Leichte Klappsäge und Schnittschutzhandschuhe gesucht?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Kann mann z.B eine leichte Klappsäge wie die Silky Saw auch mit einem Blatt bekommen ähnlich der Knochensägen ? Meine Idee ist aus Platzgründen eine Klappsäge mitzunehmen die meine alte verrostete Knochensäge ersetzt!
Die Alte arbeitete auf Zug und Druck die Silkys glaub ich auf Zug ! ( suboptimal?)

Welche Schnittschutzhandschuhe könnt Ihr empfehlen mit denen ich auch fein greifen kann ?

Danke für eure Hilfe !
https://www.youtube.com/watch?v=g2G84C2BPA4
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Zum Aufbrechen habe ich das Orange Teil :)
Nee richtig Knochen Sägen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
???

Was willst du denn?

Die Sägen in deinem Link sind vielleicht gut, aber im Grunde spielen sie ihren Vorteil nur über die Klingenlänge aus. Die kann man aber beim Aufbrechen nicht ausnutzen. Also wirst du wahrscheinlich entweder damit rumstümpern oder mit den gezeigten Beispielen von ecureuil und mir.

Der "heilige Gral" ist in der Hinsicht noch nicht gefunden. Leider.



CdB
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Benutze diese hier:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-gerber-vital-pack-saw-31-002741n-knochensaege.htm
Nutze meistens eine Rosenschere 😉
Kurze Klappsägen funktionieren auch, zu lang taugt nicht zum aufbrechen und ist unhandlich. Zwei Vorschläge:
1. Silky pocketboy (es gibt fein, mittel, grob! Fein (oder mittel) wird besser am Knochen funktionieren.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-silky-pocketboy-130-10-mittel-schwarz-340-13.htm
2. Opinel Klappsäge
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-opinel-sage-nr-12.htm
Thema Schnittschutz: das Optimum ist sicher der Kettenhandschuh. Es gibt dünnere Handschuhe aus Dynema da passt auch noch ein Gummihandschuh drüber. Der Schnittschutz ist sehr gut. Mit einem spitzen Ausbeinmesser sollte man hier trotzdem nicht unüberlegt reinstechen.
Beispiel:https://www.giesser-shop.de/gabeln/908/schnittschutzhandschuh-9599
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
... ich hole den Faden mal aus der Kiste hervor, da ich auch gerade eine Klappsäge zum Aufbrechen suche.

Die o.g. reinen Aufbrechsägen habe ich. Ich suche aber tatsächlich ne Klappsäge für Brustbein, Schloss etc.

@Knockando, wie bist Du mit der silky zufrieden?

@all, gibt es sonst noch Empfehlungen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Von Gerber gibts die Klappsäge Exchange-a-blade, die kommt mit einem groben Blatt für Holz und einem feinen für Knochen, alles hübsch verpackt in einer Nylontasche.

 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Im Notfall tut es auch ein einfaches Feilenheft und ein Stichsägeblatt in fein für Metall.
Die Feilenhefte gibt es in schraubbar und aus Kunststoff.
Die Stichsägeblätter in allen Zahnungen, Längen und Qualitäten. Das Ende kann man mit einen Korken sichern oder am Schleifbock schön abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Danke Euch! Habe - glaube ich - auch noch nen Griff für Stichsägeblätter irgendwo rumliegen.
Tatsächlich breche ich inzwischen lieber mit längeren Sägeblättern auf, gerne 20 bis 30 cm lang. Und mit geradem Griff; in diese T-Griffe passen irgendwie meine grobknochigen Finger nicht rein.

Und die hochgelobte Säge von Casstrom habe ich dieser Tage bei ner 70 kg Wutz gehimmelt: Blatt ist aus dem Griff gebrochen. Wird nicht repariert; gefallen hat sie mir eh nicht.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
... und daß ich dem Kollegen cast mal ein "gefällt mir" verpasse, hätte der Teufel😈 geglaubt... 🍻

cast: die Gerber-Säge habe ich auch gesehen, die ist mir fast etwas zu kurz. Trotzdem danke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich finde die gut. Einfacher Blatttausch, ansonsten alles Plastik, aber sie ist okay, kostet ja auch nicht viel.
Die meiste Zeit benutze ich allerdings eine Silky Gomboy.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
691
Oben