Leica Magnus - welches Drückjagd-Absehen

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit ein Leica Magnus 1-6x24 günstig zu bekommen.
Entweder mit CD-I -Absehen oder mit L 3 D.
was würdet ihr empfehlen und warum???
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Servus,

ich persönlich würde des CD-I Absehen ( Kreis-Punkt )
nehmen hatte es in einem Leica 1,5-10x42 und kam damit super zurecht, ( Vorhaltemaß etc..)

Gruss treiti
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit ein Leica Magnus 1-6x24 günstig zu bekommen.
Entweder mit CD-I -Absehen oder mit L 3 D.
was würdet ihr empfehlen und warum???

Ich bin auch interessiert ;-)

kannst Du Deine Bezugsquelle nennen? ;-) Gerne auch als PN
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Ach Sorry,

zu Deiner Frage :) :

Ich würde CD-I nehmen. Fand es erst komisch. Hatte es dann aber in der Hand und muss sagen, zum Mitfahren Bombe. Gefiel mir wesentlich besser als das L-3D. Is aber ein subjektiver Eindruck.

Ich denke, es kommt drauf an, ob Du Dich gerne auf den Punkt konzentrierst/verlässt oder den "Trefferradius" schätzt. bei Letzterem is der Kreis m.E. besser.

Nachteil des L-3D ist zudem, dass Du keine "Vertikalkorrektur" als Korrektiv hast. Wer das braucht (Vorhaltemaß), schießt mit einem 4er Absehen. Bei dem Kreis wird schlicht die "tödliche Zone" eingeblendet. Finde ich ganz gut.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Konnte am Freitag durch ein Magnus mit dem L-3D absehen durch schauen.
Mir gefällt es. Da relativ wenig drinnen ist das etwas verdecken kann. Mir wäre ein Absehen 0 auch recht.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Ich habe das Glas mit dem L-3D Absehen.
Als besonderen Vorteil an diesem Absehen finde ich, dass man keine störenden dicken Balken im Bild hat. Beim Flüchtigschießen kommt es mir vor allem auf Übersicht an und da kann ich einen Schwarzen Balken der mir beim durchfahren das Stück Wild verdeckt nicht gebrauchen. Ein weiterer beleuchteter Ring würde mich auch zu sehr ablenken. Ich bin da neben den Wild immer sehr auf den leuchtenden Punkt fokussiert.
Die dünne Linie des Absehens ist ganz nett um die Höhe zu halten und dabei dünn und unauffällig genug um nichts zu verdecken. (Ich bräuchte sie nicht unbedingt finde sie aber manchmal auch ganz hilfreich).

WmH BJ
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Eben, für mich war und ist das Absehen 0, wie es seinerzeit Zeiss in seinen Varipoint-Zielfernrohren anbot, für das Flüchtigschießen perfekt. Mehr als diesen Leuchtpunkt braucht man zum Treffen nicht und das Sehfeld wird eben nicht durch Balken, Striche etc. eingeschränkt; vgl. hierzu auch die Zielhilfen von Aimpoint etc. Unbegreiflich ist mir, wieso Zeiss dies nicht mehr anbietet und stattdessen mit ihrem Absehen 54 dem von Swarovski etc. nacheifert, eine "Weiterentwicklung" kann ich an diesem Absehen jedenfalls nicht erkennen. :no:
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Komischerweise habe ich durch das 1,1 (ja gut nich 1,0 aber das nimmt das Hirn eh nicht wahr) mit Absehen 0 schon durchgeschaut und kam damit nicht so zurecht wie mit einem Aimpoint.
Also auch dann nicht, wenn ich richtig im Anschlag war und beide Augen offen hatte. Verstehe aber nicht warum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Eben, für mich war und ist das Absehen 0, wie es seinerzeit Zeiss in seinen Varipoint-Zielfernrohren anbot, für das Flüchtigschießen perfekt. Mehr als diesen Leuchtpunkt braucht man zum Treffen nicht und das Sehfeld wird eben nicht durch Balken, Striche etc. eingeschränkt; vgl. hierzu auch die Zielhilfen von Aimpoint etc. Unbegreiflich ist mir, wieso Zeiss dies nicht mehr anbietet und stattdessen mit ihrem Absehen 54 dem von Swarovski etc. nacheifert, eine "Weiterentwicklung" kann ich an diesem Absehen jedenfalls nicht erkennen. :no:

Na ja auf Schwarzwild ist bei elektronikstreik oder Batterieversagen mit Absehen Null Hahn in Ruh.
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Na ja auf Schwarzwild ist bei elektronikstreik oder Batterieversagen mit Absehen Null Hahn in Ruh.

Wer unvorbereitet zur Jagd aufbricht hat selber Schuld. So eine Ersatzknopfzelle nimmt nicht viel Platz im Rucksack weg ;-)

Elektronikstreik sollte in diesem Preis-/Qualitätsniveu zu vernachlässigen sein. Bei wem kommt sowas denn tatsächlich mal vor...?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
für DJ ganz klar das CD-I Absehen ( Kreis-Punkt )

Begründung: wenn Du z.b. schnell über einen optisch "unruhige" Landschaft/Hintergrund schwenkst, dann geht ein reiner Leuchtpunkt etwas in den vielen Bilddetails unter/verwäscht sich optisch damit.

Der Leuchtring über dem Punkt aber bleibt auch beim schnellen Schwenk sichtbar.

Das ist der Grund, warum ich das EOTECH so mag, denn darin habe ich auch Punkt und Kreis.

Wenn ich dann schnell Schwenke und ein "flottes Stück" visiere, dann macht man das nicht mehr in dem ich mit den Punkt auf das Stück ziele, sondern ich bringe das Stück dann passend in den Ring und schieße damit.

Das von mir Geschriebene kannst Du selbst testen. Klick auf den Link und dort zielst du mit dem Eotech auf einen "unruhige" Landschaft.

Wenn Du etwas schneller schwenkst, dann siehst Du den Punkt letztlich kaum mehr ... den Ring aber schon.

http://www.eotechinc.com/holographic-weapons-technology/hws-simulator
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Hierzu möchte ich mal Werner Reb aus seinem Artikel in der Pirsch-Zeitschrift v. 20.08.2008 "Testbericht: Drückjagdoptik" - Internet nachzulesen -
zitieren: "Versuche bestätigen, dass der einfache Zentralpunkt ohne weiteren Zierrat das für den Schuss auf bewegte Ziele optimale - dazu bei Bedarf beleuchtete - Absehen darstellt." ;-)
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
für DJ ganz klar das CD-I Absehen ( Kreis-Punkt )

Begründung: wenn Du z.b. schnell über einen optisch "unruhige" Landschaft/Hintergrund schwenkst, dann geht ein reiner Leuchtpunkt etwas in den vielen Bilddetails unter/verwäscht sich optisch damit.

Der Leuchtring über dem Punkt aber bleibt auch beim schnellen Schwenk sichtbar.

Das ist der Grund, warum ich das EOTECH so mag, denn darin habe ich auch Punkt und Kreis.

Wenn ich dann schnell Schwenke und ein "flottes Stück" visiere, dann macht man das nicht mehr in dem ich mit den Punkt auf das Stück ziele, sondern ich bringe das Stück dann passend in den Ring und schieße damit.

Das von mir Geschriebene kannst Du selbst testen. Klick auf den Link und dort zielst du mit dem Eotech auf einen "unruhige" Landschaft.

Wenn Du etwas schneller schwenkst, dann siehst Du den Punkt letztlich kaum mehr ... den Ring aber schon.

http://www.eotechinc.com/holographic-weapons-technology/hws-simulator

Hallo,

der äußere Kreis ist aber so dominant das man den Punkt schon gar nicht sieht, ist der Kreis weg sieht man auch wieder den Punkt.

Gruß
voyager
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wer unvorbereitet zur Jagd aufbricht hat selber Schuld. So eine Ersatzknopfzelle nimmt nicht viel Platz im Rucksack weg ;-)

Elektronikstreik sollte in diesem Preis-/Qualitätsniveu zu vernachlässigen sein. Bei wem kommt sowas denn tatsächlich mal vor...?

Uiii, gerade beim Victory Varipoint recht häufig, so schon bei mir und einem Bekannten...

Mag in den HT und V8 besser sein, doch gerade die gläser, in denen das Null Absehen noch verbaut wurde, waren m.M. anch ziemlich anfällig und zudem Stromfresser.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hallo,

der äußere Kreis ist aber so dominant das man den Punkt schon gar nicht sieht, ist der Kreis weg sieht man auch wieder den Punkt.

Gruß
voyager

Jein.

Ohne Schwenk zielst mit dem Punkt.

Und beim schnellen Schwenk dann mit dem Kreis, da der reine Punkt dann eben kaum zu sehen ist. Das Problem hast aber mit jedem Rotpunkt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
576
Oben