Leica Visus 1-4x24

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Dafür bin ich inzwischen Experte. Hatte vor ca. 2 Jahren ein 2,5-10 x 42 erworben . Exakt das selbe Problem.
Fragte bei Leica nach, wo man mir sofort die Einsendung nach Portugal anbot. So weit so gut, dachte da wird mir geholfen. Weit gefehlt. Es kam zurück wie eingesendet, mit dem Vermerk, daß ich die Dimmung der Helligkeit richtig anpassen muss und die Sache mit dem leuchtenden Balken wäre erledigt. Na ja, irgendwie hatten die schon recht, nur wenn ich im Dunklen weit hochdrehte, dann leuchtete der Balken mit. Also fand ich mich damit erst mal ab. Da ich aber öfter auf Messen rumlaufe und ich dort die Gelegenheit nutze mal die Ausstellungsstücke zu begutachten , viel mir auf , dass es bei diesen ZF´s nicht der Fall war. Irgendwann redete ich mit einem Vertreter von Leica darüber , der sofort sagte das ich das ZF nochmal nach Portugal senden sollte. Na gut, also nochmal dorthin, diesmal kam es wieder genau so zurück wie eingesendet, bloß mit dem Zusatz das es sich um ein " innovatives" Beleuchtungssystem handele und ich es nur korrekt einstellen muss und im übrigen alles im Bereich der Toleranzen sei. Nun gut. Daraufhin schrieb ich noch einmal Leica in Wetzlar direkt an, wo ich die selbe Antwort zurück bekam. Ich schlussfolgere daraus , daß die Sache sich nicht so einfach beheben lässt und man sich wohl damit abfinden muss. Es ist aber tatsächlich so, wenn ich die Dimmung richtig anpasse, stört es nicht. Allerdings ist es trotzdem irgendwie ärgerlich. Denn ich finde das Glas gar nicht so schlecht, habe es als Zweitglas montiert. Mir gefällt vor allem, daß die Dimmung auch problemlos mit Handschuhen durchführbar ist . Die Bedieneinrichtung an der linken Seite ist optimal und auch sehr griffig. Tja , bin dann mal gespannt wie das weitergeht mit dem 1-4 x 24.

Es geht/ging so weiter, dass beide Gläser zurück an den Händler gegangen sind!
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Die Gläser werden doch mit LeuchtPUNKT beworben und verkauft. Nicht mit "willkürlich irgendwie irgendwo Leuchtüberraschungsabsehen"

Falls das ernsthaft Leicas Standpunkt ist, danke ich für die Info und streiche die aus meinen Überlegungen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Aber wer legt denn fest, was "richtig" ist...wenn ich nachts halt den LP auf volle Pulle haben will, muss das möglich sein, ohne daß ein anderer Teil des Absehens mitleuchtet. Komisch, hatte Leica immer mit "Premium" verknüpft.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Das würde ich nicht akzeptieren. Auch die günstige Serie muss funktionieren. Das ist für mich ein Mangel. Leuchtpunkt ist Leuchtpunkt und kein Balken!
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Dieses Problem wenn auch nicht so heftig hatte ich mit einem Z8i 56. aus den schmalen Linien des Absehens wurden „Glühdrähte“ und der Leuchtpunkt war stark ausgefranst. Der Händler hat mich am Telefon westfälisch runtergebürstet, das „gehört so“. Ich habe das ZFR dann zu Swarovski geschickt und die haben es in Ordnung gebracht, kostenlos.

Insgesamt gibt es bei den beleuchteten Absehen wohl einiges an Feinheiten und Schwierigkeiten auch in der Produktion, wovon der unkritische Katalogleser nicht träumt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
960
Oben