Leichte Long Range Buechse

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
...

Ich würde nicht so weit gehen und den Radialbundverschluss von der Stange mit einer hochgetunten, teuren Custom-Büchse vergleichen...

Das tut hier niemand. Eine radial oder per Block verriegelnde Büchse ist aber ohne Zweifel grundpräziser und wäre somit unaufwändiger "noch" präziser zu tunen. Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...
 
A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
...
..... Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...
Atzl hat sich doch den Radialbündern schon angenommen. Ich meine nicht nur die Abzüge. Läufe macht er doch auch. Wurde nicht auch mal hier irgendwann eine auf R93 aufbauende Waffe vorgestellt (ich meine vom User 8*68)?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Werner Reb schrieb:
Eine radial oder per Block verriegelnde Büchse ist aber ohne Zweifel grundpräziser und wäre somit unaufwändiger "noch" präziser zu tunen. Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...
:thumbup:

Stroepper schrieb:
Wurde nicht auch mal hier irgendwann eine auf R93 aufbauende Waffe vorgestellt (ich meine vom User 8*68)?

Ja, der Paule (8x68S) war’s, und glaube mich dunkel zu erinnern, dass es sogar eine aus der Werkstatt von Atzl stammende Benchrest-Waffe war!
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Werner Reb schrieb:
P226 schrieb:
...
{...}. Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...

Und die wären? :what:

Preis kann es nicht sein wenn ich mit die Kosten für eine F-Class Büchse anschaue. Verfügbarkeit von Systemen und Läufen ist bei Blaser ja auch kein Thema. Also woran liegt es, dass Radialbundverschlüsse weder bei Nationalen Meisterschaften noch bei F-Class eine Rolle spielen?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Das tut hier niemand. Eine radial oder per Block verriegelnde Büchse ist aber ohne Zweifel grundpräziser und wäre somit unaufwändiger "noch" präziser zu tunen. Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...

Dann würden doch nur wirtschaftliche Gründe bleiben, oder?

Eine R8 ist sicher eine gut schießende 'aus der Schachtel-Waffe'. Der Aufwand, der dazu erforderlich wäre, sofern technisch überhaupt machbar, die Präzision auf Spitzenniveau anzuheben, dürfte jedoch nicht unerheblich sein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Repetier schrieb:
Das tut hier niemand. Eine radial oder per Block verriegelnde Büchse ist aber ohne Zweifel grundpräziser und wäre somit unaufwändiger "noch" präziser zu tunen. Dass es (noch) niemand macht hat viele Gründe, ganz sicher aber keine technischen...

Dann würden doch nur wirtschaftliche Gründe bleiben, oder?

Eine R8 ist sicher eine gut schießende 'aus der Schachtel-Waffe'. Der Aufwand, der dazu erforderlich wäre, sofern technisch überhaupt machbar, die Präzision auf Spitzenniveau anzuheben, dürfte jedoch nicht unerheblich sein.

Das kann ich mir schwer vorstellen.
Ich habe ein gebautes LR-Gewehr, altes System, dicker Lauf.... Kaliber .308

Die schießt nicht signifikant besser als meine R8 in .308.
Im Gegenteil, zudem, wenn ich mir das System, den Schaft anschaue müsste es x-fach einfacher sein die R8 noch zu optimieren. Allein schon die Systemunterseite bringt mich auf den Kurs....
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
.....der Paule (8x68S) war’s .....

Derxxx - unser aller 'Nordafrikaner'... - baute in seinen Semesterferien der LFU ein R 93 System in den Hawk inkl. Lauf vom Andy ein.
Kugelabzug für den Blaser gabs damal noch keinen.
Kaliber . 300 WSM - war zu unserer Zeit eben modern........
(Soweit ich mich zurückerinnern kann war aber seine Benchrestwaffe in Toblach doch von ganz anderem Kaliber ..... ;))

Ohne 'seinen' Reissack als jagdliche Schiessunterlage war aber auch ein Hirsch auf > 400 m mit dem Blaserhawk kaum möglich .....

Für technisch weniger Begabte eignet sich das System aber recht gut um mit geringem Aufwand sich solche Spielzeuge zusammenzustellen

System R 93 / 300 WSM / Atzl Kugelabzug / Lochschaft
.
15337565pv.jpg

15338053oj.jpg

.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht noch nachzutragen

+ Paules + Waffe war ebenfalls mit einer MB (vom Andy) ausgerüstet
 
A

anonym

Guest
Seine BR Waffe
- seine Ergebnisse damit waren beeindruckend und schockte die Benchrestprominenz in Toblach ganz gewaltig
Noch dazu mit dem 'Gardena' Verschluss ...... :biggrin:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Heute frueh ging bei uns die Jagdsaisaon los. Inzwischen wieder mein Kahles 624i montiert wegen meiner etwas besseren "dropchart" in m und dem Leuchtkreuz.
Auf einem Wiesenstueck ganz unten im Tal ging ein Sika Stag langsam durch. 168gr A-max ganz knapp unter der Wirbelsauele wie geplant damit er gleich liegt (wir hatten kein Hund dabei). Anfang September sind die Sika besonders gut im Futter, war eine Schlepperei den wieder den hang hoch zu bringen. Entfernung war recht genau 300m, ich hatte die Buechse und Ladung recht gut auf dieser Entfernung getestet und 30-40mm Strueungen liegend in der Wiese erreicht.
Der kleine Fleck im Kreis ist der Sika der liegt wo er Stand.
sika1sep_zpsc8bcf510.jpg



DSCN8880_zps6c544ccc.jpg




DSCN8882_zpsdc68ca58.jpg



DSCN8886_zpsd863ceb6.jpg


edi
 
A

anonym

Guest
@ Edi
WMH! Perfekter Schuss, Rücken dürfte nichts oder nicht viel haben und keine Chance zur Flucht. Auf 300 m, Respekt!
Der sieht riesig aus, sehr viel Feist. Wieviel kg? Ist das der blutrünstige G. dahinter?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Stroepper, WM Dank,
der Gute George hat leider heute nur Alt und Jungtiere (sind erst ab November offen)gesehen obwohl wir zwei Farmen abgeklappert haben und ordentlich gelaufen sind.
Interessant war das auf der Wiese links hinter meinem erlegten Sika zwei Alt und ein Jungtier am aehsen waren, die haben sich nicht am Schuss von der Schallgedaempften 308 stoeren lassen. Erst als ich den Sika uber die Wiese keuchend zurueck zog sind sie langsam von dannen. Wir wiegen unser Wild nicht. Ich wollte unbedingt vor der Brunft ein Tier erlegen, ideal fuer den Grill.
edi
 
A

anonym

Guest
Jetzt kannst Du aber schon ne Weile Grillen. Zumindest aus der Perspektive sieht's aus, als hat die Keule soviel wie ein ganzes Rehlein. Wieviel ein SD bzgl Irritation anderer Stücke ausmacht, kann ich absolut nicht beurteilen. Wird auch so bald nichts, meine freundliche Anfrage beim Fräulein vom Amt stieß auf wenig Begeisterung. Aber auch ohne SD ist's manchmal so, dass hier die Rehe wie die Kühe auf der Weide stehen bleiben, andermal ist sofort die Bühne leer.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Bild taeuscht etwas, Sika Stags werden 50-60 kg Lebendgewicht. Trotzdem deutlich schwerer als die Rehe die ich bis jetzt gesehen hatte. In der Graftschaft Kerry sind die reinrassigen Sika natuerlich kleiner als die Rot/Sika hybrids in Wicklow. SD's kannst ja hier mal ausprobieren.

edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
691
Oben