Leica Mangus .. 2xASV?

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Servus,
bin grad bei Leica über die Möglichkeit z. Ballistik mit 2 X ASV und Schiene gestolpert.
Was ist denn mit 2 x ASV gemeint hab ich für Horizontal sowie Vertikal einen ASV Turm?

In der Regel benötigt man doch "nur" 1 x ASV Turm für den Abfahl des Geschosses auf die unterschiedlichen Distanzen?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Man kann auch den Seitenwind durch die ASV korrigieren.

Ab das in der Praxis, insbesondere bei böigem Wind, Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht nur Seitenwind.
Man kann auch die Drallabweichung (Spin Drift) damit korrigieren. Bei weiteren Entfernungen ist diese systematische Abweichung durchaus relevant.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390

Danke wobei ich mal "vermute" das man es auf der Gamsjagd mit einer maximal (natürlich geübten) Entfernung von 300m nicht benötigt, bzw. ohne auskommt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bei 300m liegst du mit üblichen Laborierungen in der Gegend von 1,5 bis 3 cm. Scheint wenig, ist aber ein systematischer Fehler, zu dem die Streuung addiert werden muss. In anderen Worten: zum statistisch extremen Ausreißer addiert sich in jedem Falle noch dieser Wert.

Weiterer Grund für die Seitenkorrektur: Wenn man verschiedene Laborierungen schießt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
961
Oben