Leica Zielfernrohr Magnus

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Dass die Schwergängigkeit Geschichte ist, hast du aber schon mitbekommen?
Mein Magnus i 42er aus dem letzten Jahr geht immer noch viel zu schwer. Ist also nicht Vergangenheit.
Auf dem Einzelansitz kein Problem, auf der Drückjagd nervt es kolossal

Außerdem hat meines eine heftige Randunschärfe in den niedrigen Vergrößerungen.

Auf die Frage des Themenstarters: Nein, der Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Wenn Du den Preis aber über 30 Jahre abschreibst, ist er vielleicht vernachlässigbar.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Weißt Du ob auch nachträglich behebbar? Meins geht nämlich sauschwer...

NEIN, das kann man nicht beheben.
Ich hatte mein Glas Baujahr 2017 sogar zu Leica nach Portugal geschickt. Antwort: Ist so gewollt, kann man nicht ändern (angeblich treten sonst die Edelgase aus den Dichtungen aus).
Ich habe versucht das Problem mit einem externen Hebel (aus den USA bestellt) zu beheben (habe auch irgendwo einen Beitrag dazu geschrieben), aber das funktioniert auch nur sehr mäßig.
 
M

Mitglied 13815

Guest
NEIN, das kann man nicht beheben.
Ich hatte mein Glas Baujahr 2017 sogar zu Leica nach Portugal geschickt. Antwort: Ist so gewollt, kann man nicht ändern (angeblich treten sonst die Edelgase aus den Dichtungen aus).
Ich habe versucht das Problem mit einem externen Hebel (aus den USA bestellt) zu beheben (habe auch irgendwo einen Beitrag dazu geschrieben), aber das funktioniert auch nur sehr mäßig.

Danke. Mein Büxner meinte auch man könnte nichts machen. Wobei er bei mir einen Teil auch auf die Ringmontage schob, da wären die empfindlich...
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

meine Verstellung wurde leichtgängiger gemacht. Hatte aber ein Glas aus der ersten Serie wo das wirklich sauschwer ging. Das war 2016.
Aus anderen Gründen habe ich das Glas aber nicht mehr, für Fehlkonstruktionen wie die Beleuchtungseinheit, alle 12 Wochen Batterie leer und andauern schaltete sich der Leuchtpunkt ein, wollten die noch Geld von mir, nein Danke

Gruß
voyager
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Hallo in die Runde,

aber jetzt mal Fakten: empfehlen die NUTZER eines Leica 1,7-10X42 einen Kauf? Anders herum: würdet ihr es wieder kaufen?

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und finde die optischen Werte schon beeindruckend. Wenn man in der Dämmerung einpacken kann kommt das der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe.

Also: Empfehlung oder eher nicht, das ist hier die Frage!

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.259
Hallo in die Runde,

aber jetzt mal Fakten: empfehlen die NUTZER eines Leica 1,7-10X42 einen Kauf? Anders herum: würdet ihr es wieder kaufen?

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und finde die optischen Werte schon beeindruckend. Wenn man in der Dämmerung einpacken kann kommt das der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe.

Also: Empfehlung oder eher nicht, das ist hier die Frage!

Beste Grüße: Bo

Klares JA, bei Generation 2
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ja, für den Ansitz kann man es nehmen, es ist leicht und sieht gut aus. Schönes Bild ab 3fach und super Leuchtpunkt (ich finde die Lösung zum Einstellen gut). Aber 2,4k UVP ist zu teuer.

Aber bei Dämmerung ist dann doch irgendwann Schluss, wenn mein Leica Fernglas (oder mein 56er Nachtfalke von DDOptiks) noch was sieht. Bei Mond klapp es dann wieder gut.

Nein, ich würde es auf keinen Fall wieder kaufen und plane sogar es zu verkaufen, da es für die Drückjagd mit wechselnden Situationen aus den genannten Gründen nicht empfehlenswert ist

PS: es ist übrigens ein 1.5 fach ;-)
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Die Idee war, mein altes Diavari 1,5-6X42 dadurch zu ersetzen. Ein gutes Glas, obwohl es mittlererweile 30 Jahre alt ist. Aber bei Drückjagden fehlt eben der rote Punkt, der das Auge führt.

Vielleicht wäre ein 1-6 oder 8X dann doch die bessere Wahl.

Danke und beste Grüße: Bo
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

Lohnt sich der Kauf? Kann ich so nicht beantworten. Ich hab 3x Leica, 2x Kahles.

Ich hab mir beim Händeler einen Termin in der Dämmerung geben lassen und folgende verglichen:

Leica Magnus
S&B PMII
Swaro Z6i
Zeiss, weiß nicht mehr welches.

Für mich als Brillenträger war das Leica gaaanz knapp vor dem Swaro. Optische Leistung identisch. Es war aber anstrengender durch das Swaro zu schaun. Die andern beiden mit deutlichem Abstand dahinter. Enttäuscht war ich vom S&B.

Da gibts nur eine Möglichkeit, selber durchschauen. Jedes Auge ist anders und DAS merkst du auch. Da kann auf dem Papier stehen was will und xy sagen was er will.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo in die Runde,

aber jetzt mal Fakten: empfehlen die NUTZER eines Leica 1,7-10X42 einen Kauf? Anders herum: würdet ihr es wieder kaufen?

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und finde die optischen Werte schon beeindruckend. Wenn man in der Dämmerung einpacken kann kommt das der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe.

Also: Empfehlung oder eher nicht, das ist hier die Frage!

Beste Grüße: Bo

Hallo,

ich habe mir das Glas letztes Jahr auf meine KLB drauf machen lassen. Wurde mir von meinem BüMa sehr günstig überlassen. ;)Die Premiumgläser geben sich hier eh nicht so viel, das meiste ist die persönliche Einschätzung. Das wirst du auch selber feststellen, wenn du die Gläser mal selber vergleichst - um dies wirst du eh nicht rum kommen.
Gruß
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
WMH zusammen,

so nach mehrjähriger Abstinenz und krankheitsbedingter Pause bin ich wieder zurück. Ziemlich genau so lange benutze ich jetzt auch meistens das Leica. Nach gut drei Jahren bin ich mit meinem Magnus immer noch hoch zufrieden. Die Optik ist scharf, der Leuchtpunkt für mich perfekt und die Verstellung leichtgängig. Einzig den Batteriewechsel finde ich ein wenig friemelig.

Prinzipiell gilt wie immer: Ob Swaro oder Zeiss oder S&B - es ist und bleibt Geschmackssache. Ich persönlich komme mit dem Magnus auch besser zurecht als mit einem Swarovski, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und Argumente wie, das S&B sei stabiler, zählen für mich nicht wirklich. Mir ist bisher noch kein Gewehr vom Hochsitz geflogen und ich hoffe, dass das auch in Zukunft nicht passiert :)

Wenn du an das Glas für einen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hallo in die Runde,

aber jetzt mal Fakten: empfehlen die NUTZER eines Leica 1,7-10X42 einen Kauf? Anders herum: würdet ihr es wieder kaufen?

Ich stehe vor einer Neuanschaffung und finde die optischen Werte schon beeindruckend. Wenn man in der Dämmerung einpacken kann kommt das der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe.

Also: Empfehlung oder eher nicht, das ist hier die Frage!

Beste Grüße: Bo
1,5-10x42 meinst Du wohl. Nach Software-Update JA!
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Ja, das war gemeint. Tippfehler. Die beste Möglichkeit, so viele Hersteller und Modelle wie möglich zu vergleichen ergibt sich wohl in Dortmund. Danke schon mal für eure Einschätzungen

Beste Grüße: Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
666
Oben