Leichte Flinte

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
ich suche noch für die Niederwildjagd eine leichte, führige Flinte, so zwischen 2,6 bis 2,8 kg. Wer kann mir was empfehlen und wo kann ich sie kaufen, evtl. auch gebraucht!

Wmh
Biene
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da gehst Du zu einem richtigen Büchsenmacher, der schon länger im Geschäft ist, da stehen bei vielen wunderschöne leichte Doppelflinten in 20/70 und Nein, die haben keinen Stahlschrotbeschuß und keine Wechselchokes;), wurden früher oft auch als "Damenflinten" bezeichnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Benelli 828U wird gerne von Damen geführt. Der Schaft kann individuell auf den Schützen eingestellt werden. Mit Kal. 12/76, Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss bist Du für alles gerüstet. Habe die Flinte selbts schon geschossen, sehr schön. Trotz des geringen Gewichtes wenig Rückstoss.
Die Damen, die ich bisher mit der 828 getroffen habe, waren allesamt begeistert.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Meine leichteste, fuerigste Flinte ist eine vorkriegs Simson Querflinte 16-65 ohne Auswerfer. Unmerkwuerdigerweise ist die unter meinen Flinte die meistgefuerte, und mit 28-30g Patronen meiner Zwecken voellig ausreichend und angenehm.

Die sieht bei uns im Felde schon etwas ,unenglisch' aus, mit Backe, Riemen usw. - aber einen uneglischen eidruck geben die jetzt oftgefuerte Bockflinten eigentlich auch, finde ich.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da gehst Du zu einem richtigen Büchsenmacher, der schon länger im Geschäft ist, da stehen bei vielen wunderschöne leichte Doppelflinten in 20/70 und Nein, die haben keinen Stahlschrotbeschuß und keine Wechselchokes;), wurden früher oft auch als "Damenflinten" bezeichnet.
hallo. Ausschauen tun sie ganz nett, zierlich, und führig sind sie meist auch. Und haben oftmals einen recht herben Rückstoß, der bewältigt werden möchte. Liegt mit an der Schäftung. Deshalb stehen sie dort wohl auch. Impulserhaltungsgesetz.
Ich führe auch eine 20/76er... Beretta. Nehme für 32g Vorlage aber lieber die schwerer 12/70er mit

Guten Rutsch ins Neue, Gesundheit, Glück und Weidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich schrieb auch nichts von 20/76 lesen und verstehen, wofür man 32 gramm Vorlage benötigt ist mir auch nicht klar. ;) Übrigens stehen diese feinen Flinten da, weil die Erben sie veräussern und das ein Flintenschaft "passen" muß ist ja eine völlig neue Erkenntnis. Deshalb sucht man so etwas auch nicht im Internet sondern in einem Laden wo man Anschlagübungen machen kann. Mit einer 20/70 habe ich als 14 jähriger auch das Trap Schiessen "gelernt".
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
äsungsfläche schrieb:
ich schrieb auch nichts von 20/76 lesen und verstehen,
deswegen bin ich auch nicht darauf eingegangen.. lediglich der Hinweis darauf, dass ich eine 20/76 führe. Dass selbst 20/70 mit 28g Vorlage auch Rückstoß haben, darüber sollte man sich im Klaren sein. Für das Mindergewicht erkauft man sich halt andere Nachteile
wofür man 32 gramm Vorlage benötigt ist mir auch nicht klar. ;)
muss auch nicht :)
Die schwarze Rottweil hat sogar 33g huuuuuhhhh.... bitterböse. Weil du brauchsts ja nicht.
Ich mags aber (y)

Übrigens stehen diese feinen Flinten da, weil die Erben sie veräussern und das ein Flintenschaft "passen" muß ist ja eine völlig neue Erkenntnis. Deshalb sucht man so etwas auch nicht im Internet sondern in einem Laden wo man Anschlagübungen machen kann. Mit einer 20/70 habe ich als 14 jähriger auch das Trap Schiessen "gelernt".
ja, unbedingt.... du hast sowas von völlig Recht (y)
Ich bin aber ohnehin der falsche Adressat :) (es ergibt sich halt so, wenn man Aussagen zitiert und zur besseren Übersicht den Verfasser dazu aufführt. Ich weiss)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Nehme eine QF mit Doppelabzug, aber möglichst in 12/70 - mehr Auswahl an Munition. Die 16er geraten langsam aus der Mode und die 20er sind mir persönlich zu limitiert "nach oben" hinsichtlich der Vorlage. Leichter geht es nicht. Es gibt aber auch unter modernen BDFs leichte Exemplare, z.B. die Browning B725 Lightwight, wiegt 3,1Kg. Ist wirklich gut balanciert und nicht so teuer wie eine F3 z.B.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Beretta 686 Silver Pigeon in 20 mit 71er Läufen. Im Vergleich zu leichten 12ern eleganter und für meinen Geschmack führiger.
Die älteren DF sind leicht und handlich, ja, aber aufgrund der Bauart schwieriger zu beherrschen und zudem oft mit nicht wirklich passenden Schäften ausgestattet. Zudem keine Wechselchokes, Stahlschrot sehr eingeschränkt usw...
Händler abhängig von deinem Wohnort, in NRW kann ich Schmidthuesen empfehlen - gute Beratung, Schaftanpassung und gute Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Ich führe eine Fabarm Elos C 12/76 mit Maßschäftung. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
548
Oben