leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ob 6.5Gaylord oder 308Win ist egal. Die 308er könnt noch ein wenig leichter sein. Wofür immer man sowas braucht. Machbar ist es. Auch in Europa.
wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was man in den Lauf reibt. Die Komponenten sind die selben.
Das mein ich damit
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Immer noch Favorit mit 2,2 KG:
https://www.kimberamerica.com/adirondack

Ich werde dann berichten und Fotos zeigen.
Die Mountain Ascent ist angeblich auch "nur" so leicht.
Die hätte bei dem Gewicht in .308 sogar einen 56er Lauf.
Bei der Adirondack ändert sich das Gewicht nicht wenn man das Kaliber ändert.
Obwohl sich dabei auch die Lauflänge ändert.

Ich würde das mit dem Gewicht vor der Bestellung nochmal genau klären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Immer noch Favorit mit 2,2 KG:
https://www.kimberamerica.com/adirondack

Ich werde dann berichten und Fotos zeigen.
Ich hab' die Kimber Hunter in 30/06. Wegen dem langen System mit 2,5 kg etwas schwerer als die Adirondack oder Montana, aber immer noch ein extrem leichtes und handliches Gewehrchen. Schießt sogar trotz des dünnen Laufs überraschend präzise, MOA mit Matchgeschossen. Der Abzug ist toll. Preis so um die 1.072 € bei Ferkinghoff zum Beispiel, plus eine Leupoldmontage für kleines Geld. Ich hab' bei Brownells Deutschland eine passende Picatinny-Schiene gekauft.

Das wird wohl für die nächste Zeit meine neue Lieblingswaffe.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich gebe zu bedenken, dass man sich bei "Carbon Sonstwas Exoten" mal fragen sollte, ob die Firma in ein paar Jahren so überhaupt noch existiert oder ob man dann noch Ersatzteile (Verschluss, Schaft etc.) bekommt.

Tikka T3x Lite short !

Von den gängigen Marken habe ich bewusst selbst die Tikka T3x Lite short (51cm) gewählt, welche nun mit Leica ZF und SD immer noch erträglich "hochreissbar" (DJ/lfd Keiler) ist und leicht tragbar...dennoch genügend Gewicht hat, um am Stand (und Ansitz) genügend Massestabilität zu haben.

Zudem ist sie extrem präzise und sehr preisgünstig mit tonnenweise Freimarkt-Zubehör.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wo doch angeblich die Werkstoffe heute viel besser sind, was da für ein Aufwand getrieben wird, eine Repetierbüchse mit 56-61cm (22-24") Standardlauflänge auf <3kg zu kriegen und was das kostet. :oops:
Mein Geco-98er, Baujahr 1921 aus einem WK1-Karabiner, mit Standard- (nicht Intermedia-)System und original 5-Schuß Magazinkasten sowie den damals üblich geformten Standardschäften mit Stahlkappe, wiegt mit seinen vollen 60cm Lauflänge inkl. ledernen Gewehrriemen (digital gewogen) gerade mal 2765g.:unsure:
Gekostet bei Boeddecker&Wagner in Edemissen (Mitte der 90er Jahre): 490,--DM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich gebe zu bedenken, dass man sich bei "Carbon Sonstwas Exoten" mal fragen sollte, ob die Firma in ein paar Jahren so überhaupt noch existiert oder ob man dann noch Ersatzteile (Verschluss, Schaft etc.) bekommt.

Tikka T3x Lite short !

Von den gängigen Marken habe ich bewusst selbst die Tikka T3x Lite short (51cm) gewählt, welche nun mit Leica ZF und SD immer noch erträglich "hochreissbar" (DJ/lfd Keiler) ist und leicht tragbar...dennoch genügend Gewicht hat, um am Stand (und Ansitz) genügend Massestabilität zu haben.

Zudem ist sie extrem präzise und sehr preisgünstig mit tonnenweise Freimarkt-Zubehör.

G.

Welche Exoten?
Browning, Savage, Blaser, Winchester, Ruger. Der Einzige "Exot" ist Kimber. Die haben +400 Mitarbeiter und man braucht für die Produkte von denen regelmäßig keine Aftermarket-Teile wie bei der Bastelbude aus Riihimäki. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
910
Oben