Leichte KLB für die Dame was schiesst sich rückstossärmer?

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab den direkten Vergleich auf dem Stand zwischen 7x57(ohne R) und 270 schon probiert.
ICH, könnten anderen anders beurteilen, fand den Unterschied merkbar und die 270 nicht besonders angenehm zu schiessen, im Gegensatz zu meiner recht kurzen 7x57.
In Action, also auf der Jagd oder im Schiesskino, ist das definitiv ziemlich egal, da merk ich sowas ned. Also so empfinde ich das zumindest.
Da ich aber recht regelmässig auch auf den Stand gehe, ist es halt auch wichtig, dass man grundsätzlich gern mit einer Waffe in ziemlich festbetonierter Sitzhaltung, mehrere Schuss hintereinander macht.
Und dafür ist die 270 ziemlich die letzte Waffe, die ich aus dem Schrank räume. Ned weiter schlimm, is eh nicht meine.

Also mein Tipp für die Dame ist Kaliber 7x57 mit oder ohne R.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Wenn Du es einzig auf den Rückstoß reduzierst, solltest Du ihr eine 7x57R erwerben. Sagt jemand, der in dem einen Kipplauf eine .270 Win und im anderen eine .308 Win führt ... und das keinesfalls ändern würde (davon, dass eine Patrone ein Klassiker ist, kann ich mir nämlich nix kaufen).


grosso
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Gehen wir mal von einem Waffengewicht von 3300g (inkl. ZF) aus.

Nehmen wir mal ein Geschoßgewicht, das in allen zwei Patronen angeboten wird: 140grs./9g

Gehen wir mal davon aus, daß die .270 mit 3,7g/57grs. TLM geladen wird, die 7x57R mit 3g/46,3grs.

Das 9g Geschoß erbringt in der .270 eine Vo: 880m/s , in der 7x57R: 800m/s

Dann ergeben sich nach der Formel
Rg = (G + g/2) : (M + g/2) x V
Re = (Rg² x M) : 2

folgende Rückstoßwerte:

.270Win.:

Rückstoßgeschwindigkeit: 2,89m/s
Rückstoßenergie: 13,78Joule


7x57R:

Rückstoßgeschwindigkeit: 2,54m/s
Rückstoßenergie: 10,65Joule


Die Rückstoßgeschwindigkeit wird als "trockener Kick" empfunden, die Rückstoßenergie als "schieben".

Das heißt:

Mit gleichem Geschoßgewicht und gleichem Waffengewicht wird der "Kick" bei der .270 um 14%, der "Schub" um 29% höher sein.


Rechnen wir jetzt mal mit einem leichten Geschoß (6,5g/100grs, TLM: 4g/61,7grs., Vo: 990m/s) in der .270 und einem schweren (11,2g/173grs., TLM: 3,1g/47,8grs., Vo: 730m/s) in der 7x57R. Dann kommen wir auf

.270Win.:

Rg: 2,55m/s
Re: 10,73Joule

7x57R:

Rg: 2,81m/s
Re: 13,03Joule


Hier hat sich das Ergebnis zu den beiden Labos mit jeweils 9g Geschoß ziemlich genau umgekehrt.
Dazu muß aber gesagt werden, daß die Rückstoßgeschwindigkeit zum Großteil mit der Schießhand und der Führungshand am Vorderschaft aufgefangen wird, also mit einer recht kleinen Fläche des Körpers.
Die Rückstoßenergie wirkt auf die Schulter und die angrenzenden Muskelpartien des Oberkörpers, verteilt sich also auf eine viel größere Fläche und wird daher weit weniger als unangehem empfunden.
Hinzu kommt noch, daß ein lauter Schußknall den Rückstoß "gefühlt" stärker macht (der Körper muß mit zwei plötzlich auftretenden Streßsituationen, kurzer Stoß und plötzliches, lautes Geräusch, fertig werden). Pysikalisch hat der Schußknall (bestehend aus Mündungsknall, also den Verbrennungsgasen die mit Überschallgeschwindigkeit aus der Laufmündung austreten und die Umgebungsluft schlagartig auf >2000°C aufheizen und dem Überschallknall des Geschosses) natürl. keine Auswirkungen auf den Rückstoß.

Unter den gegebenen Vorraussetzungen wird die betr. Waffe in 7x57R also "angenehmer" zu schießen sein, als in .270Win. ;)
Wie toll ist das denn! Es ist soooo schön, daß die Physik immer eine Antwort parat hält, oder?
Hast Du "g" für die TLM-Masse und "G" für die Geschoßmasse genommen? Einen Sebert'schen Faktor von 0,5 angenommen?

Ich habe Frau und Töchter mit reduzierten Geschoßmassen eingewöhnt. Das hat sich seeehr gut bewärt, was die zitierte Berechnung noch mit Erfahrung bestätigt.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.250
Wenn es nur um den RS geht dann 7x57 + leichtes Geschoss + Dämpfer. Dann ist es nahe am KK.
Bei meiner 8x57IRS ist der Unterschied 139gr. Geco Zero +Dämpfer zu 220gr. Sierra GK ohne Dämpfer gigantisch. (Ich hab bewusst Mal die Extreme ausprobiert.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
156
Oben