Leica LRF2400R

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch einen Entfernungsmesser und falls ja, zufällig ein Modell von Leica? Ich überlege mir einen zuzulegen, bin mir aber noch unsicher ob man so ein Ding wirklich braucht, oder er nach gelegentlichem Gebrauch bloß im Schrank liegt. Praktisch finde ich ihn ja schon. Falls ihr einen nutzt, welchen genau? Wie zufrieden seid ihr damit?

Ich Danke euch jedenfalls für eure Antworten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Zu welchem Zweck würdest du ihn denn brauchen?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Meine Erfahrung: ich habe einen Rangemaster 1000 von Leica und finde ihn sehr nützlich. Insbesondere wenn man in ungewohnten Revieren unterwegs ist, kann man sich schnell und zuverlässig einen Überblick über die nötigen Distanzen machen. Klar, wenn man sein Revier gut kennt, ist man irgendwann mit den Distanzen vertraut und kennt die Größenordnung. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie ich mit meiner Schätzung daneben liege; gerade in Ecken, wo ich nicht so oft unterwegs bin, auch im Heimatrevier.
Gerade ein Ansitz lässt es ja meistens zu, dass man nach dem Einrichten in aller Ruhe prägnante Landmarken im Sektor kurz lasert, dann hat man eine gute Einschätzung für eventuelle Schussentfernungen. Die Wichtigkeit hängt natürlich immer vom Gelände, der verwendeten Jagdmunition usw. ab, aber speziell in weitläufigen Feldrevieren kann es schon sehr nützlich sein, wenn man genau weiß, was wie weit weg ist. Sitzt man im Wald, die maximale Schussentfernung beträgt 40m bis zur Kirrung - geschenkt.
Der Rangemaster von Leica macht was er soll, ist klein und so leicht, dass er im Jagdrucksack immer einen Platz findet. Die Tasche ist zweckmäßig, die Bedienung kinderleicht. Die Batterie ist in einem nicht an jeder Tankstelle verfügbaren Format aus dem Fotobereich, hält bei mir aber mindestens zwei Jahre. So weit - so gut.
Gäbe es nicht Ferngläser mit integriertem RF. Ein Fernglas hat man immer dabei und spart so ein extra Gerät. Ich kann ab und an ein FG mit so einem integrierten RF nutzen, eine feine Sache, finde ich. Deshalb denke ich auch über einen Tausch meines Glases nach und rate deshalb vor der Anschaffung eines separaten RF (der Leica ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen) zur Überlegung, ob es nicht ein solches FG werden sollte.
Würde ich persönlich heute so machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Wäre ein Fehler.
Das Glas hält Ewigkeiten, die Elektronik des RF bei weitem nicht.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aha, und diese Erfahrung hast du mit dem Leica gemacht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Die hat Leica selbst gemacht.
Garantie auf Ferngläser, 10 Jahre.
Garantie für Geovid 5 Jahre, Elektronik 2 Jahre.

Scheinbar fehlt da auch das Vertrauen....

Und da kannst du gerne auch noch bei Swaro und Zeiss schauen/nachfragen. Elektronik, 2 Jahre.
Bisschen wenig für ein 3000€ Glas.
Zumal das bemängelte 2. Gerät so groß wie eine Zigarettenschachtel ist und in eine Hemdtasche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es soll Autos geben, deren Elektronik der Einspritzanlage schon seit Mitte der 70er immer noch funktioniert. Die waren teurer und hatten ach nur 2 Jahre Garantie .
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich verwende seit ein paar Jahren das Swaro EL Range, war der beste Kauf seit langem!
Nach den bisher sehr guten Erfahrungen mit dem Swaro Service mache ich mir bzgl der Elektronik keine großen Sorgen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Offensichtlich macht sich Swaro Sorgen, sonst könnten sie ja 10 Jahre Garantie geben, wie für die Optik.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.568
Das Thema wurde schön des öfteren behandel. Nutze doch mal die Suchfunktion..

Ich habe einen Leica 1600. Finde ein separates Gerät praktischer. Auf einer Drückjagd laser ich zunächst ein paar Marken ab. Zudem hat man dann ein kleines „Fernglas“ mit dem man sich mal bei Bedarf erwas anschauen kann. Ein „normales“ Glas nehme ich zur Drückjagd nicht mehr mit.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Oder Sie haben Sorgen, dass der Benutzer eben nicht schlauer wird als er war und daher die fehler in der Benutzung zunehmen könnten da heutzutage jeder meint was teuer war kann man nicht kaputt machen, hups fallen gelassen:rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Du sagst es selbst, im rauhen Gebrauch mit Vorsicht zu behandeln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Eben, Stahl und Holz und deswegen kombiniert man keine Optik mit einer relativ anfälligen Elektronik.
Leica noctivid plus leica crf.
Geht die elektronik über den jordan oder gibts was neues, besseres sind nur ca. 600 € im Orcus, keine 2500.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Mein letztes Fernglas von Kaps ohne Entfernungsmesser war nach 3-4 Jahren hinueber und ging in die Tonne. Deshalb habe ich jetzt ein Vortex mit Entfernungsmesser. Da gibt es Garantie…. auch wenn ich es selber klein bekomme.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
168
Oben