Leichte Long Range Buechse

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Count Zero schrieb:
Glückwunsch, ....

Vielen Dank, wobei dem Schütze dafür die wenigsten Lorbeeren zustehen, denn gemäß der alten Scharfschützenerkenntnis kann das fast jeder schaffen, wenn die Basics der Schießtechnik eingehalten werden.

Beeindruckend finde ich die schöne Kombination aus Lauf (Blaser Standard), Schalldämpfer (B&T/Roedale Delta), Zielfernrohr (S&B) und Munition (Lapua/SSM/N160/Fed. 210M). Mit Matchgeschossen 123gr. - 140gr. (Berger, Scenar, Amax, Sierra, Nosler) geht es sogar noch eine winzige Nuance besser.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Werner Reb schrieb:
[quote="Werner Reb":3r626w94]

...leichte Jagdbüchse .. Was kannst Du da bieten?

Edi, sag....[/quote:3r626w94]

Ich Biete hier im Forum nichts. Jage gerne in der Freizeit und bastle seit Jahren
an meinen Gewehren. Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Wie ich auch gestern auf Deine Frage geantwortet hatte. Waren Punkt die ich fuer wichtig halte um eine praezise und zuverlaessige Buechse zu bauen. Ja ich habe auch beruflich mit Gewehren bzw. Komponenten zu Tun.
edi
 
A

anonym

Guest
@ Edi

EDI, DEINE BEITRÄGE SIND TOP!

Das fängt von den Angaben zu den Komponenten an, geht über top-Fotos und hört mit den Erklärungen auf. Weiter so, mich interessieren Deine Beiträge sehr.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
EJG schrieb:
Werner Reb schrieb:
[quote="Werner Reb":13xe87uh]

...leichte Jagdbüchse .. Was kannst Du da bieten?

Edi, sag....

Ich Biete hier im Forum nichts. Jage gerne in der Freizeit und bastle seit Jahren
an meinen Gewehren. Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Wie ich auch gestern auf Deine Frage geantwortet hatte. Waren Punkt die ich fuer wichtig halte um eine praezise und zuverlaessige Buechse zu bauen. Ja ich habe auch beruflich mit Gewehren bzw. Komponenten zu Tun.
edi[/quote:13xe87uh]

... ich schließe mich Bora an . Laß Dich nicht ärgern und mach weiter :cheers:
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Vielleicht postet unser Werner Reb ja mal Bilder von den Büchsen die er so selber gebaut hat?
(Mit Gewichtsangabe natürlich.)
 
A

anonym

Guest
Irgendwie ist dieses Geplänkel ziemlich überflüssig - finde ich. 4,4 kg für so ein Gewehr mit leistungsstarker Optik und SD ist objektiv nicht viel. Das kann man doch einfach anerkennen. Meine R8 Success (als versöhnlicher Aspekt sogar in 8,5x63) ohne SD wiegt sicher nicht weniger. Und allgemein wird die die R8 glaube ich als ganz handliche Waffe angesehen. Eine K95 ist natürlich leichter, aber auch nicht vergleichbar. Wenn man einen PSE Schaft mal 'nackig' in den Händen hatte weiß man, wie leicht die Dinger sind. Und PSE Schäfte bieten neben geringem Gewicht noch einiges mehr.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Bora schrieb:
@ Edi

EDI, DEINE BEITRÄGE SIND TOP!

Das fängt von den Angaben zu den Komponenten an, geht über top-Fotos und hört mit den Erklärungen auf. Weiter so, mich interessieren Deine Beiträge sehr.


:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Interessant, was alles in eine simple Frage hineininterpretiert werden kann.

Also: Mir gefallen alle Bemühungen in Richtung Präzisionsverbesserung von Jagdbüchsen, auch jenseits ausgetretener Pfade und auch abseits lodengrünen Geschmacks. Gratulation Edi!
Mein einziger kleiner Einwand bezog sich ausschließlich auf die Klassifizierung "leichte Büchse", denn das ist die gezeigte, obzwar mir sehr sympathische, mit ihren immerhin 4,4 kg mitnichten. Auch die R8 ProfSucc bezeichne ich nicht mehr als leicht, denn sie wiegt mit einem 50er ZF immerhin 4,2 kg, das kann bei längerer Pirsch ganz schön schwer werden (und im Alter werden die Hänge steiler und die Berge höher)...
Leicht beginnt bei mir weit unter ~4 kg mit 50er ZF, aufmunitioniert und mit Riemen.

Ach, noch was: Dass sich hier über mich negativ per PN ausgetauscht wird stört mich nicht. Es sollten die Beteiligten aber wenigstens so clever sein, die Schmähschriften sich gegenseitig, und nicht versehentlich mir zukommen zu lassen...
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich les beide gern, den Edi und Werner Reb. Machts weiter so..... :thumbup:
 
A

anonym

Guest
BlackForestHill schrieb:
Donnerkuppel

zwei gehen rein,

einer geht raus.

Quatsch.
Obwohl ich keinen nötigen Streit vermeide war dies ein, vielleicht durch meine Tendenz zu knappen Worten mitverursachtes Missverständnis, welches wie üblich von meinen zuverlässig agierenden Antipoden sofort gegen mich gedreht wurde.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich lese natuerlich auch gerne in allen moeglichen Beitraegen und lerne dazu. Es gibt vieles bei Euch das es in Irland / England nicht oder weniger gibt.
Waffentechnisch wird meinerachtens bei uns mehr Wert auf Praezision gelegt auch wenn die mehrheit an Wild unter 200m erlegt wird. Unser Gelaende ist oft rauer und in vielen Faellen sieht mann nur den Kopf vom Wild was wiederrum Praezision fordert. Treib/Drueckjagd ist ganz tabu .

Werner, Die Remmy in diesem Beitrag ist bzw. sollte praezisions maessig quasi in der Klasse einer Accuracy International liegen aber halt viel leichter. Fuer mich als uebgang zwischen Jagd und match Buechse. Ich kann zB. mir eine zweite Verstellbacke machen die ueber 600 gram wiegt und diese fuer den Schiesstand einbauen anstatt der originalen mit 75 gram. Somit wird die Buechse schon etwas schwerer.
Demnaechst wird mein Sohn seine neue Howa fertig bekommen. Diese wird eher auf Jagd getrimmt sein und mit dem 580 gram Carbon Schaft und normalem 16mm 50cm Bergara Lauf deutlich leichter sein. Wir probieren auch ein neues Magazinsystem fuer AICS Magazine darin aus.
Muesste noch etwas leichter werden als meine Mauser die ohne ZF knapp unter 3kg ist.

edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
518
Oben