Leichte Leitern die Mann alleine Tragen kann

Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
294
Horrido
Ich suche sehr leichte Leitern die ich alleine tragen kann. Hat einer von euch eine Adresse wo ich die Leitern erwerben kann oder noch besser einen Plan wie ich sie bauen kann?
Oder Alternativen zu meiner Idee?
Schon mal danke für eure Postings

Weihei
Rollo
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Probier als Baumaterial mal Alu aus, wird allerdings etwas teurer und du solltest sie dann (mit einer großen Eisenkugel
icon_biggrin.gif
) gegen Diebstahl schützen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
Probier als Baumaterial mal Alu aus, wird allerdings etwas teurer und du solltest sie dann (mit einer großen Eisenkugel
icon_biggrin.gif
) gegen Diebstahl schützen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Alu hat aber für den Selbstbau den gravierenden Nachteil dass die Verbindungen asig schwer zu bewerkstelligen sind (geht nur über kräftige Nieten oder Schrauben).
Und nicht alle Profilarten sind benutzbar, da Alu nicht so belastbar ist (genau genommen gehen nur Profile mit mindestens 1,5 mm Wandstärke)
Stahl ist da dankbarer.

mit ichhabeschlechteerfahrungenmitalugemachten grüßen
rolf

[ 05. September 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]

[ 05. September 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
in der WuH Nr.6 / 2001 war ein Beitrag über den Bau einer Ansitzleiter auf Basis einer Aluleiter. Liest sich recht einfach habe aber noch nicht nachgebaut.

Leider kann ich im Moment nicht einskannen, könnt ich dir den eingeskännten Artikel aber in Laufe der nächsten Woche über Opa_Lu zukommen lassen.

[ 05. September 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]

[ 05. September 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ja, war auch vom Preis für Material her recht akzeptabel. Weiterer Vorteil ist, dass man am Alu nicht herumschnippeln muss.
Der Nachbau dieser Leiter wird eines meiner Zukunftsprojekte sein.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Rollo,
ich hab mir eltztes Jahr eine Leiter auf der basis einer Aluleiter aus dem Baumarkt gebaut, d.h. Aluminiumleiter für 20 euro vom Baumarkt und obendrauf einen Sitz Aus Brettern und Kanthölzern das ganze mit Schloßschrauben verbunden, die Aluleiter noch lackiert, fertig das ganze war an einem Tag fertig.
Das große Problem dieser ganzen kleinen leichten Leitern ist, dass sie auf Dauer nicht mobil eingesetzt werden. Man stellt sie auf und dort stehen sie dann bis man den kleinen Sitz dick hat und an die Stelle was dauerhaftes hinstellt. Manchmal bleiben sie dann auch für immer stehen. Das ist für mich der Grund außer der Einen keine Zweite zu bauen.

Wh Highländer
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Wir haben ne kurze (ca. 1,50 mtr.) Leiter aus Alu, hat ein Altpächter "gestiftet". Das Ding ist top, wandert im Sommer an den Stoppelfelder rum. Nachbauen, obwohl ich technisch versiert bin, würd ich so ein Teil nicht. Zu viele Bohrungen mit Schrauben, die alle passgenau sein müssen damit es beim Ansitz nicht klickt oder klepert, da liegen die Probleme.

Ich nehme alternativ gerne meinen Campingstuhl und stecke vor mir den Spaten als Gewehrauflage ein.

Aber Versuch macht klug, über das Ergebnis würde ich gerne war lesen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Nun der Eigenbau geht für einen halbwegs brauchbaren Bastler ganz gut.
Sofern sie freistehend aber klappbar sein soll, dann ist es am besten man sieht sich die Leitern der Obstbauern mit einzeln verstellbaren Stützen an und baut das nach.
Einen Sitz auf eine standfeste Leiter wird man dann ja noch draufbringen.
Ich hab weder eine Digikamera noch Lust das Ding jetzt aufzuzeichnen.
Es genügt auf jeden Fall nicht, einfach nur abgespreizte, drehbare Streben seitlich an die Leiter zu schrauben. Das wird ein furchtbares Wackelding (hab ich schon versucht). Da muß dann durchaus ein bißchen Mechanik ran.
Die Malerleitern, die unten breiter werden, sind als &#8222;Grundmaterial&#8220; am besten. Sehr hilfreich ist es, darauf zu achten, daß man etwas seitlich durch die hohlen Sprossen stecken kann. Dann tut man sich leicht mit dem befestigen von Sitz und Stützmechanik.

Allerdings bevorzuge ich ebenfalls einen Stuhl und das Dreibein davor und bin damit bei verändertem Wind schnell wo anders.

WH
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hallo Rollo! Habe schon nach Bauanleitung in Wild und Hund zwei solcher Leitern aus Kreuzrahmen gebaut. Kann auch ein Nichthandwerker und kostet nur kleines Geld.
Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse schickst, kann ich Dir die Bauanleitungen, die ich eingescannt habe, als jpg zumailen. Horüdho!
 
Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
294
Hallo Ruedemann
Habe dir gerade die Adresse gesendet.
Schon mal DAnke für deine Mühe
Weihei
Rollo
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin Rollo,
kann leider jetzt erst liefern. Wenn du noch Bedarf hast, meine E-Mail Adresse ist im Profil.

Sorry war leider aus technischen Gründen früher nicht möglich.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Hallo Rollo! Habe schon nach Bauanleitung in Wild und Hund zwei solcher Leitern aus Kreuzrahmen gebaut. Kann auch ein Nichthandwerker und kostet nur kleines Geld.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Rüdemann, würest du mir diese Bauanleitungen auch zusenden?

Gruss
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Hallo Dergel,
kannst du mir bei unserem ersten Stammtisch eine Kopie davon geben?
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hallo Lupus. Selbstverständlich.
Ich hoffe, dass noch ein paar Interessenten und ein paar Kneipenvorschläge eintrudeln.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
651
Oben