Leichte Doppelbüchse mit Ejektoren

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ähhhh??? 4000 Euro. Ok?! Das ist ne Doppelbüchse?! Neu auch noch. Was erwartest Du denn? Und sicherlich nur einen einstellbaren Lauf. Reicht doch, oder bin ich falsch? Der wird zum anderen hingedreht und fertig. Macht jeder so.
Wenn Du Sie für 2000 irgendwo herkriegst, sag Bescheid! Ich nehm eine. Oder 2.

Ich erwarte gar nichts, die vom TS erwähnte Valmet/Tikka kostet aber die Hälfte. Deshalb habe ich das erwähnt. Ist ja schon n Unterschied

Der Grund wieso ich einen verstellbaren Lauf erwähnt habe ist weil jemand um eine Übersetzung des Franzosen gebeten hat. Denke das waren die wichtigsten Attribute.

Also immer locker bleiben mit den vielen Satzzeichen.

PS: Für mich sind Doppelbüchsen aber ohnehin Relikte aus einer vergangenen Zeit in der es keine bessere Alternative gab. Diese Zeiten sind aber vorbei. Man lasse sich einmal den Mekel Werbetext auf der Zunge zergehen....
Zitat:
"Die Doppelbüchse ist das Traditionsgewehr der stilvollen Hoch- und Großwildjagd – ein sehr standesgemäßes Jagdgewehr. Klassische Einsatzbereiche sind die Jagden, bei denen es auf den schnellen und sicheren zweiten Schuss ankommt – die Drückjagd zum Beispiel. "

Stilvoll, Hochwild, Standesgemäß, Drückjagd, Notwendigkeit zum schnellen und sicheren zweiten Schuss....

Ich habe das Vergnügen in einem Hochwildrevier jagen zu dürfen dass schon ewig eines ist und nicht erst weil es dort Schwarzwild als Wechselwild gibt. Nun, Doppelbüchsen waren und sind da nicht viele unterwegs, weil nie gebraucht.

PPS. Wer Freude an so einem aufwändig herzustellendem Gerät hat, dem gönne ich das. Dann würde ich mir aber etwas mit Geschichte holen, oder mir (für viel Geld) etwas machen lassen was dann auch meins- und für mich ist. Sonst ist ein Halbautomat sicher praktischer. Selbst die gibt's mit schönem Holz und gravierten Seitenplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Alles gut. Das relativiert die Sache natürlich.
Sollte auch kein Angriff sein, jedoch hab ich es in dem Kontext nicht verstanden und mich eher über die Aussage gewundert. 🤔
Doppelbüchse...naja, sie macht mir Freude und: sie funktioniert perfekt.
Sicher, kommt die Perlenkette vorbei und man könnte nach den ersten beiden nochmal 3 schießen...Repetierer. Das ist ja das große Manko, das gelegentlich angeführt wird, Wenn's dann an die nächsten Schüsse geht/ ginge.
Hand aufs Herz: wie oft ist das so? Hier im Forum scheint das an verschiedenen Stellen eher normal als selten zu sein. Mir kam es nur einmal so, und da hatte ich den Repetierer mit. Ach ja: und natürlich heutzutage nicht unter 150m ...😎
Es schwingt da etwas Nostalgie mit. Geb ich zu. Im Umfeld der BlaSauMaus bin ich da der Exot, aber was lehrt uns gerade die hippe Gesellschaftsdiskussion? Diversität. 😂
In diesem Sinne allen eine ruhige Nacht und Anblick bei der Schweinesonne. Ich bin gerade runter vom Sitz. Leider keinen Anblick gehabt.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...

Ich habe das Vergnügen in einem Hochwildrevier jagen zu dürfen dass schon ewig eines ist und nicht erst weil es dort Schwarzwild als Wechselwild gibt. Nun, Doppelbüchsen waren und sind da nicht viele unterwegs, weil nie gebraucht.

...

Ein Forist hat den sinngemäßen Spruch, dass zu viel von zu wenig Erlebtem berichtet wird.

Ist der eigene Horizont nur klein genug, dazu noch eine fehlende Vorstellungskraft, was denn möglich sein könnte, dann kann in der Tat der Sinn an einer DB, einem Kaliber oder was auch immer angezweifelt werden.

Musste einfach sein...(hier fehlt der Bier-Smiley)

Als ich vor der Beauftragung der DB verschiedene Optionen durchspielte, war natürlich auch ein HA dabei. Ich habe aber schon auf zu vielen Jagden erlebt, dass HA versagt haben.

Zerlegbarkeit und Wechselläufe gab es damals sinnvoll nur bei der R93. Auch wenn das für manche schwer vorstellbar sein mag, es gibt durchaus Jäger, die mit der Waffe auch reisen wollen.

Auch das sind Kriterien, die unter Umständen für eine DB sprechen mögen.

Ob allerdings der TS mit Wunsch und Wirklichkeit auch nur eine kleinste Schnittmenge erreichen mag? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Wie schon geschrieben: am besten einmal auf dem Stand jemanden fragen, ob man einige Schüsse machen darf, gegen Erstattung der Munition natürlich.
Und dann mit einem Kaltgetränk zurückgezogen auf die innere Stimme hören, obs da ein Veto gibt. Und wenn es da ist, seis noch so klein: bleiben lassen!
Die DB will geübt und geführt werden. Mal für sonntags zur Schönwetterjagd....nein! Ist ähnlich wie beim Drilling. Auch den muß man regelmäßig in der Hand haben.
Ich (!) habe den unschlagbaren Vorteil des Flintenwechsellaufs und bewege sie daher regelmäßig und vergleichsweise mit vielen Schüssen. Meine 12er Flinte(n) verstauben im Schrank, ich schieße nichts anderes mehr als meine 20/ 9,3er Kombi.
Dieses Plus an Nutzung zeigt sich dann auch in der Kugel. Seis mit oder ohne Optik.
Gehts nur ums Habenwollen: dann ist das alleine Argument genug, sich eine zu kaufen.
Wiederlader zu sein ist dabei auch kein Nachteil.
Und wenns am Budget klemmt: Gut Ding will Weile haben! Einfach ein Jahr länger sparen. Spart Frust und doppelte Kosten oder gar Lehrgeld.

Noch ein gut gemeinter Rat: vor Kauf, egal ob neu oder gebraucht, mit dem Offerierenden klar ausmachen, dass man mit der von ihm vorgeschlagenen Munition 3 Doppelschüsse selbst auf die Einschießentfernung abgeben will. Liegen sie z.B. auf 50m auf 4-5cm zusammen, paßt das. Die Schüsse sind direkt nacheinander in den 7-10 Sekunden abzugeben und die Pause dazwischen soll nur die Zeit des Nachladens und neu Einrichtens auf dem Sandsack etc sein. Das muss sie können! Wenn nicht: bleiben lassen. Auch, wenn einem dieser Wunsch bei echtem Interesse nicht gewährt wird. Liegen die einzelnen Gruppen gut, aber voneinander weg und gibt es eine Kugelverstellung: nachstellen lassen und selbst überprüfen. Festverlötet: Minderung um 400 € fürs neu Garnieren beim Hersteller.
Und zu guter Letzt: ist ne Optik drauf und die DB schießt damit heißt es nicht, daß sie mit was anderem auch schießt. Ggf. die Optik mit kaufen, sofern brauch- und bezahlbar. Gerade hier ist sehr viel Überlegung nötig, denn das Wechseln kann jeweils zu veränderter Gruppierung führen, die nicht mehr toleriert werden könnte.
Gutes Gelingen!
Ich klinke mich dann hier aus. War mal wieder ein erfreulicher Faden, ohne riesiges Abdriften 👍
Weihei,
K95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Forist hat den sinngemäßen Spruch, dass zu viel von zu wenig Erlebtem berichtet wird.

Ist der eigene Horizont nur klein genug, dazu noch eine fehlende Vorstellungskraft, was denn möglich sein könnte, dann kann in der Tat der Sinn an einer DB, einem Kaliber oder was auch immer angezweifelt werden.

Kennen wir uns? Ich denke nicht. Wie kommst du denn auf das schmale Brett meine Erlebnisse oder meinen Horizont beurteilen zu können?

Das war meine Meinung, anhand meiner Erfahrung und denen meines Umfelds gebildet. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben, überhaupt kein Problem. Es steht dir aber nicht zu jemanden so blöd von der Seite anzufahren.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich erwarte gar nichts, die vom TS erwähnte Valmet/Tikka kostet aber die Hälfte. Deshalb habe ich das erwähnt. Ist ja schon n Unterschied

Der Grund wieso ich einen verstellbaren Lauf erwähnt habe ist weil jemand um eine Übersetzung des Franzosen gebeten hat. Denke das waren die wichtigsten Attribute.

Also immer locker bleiben mit den vielen Satzzeichen.

PS: Für mich sind Doppelbüchsen aber ohnehin Relikte aus einer vergangenen Zeit in der es keine bessere Alternative gab. Diese Zeiten sind aber vorbei. Man lasse sich einmal den Mekel Werbetext auf der Zunge zergehen....
Zitat:
"Die Doppelbüchse ist das Traditionsgewehr der stilvollen Hoch- und Großwildjagd – ein sehr standesgemäßes Jagdgewehr. Klassische Einsatzbereiche sind die Jagden, bei denen es auf den schnellen und sicheren zweiten Schuss ankommt – die Drückjagd zum Beispiel. "

Stilvoll, Hochwild, Standesgemäß, Drückjagd, Notwendigkeit zum schnellen und sicheren zweiten Schuss....

Ich habe das Vergnügen in einem Hochwildrevier jagen zu dürfen dass schon ewig eines ist und nicht erst weil es dort Schwarzwild als Wechselwild gibt. Nun, Doppelbüchsen waren und sind da nicht viele unterwegs, weil nie gebraucht.

PPS. Wer Freude an so einem aufwändig herzustellendem Gerät hat, dem gönne ich das. Dann würde ich mir aber etwas mit Geschichte holen, oder mir (für viel Geld) etwas machen lassen was dann auch meins- und für mich ist. Sonst ist ein Halbautomat sicher praktischer. Selbst die gibt's mit schönem Holz und gravierten Seitenplatten.
Ich glaube es kommt drauf an ob ich Quoten zum erfuellen habe oder ob Ich jage,des jagen wegens? Fuers geniessen der Jagd kannst du jede einfache und obsolete Waffe hernehmen, wahhrscheinlich werden gewisse Schuesse unterlassen werden muessen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Zur Merkel:
Verbessertes A&D-System mit Abzugsstangenanlenkung oben nach Kerner - das Beste, was Suhl für die Nachwelt in die Serienproduktion einführte. Abzugstechnisch eine Delikatesse, wenn vom Fachmann eingestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich weiss nicht, ob es die Beretta Silver Sable 689 noch neu zu kaufen gibt? Basiert auf der 20er Flinetnbasküle.
 

Anhänge

  • 086_089_beretta_0807.pdf
    623,4 KB · Aufrufe: 33

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
549
Oben