R 8x42... Alternativen?

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Habe ebenso den Kahles RF getestet, ich zweifle an, dass Swarovski-Linsen verbaut sind. Randschärfe, Farbgebung waren nicht optimal, ebenso der Globuseffekt. Zudem hat mich die Aufschrift „Made in China“ sehr irritiert.
Konnte dann ein EL Range 8x42 Vorführglas (2. Gen.) ergattern und bin überglücklich damit, ich denke an das Swarovski kommt aktuell nichts an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Außer einem Geovid HD und die neuen Zeiss brauchen sich sicher auch nicht zu verstecken.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich dachte bei der Investition zugunsten Swarovski etwas weiter: Fertigung in Österreich, habe mehrere Produkte, Service über jeden Zweifel erhaben, relativ wertbeständig im Wiederverkauf.
Leica: gute Optiken, jedoch Fertigung und Service in Portugal, im Garantiefall evtl. lange Wartezeiten
Zeiss: fertigt keine eigenen Linsen mehr, Service in Deutschland, wobei man nicht weiß, wie viele japanische oder gar chinesische (siehe Terra-Serie) Komponenten verbaut sind. Eigene Erfahrungen mit Zeiss waren nicht die besten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Jo, Leica baut auch in Portugal, seit Jahrzehnten. Ich habe noch nicht gehört, daß sich jemand über mangelnde Qualität der Produkte beschwert hätte.

und bei Zeiss, einfach mal durchschauen....

und dein alles schlagendes Argument, ich habe genau ein Produkt aus Ösiland, eine Glock, mehr sollen es auch nicht werden.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Jo, Leica baut auch in Portugal, seit Jahrzehnten. Ich habe noch nicht gehört, daß sich jemand über mangelnde Qualität der Produkte beschwert hätte.

und bei Zeiss, einfach mal durchschauen....

und dein alles schlagendes Argument, ich habe genau ein Produkt aus Ösiland, eine Glock, mehr sollen es auch nicht werden.

Wegen der 1000-Mark-Sperre?

Jeder wie er meint, ich bin von Swarovski mehr als überzeugt.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Hm man findet über das Kahles doch einige gute Artikel... äußerlich such ansprechend. Ob ich dem eine Chance gebe?

Ob eher das Kahles oder das Leica-R müsste man auch erst probieren. Gar nicht so einfach.

Is das kahles denn wirklich made in China? Dachte immer das is eine gescheite Firma.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hm man findet über das Kahles doch einige gute Artikel... äußerlich such ansprechend. Ob ich dem eine Chance gebe?

Ob eher das Kahles oder das Leica-R müsste man auch erst probieren. Gar nicht so einfach.

Is das kahles denn wirklich made in China? Dachte immer das is eine gescheite Firma.

Zumindest steht‘s am Gerät, was jetzt genau aus China kommt, ob Elektronik oder optische Komponenten kann man nur erahnen.
Fakt ist, von den ZF bin ich besseres gewöhnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kahles seine Ferngläser nicht selber baut sondern zukauft.
Das würde die Diskrepanz erklären.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Wenn da made in china steht ist das eindeutig.
Bei Verwendung von Komponenten und Endmontage in Ösiland dürften die Made in Austria drauf schreiben und würden es auch tun.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Und @carinthia.
Ich habe nichts gegen Swaro, nur da es 1 Stunde Autofahrt entfernt Zeiss, SuB, Leica gibt, sehe ich keinen Grund bei Optik irgendwas dergleichen aus Ösiland zu kaufen.
Weil alle drei das genauso gut oder besser können.

Im übrigen misstraue ich Elektronik prinzipiell und würde nieeine Kombi aus Optik mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer und Elektrnik für die Jagd kaufen. Also Glas plus RF.
Denn auch Swaro gibt nur 2 Jahre Garantie auf die Range Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei den derzeitigen Preisen würde ich Dir in gewisser Weise Recht geben.
Allerdings brauche ich in einem leichten Pirschglas auch keine absolute Top-Optik.
Mittelmaß und das zu einem gemäßigten Preis wäre in der Kombination für mich optimal.
Am besten natürlich mit 32er Objektiven; wie gesagt Pirsch bei Tage.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Wundert mich, dass das Kahles in China gefertigt wird. Vor allem die Helia-Serie der ZF ist in Sachen Preis-/Leistung unschlagbar. Zumindest war das mein Eindruck.
Als Fernglas benutze ich ein Leica 8x56R. Weil der Service in Portugal bemängelt wurde: Kann ich garnicht bestätigen. Einzig etwas längere Servicezeiten muss man in Kauf nehmen. Ich hatte an einem neuwertigen Fernglas einige Kratzer im Objektiv, weil ich mal ausgerutscht und hingefallen bin. Das Glas kam nach zwei Wochen anstandslos und auf Kulanz repariert zurück. Kontakt war unkompliziert. Angerufen, Anweisungen und Formular erhalten, weggeschickt und Reparaturverlauf war online einsehbar.
Eine Winkelkompensation brauch ich für unsere Revierverhältnisse nicht, da im Wald auf 100 m meist Sense ist. Falls mal die Situation eintreten sollte, dann muss man sich halt bewusst machen, dass mit einem steileren Schusswinkel ein Hochschuß zu erwarten ist. Jedoch macht sich das erst bei sehr extremen Winkeln bemerkbar.
m.M.n. für Gebirgsjäger ein nettes Gadget.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
883
Oben